User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen bestellen bei AntStore

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von thachefsalatmc » 13. November 2008, 15:22

Hallo! Ich habe mich nach einem gescheitertem Versuch nochmal dazu entschlossen mir eine pflegeleichtere Art zuzulegen und zwar Lasius niger. Ich frage mich allerdings wie sinnvoll es ist, sich Ameisen im Winter zu bestellen, wegen der Winterruhe. Das ist halt die Frage... Mfg



Der Dome
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10. November 2008, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von Der Dome » 13. November 2008, 15:33

Ich denke, dass wäre eher sinnfrei.

1. Würden die Ameisen in der Winterruhe gestört.

2. Hättest du ohnehin kaum etwas von ihnen, da Du sie ja sowieso bis März in die Winterruhe schicken müsstest.

Warte also leiber bis zum Ende der Winterruhe. Du kannst ja in der Zwischenzeit schonmal deine Anlage planen, zusammenstellen und testen.



Benutzeravatar
-nau-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 3. August 2008, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von -nau- » 13. November 2008, 15:42

Ich gebe der Dome Recht! Du würdest sie nur unnötig stören!
Stadtessen könntest du dir schon mal,während der Winterruhe, Gedanken über die Unterkunft von deinen Ameisen machen und alles schonmal vorbereiten. Dann im März können sie dann auch schon bald in das vor gefertigte Nest einziehen!



Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von Klasi » 13. November 2008, 15:47

Hallo,

naja stören würde man sie nicht zumindestens nicht mehr als in der Ameisensaison eigentlich ist es für sie sogar besser, wenn man sie während der Winterruhe bestellt, denn es stresst sie nicht weil ihr Pheromonspiegel oder etwas ähnliches runter gefahren wurde.
mfg Klasi



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von TRIA » 13. November 2008, 15:53

naja stören würde man sie nicht zumindestens nicht mehr als in der Ameisensaison eigentlich ist es für sie sogar besser wenn man sie während der Winterruhe bestellt denn es stresst sie nicht weil ihr Veromonspiegel oder etwas ähnliches runter gefahren wurde.


Mal abgesehen davon, das nu nicht ein Komma oder Punkt verwendet hast, ist das .... was du da schreibst.

@thachefsalatmc
Warte lieber bis zum Frühjahr. Wie schon gesagt, kannst du dann in Ruhe alles vorbereiten und testen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von hofnarr » 13. November 2008, 16:44

Bestelle sie dir im Frühjahr, aber ich weiß (ned) nicht, Lasius niger sind eher faul beim Umziehen,
*g* mich ärgert das. :D



meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von meisenpeter15 » 13. November 2008, 16:50

Klasi hat geschrieben:naja stören würde man sie nicht zumindestens nicht mehr als in der Ameisensaison eigentlich ist es für sie sogar besser wenn man sie während der Winterruhe bestellt denn es stresst sie nicht weil ihr Veromonspiegel oder etwas ähnliches runter gefahren wurde.


Da muss ich mich melden...
Man würde sie nicht stören? Sowas habe ich ja noch nie gehört.
Man stört sie enorm. Wenn sie schon komplett in der Winterruhe sind und alles runtergefahren haben und in der Post werden sie dann hin und her geschmissen und sie wachen wieder auf und wohlmöglich mit großem Verlust.
Unverantwortbar.

@thachefsalatmc: Warte wie meine Vorposter schon sagten, lieber bis Ende März und plane bis dahin die Anlage.

MfG Felix



thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von thachefsalatmc » 13. November 2008, 17:06

Danke für die schnellen Antworten! :spin2: Ich habe eine kleien Glasfarm und baue nebenbei ein Ytong-Nest mit großem Gehege. :D Schade, dann werde ich wohl bis zu Frühjahr warten müssen. Mfg ThaChefsalatMC



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“