User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schaedelmeister's Terrarium - Weberameisen - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Schaedelmeister
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Schaedelmeister's Terrarium - Weberameisen - Fotobericht

Beitrag von Schaedelmeister » 15. November 2008, 01:49

Hier mein neues Terrarium mit einem Volk Weberameisen (ca. 500 Stk)
Grösse ist 100x50x50 cm
WĂŒrde gerne eure Meinung hören, VerbesserungsvorschlĂ€ge etc. Ist mein erstes Ameisenvolk, hatte vorher Skorpione gehabt.

BildBild BildBild BildBild

BildBild BildBildBildBild

Bild

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Schaedelmeister's Terrarium - Weberameisen

Beitrag von TRIA » 15. November 2008, 13:07

Die Idee eine Insel ins Terrarium zu bauen find ich echt gut, nur leider fĂŒr diese Arte nicht ausreichend. Du darfst nicht vergessen, sie bauen. Es wird auf jeden Fall so kommen, das sie sich "BrĂŒcken" bauen. Sicher nicht mit dem Ziel rĂŒber zu kommen,aber bei ihrer bauerei wird sich das einfach ergeben. Sieht echt Hammer aus, mal so angemerkt :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Hummelfant

#3 AW: Schaedelmeister's Terrarium - Weberameisen

Beitrag von Hummelfant » 15. November 2008, 13:12

Das Formikarium sieht wirklich extrem gut aus. :respekt:

Nur sehe ich kein Ort, an dem deine Weberameisen (ich schĂ€tze es handelt sich um Polyharchis) ihr Nest bauen können. Außerdem ist der Wassergraben sehr steil. Die Folge ist, dass viele Arbeiterinnen ertrinken können, aber bei Polyharchis fĂ€llt das nicht so sehr ins Gewicht.

Naja zu deiner Wahl deiner Meisen muss ich sagen: Du hast dir einiges aufgebĂŒrgt. Die Art ist an sich leicht zu halten. Allerdings wirst du jetzt schon am nĂ€chsten Becken arbeiten mĂŒssen, um ihnen genĂŒgend Platz anbieten zu können.
Hat diese Art nĂ€mlich zu wenig Platz bricht schnell Stress aus. Dieser Stress sorgt dafĂŒr, dass sich die Ameisen gegenseitig umbringen. Dies sorgt fĂŒr mehr Stress und so weiter....
Eine weitere Folge ist, dass sich ein penetranter Geruch breit machen kann, auf Grund des Wehrsekrets, dass diese Art bei Stress abgibt. Eine Gute LĂŒftung ist also Pflicht, aber da sehe ich kein Problem. (Einfach Scheibe auf und passt)

Wenn du ihnen genĂŒgend Platz und Nahrung anbietest, dann hast du eine sehr interessante und wuselige Art.

Ich wĂŒnsch dir jedenfalls viel Erfolg, und dass dir diese Art nicht zu sehr ĂŒber den Kopf wĂ€chst.

Ameisennoob
Halter
BeitrÀge: 118

#4 AW: Schaedelmeister's Terrarium - Weberameisen

Beitrag von Ameisennoob » 15. November 2008, 13:14

Hi,

schöne Arbeit... :) jetzt meine Frage... worin bzw. wo bauen die Ameisen ihr Nest? kannst du davon mal Bilder machen? Ansonsten sehr schön Ideen! :)

Viel Spaß mit deinen dives! ich hoffe dir Haltung gelingt dir, wovon ich auch ausgehe :)

lG noob

Der Dome
Einsteiger
BeitrÀge: 26

#5 AW: Schaedelmeister's Terrarium - Weberameisen

Beitrag von Der Dome » 15. November 2008, 13:36

Also zunÀchst mal finde ich das Formicarium auch sehr schön gestaltet.
Ich frage mich nur, wo die Anschlußmöglichkeiten fĂŒr weitere Becken geblieben sind ?
Die wirst Du nÀmlich bei allem was ich von dieser Art gehört habe definitv brauchen !

Hummelfant

#6 AW: Schaedelmeister's Terrarium - Weberameisen

Beitrag von Hummelfant » 15. November 2008, 13:38

Auf dem siebten Bild sieht man ein Loch ^^

Daran kann er weitere Becken anschließen.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#7 AW: Schaedelmeister's Terrarium - Weberameisen

Beitrag von Necturus » 15. November 2008, 13:40

Huhu!
Es wurde ja bereits wichtiges angemerkt. Das grĂ¶ĂŸte Problem sehe ich darin, dass du bei dieser Art sicher mehrere derartige Becken benötigst, und daher Verbindungsbohrungen hermĂŒssen - wie auch immer du das anstellst, die Ameisen werden damit eine BrĂŒcke zur Beckenwand haben, und dann stehen sie an den kaum sicherbaren SchiebetĂŒren (die bei dieser Art hĂ€ufig auftauchenden geflĂŒgelte Geschlechtstiere brauchen diese BrĂŒcke garnicht erst!). Terrarien sind wegen dieser Konstruktion schlechte Formicarienvorlagen... Grade bei dieser Art, die in Verdacht steht, sich inzestuös zu verpaaren und von der auch einige Horrorgeschichten von Zweignestern im Zimmer kursieren, ist natĂŒrlich ein sicherer Ausbruchsschutz extrem wichtig! (siehe auch den Infektionsthread und zahlreiche andere BeitrĂ€ge zum Thema Einschleppung von Exoten... Bei inzestuöser Kopulation ist eine Etablierung in unserem Ökosystem viel eher möglich als bei entkommenen Terrarientieren! Daher auch der Schwerpunkt auf der verantwortungsvollen Haltung bei Ameisen, und die alte Litanei "Einstieg bitte mit einheimischen Arten".)

Mein Resume: Entweder du entscheidest dich fĂŒr ein gut sicherbares Becken und gestaltest alles um, wĂ€hlst eine klein bleibende Art, oder sicherst die TĂŒren provisorisch. Ersteres sind recht drastische Maßnahmen, und die provisorische Sicherung wĂŒrde mich bei Polyrhachis in AnfĂ€ngerhĂ€nden (nicht böse gemeint) doch unruhig schlafen lassen... Eventuell verbringst du noch etwas Zeit im Forum, vertiefst dein Wissen und schaust nach guten Alternativen, ob nun in der Art oder im Beckenbau... Gerne kannst du auch neue VorschlĂ€ge vorher hier diskutieren, um bei Problemen nicht im Nachhinein alles Einreissen zu mĂŒssen.

Gruß,
Necturus

Nachtrag: Danke Hummelfant, habe die Borhung glatt ĂŒbersehen :) Das Problem, dass dadurch eine BrĂŒcke entsteht, bleibt aber leider bestehen...

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#8 AW: Schaedelmeister's Terrarium - Weberameisen

Beitrag von donbilbo » 15. November 2008, 14:22

Handwerklich sehr schön gelöst aber da die anderen ja den lobenden Teil schon ĂŒbernommen haben kann ich mir den Hinweis doch nicht verkneifen, dass diese Ameisenart aus dem tropischen Asien kommt, nicht aus dem wĂŒstenĂ€hnlichen Ägypten. Wenn du also schon so toll basteln kannst, warum hast du ihnen dann kein artgerecht feuchtes Tropenterrain eingerichtet......

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“