Messor alexandri - (k)ein Haltungsbericht
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#9 AW: Messor alexandri - (k)ein Haltungsbericht
Ich kann mich den positiven EindrĂŒcken der Vorschreiber nur anschlieĂen: Sehr gut durchdachter Bericht mit sehr schönen Fotos!
Beste GrĂŒĂe Boro
Beste GrĂŒĂe Boro
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10 AW: Messor alexandri - (k)ein Haltungsbericht
GefÀllt mir auch sehr gut. Find ich wohltuend, dasss man auch mit relativ wenigen Worten, aber guten Bildern so viel PrÀgnantes sagen kann.
...gelingt mir ja leider nicht immer, mich so kurz zu fassen.
LG, Frank.
...gelingt mir ja leider nicht immer, mich so kurz zu fassen.
LG, Frank.
- The_Paranoid
- Halter
- BeitrÀge: 485
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Messor alexandri - (k)ein Haltungsbericht
freut mich, dass es euch so gut gefÀllt
@Sinthoras Zur Befeuchtung des YTong: ein Teil des YTong Nests steht in einem kleinen SchÀlchen mit Wasser. Ist auf dem Bild rechts unten zu sehen.
@Maulwurf
ööhm, muss ich grad mal schauen, auf welchen Bildern man sonst noch Becken sieht ... öööhm ... auf dem einen Bild oben sind 2 Terrarien, eins mit Wandelnden BlÀttern und eins mit Gottesanbeterinnen. Unten drin einmal Lasius niger und einmal Plagiolepissp .
Auf dem anderen Bild wo die eine Ecke des Beckens rausschaut sind Polyrhachis dives drin.
@Sinthoras Zur Befeuchtung des YTong: ein Teil des YTong Nests steht in einem kleinen SchÀlchen mit Wasser. Ist auf dem Bild rechts unten zu sehen.
@Maulwurf
ööhm, muss ich grad mal schauen, auf welchen Bildern man sonst noch Becken sieht ... öööhm ... auf dem einen Bild oben sind 2 Terrarien, eins mit Wandelnden BlÀttern und eins mit Gottesanbeterinnen. Unten drin einmal Lasius niger und einmal Plagiolepis
Auf dem anderen Bild wo die eine Ecke des Beckens rausschaut sind Polyrhachis dives drin.
- eulenflo
- Halter
- BeitrÀge: 183
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Messor alexandri - (k)ein Haltungsbericht
Ahoi,
schöner Bericht mit einem super 3D - Ytong!! Das werde ich mit sicherheit genauso machen, bei meinem nÀchsten Nest!!
schöner Bericht mit einem super 3D - Ytong!! Das werde ich mit sicherheit genauso machen, bei meinem nÀchsten Nest!!
Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an
- The_Paranoid
- Halter
#13 AW: Messor alexandri - (k)ein Haltungsbericht
War eigentlich nie mein Plan hier einen richtigen Haltungsbericht zu posten. Keine Angst, das will ich auch nicht Ă€ndern. RĂŒckblickend und knackig zusammengefasst ist es meiner Meinung nach noch am besten.
Dennoch soll es noch ein kleines Update geben.
Ist heute doch etwas erstaunliches und unerwartetes passiert: meine Körnersammler wurden zu Blattschneidern!
Habe es ja schon immer geahnt. Wer einmal gesehen hat, wie Messor ein Haufen Fischfutter abtransportieren, der muss zwangslĂ€ufig an Bilder denken, wo Acromyrmex ĂŒber eine lange Strasse ihre BlĂ€tter wegschleppen.
Ihr habt es erraten. Will euch nur auf den Arm nehmen ... NatĂŒrlich ging es ihnen nur um die Körner. Das GrĂŒnzeug haben sie am Ende liegen lassen. Sind sie doch sonst so ordentlich, wurden die Stengel einfach an Ort und Stelle liegen lassen. Vielleicht zu groĂ und zu schwer? Werde mal abwarten. Vielleicht bringen sie die Reste ja noch auf den MĂŒll.
Weiter vorne habe ich von einem neuen YTong Nest geschrieben, was dann auch gut angenommen wurde. Lediglich die Teile an den Seiten schienen den Ameisen etwas unheimlich. Vermutlich lag es auch an der fehlenden Verdunkelung dieser Teile, dass diese so gut wie garnicht genutzt wurden. Dieses Verhalten hat sich die letzten Tage aber auch geÀndert.
Hier noch eineMajor Arbeiterin
und eine Kammer mitPuppen
Dennoch soll es noch ein kleines Update geben.
Ist heute doch etwas erstaunliches und unerwartetes passiert: meine Körnersammler wurden zu Blattschneidern!
Habe es ja schon immer geahnt. Wer einmal gesehen hat, wie Messor ein Haufen Fischfutter abtransportieren, der muss zwangslĂ€ufig an Bilder denken, wo Acromyrmex ĂŒber eine lange Strasse ihre BlĂ€tter wegschleppen.
Ihr habt es erraten. Will euch nur auf den Arm nehmen ... NatĂŒrlich ging es ihnen nur um die Körner. Das GrĂŒnzeug haben sie am Ende liegen lassen. Sind sie doch sonst so ordentlich, wurden die Stengel einfach an Ort und Stelle liegen lassen. Vielleicht zu groĂ und zu schwer? Werde mal abwarten. Vielleicht bringen sie die Reste ja noch auf den MĂŒll.
Weiter vorne habe ich von einem neuen YTong Nest geschrieben, was dann auch gut angenommen wurde. Lediglich die Teile an den Seiten schienen den Ameisen etwas unheimlich. Vermutlich lag es auch an der fehlenden Verdunkelung dieser Teile, dass diese so gut wie garnicht genutzt wurden. Dieses Verhalten hat sich die letzten Tage aber auch geÀndert.
Hier noch eine
und eine Kammer mit
#14 AW: Messor alexandri - (k)ein Haltungsbericht
Super interessante Art und super Bilder.
Muss sogar sagen, dass mich dieser "Haltungsbericht" so heiss auf diese Art gemacht hat, dass ich diese Art demnÀchst halten werde.
Dazu wird es auch einen Haltungsbericht mit Fotos geben, den ich morgen starten werde ^^
Zwar zunĂ€chst mal nur ĂŒber den Aufbau des Formicariums und die Planung, aber die Meisen werden spĂ€ter die Hauptrolle ĂŒbernehmen.
Nochmal fĂŒr diese genialen Bilder.
Muss sogar sagen, dass mich dieser "Haltungsbericht" so heiss auf diese Art gemacht hat, dass ich diese Art demnÀchst halten werde.
Dazu wird es auch einen Haltungsbericht mit Fotos geben, den ich morgen starten werde ^^
Zwar zunĂ€chst mal nur ĂŒber den Aufbau des Formicariums und die Planung, aber die Meisen werden spĂ€ter die Hauptrolle ĂŒbernehmen.
Nochmal fĂŒr diese genialen Bilder.
- The_Paranoid
- Halter
#15 AW: Messor alexandri - (k)ein Haltungsbericht
Wollte den Thread mal wieder rauskramen, auch wenn es nichts spektakulÀr neues gibt.
Wie ihr sehr hat sich die Kolonie in der letzten zeit nicht wesentlich vergröĂert. Bin dennoch am Ăberlegen, ob ich ihnen nicht vielleicht ein neuen Nestblock zur VerfĂŒgung stellen soll
Hier auch mal ein Blick in die Arena
Habt ihr es entdeckt? Das komische gelbe rechts unten in der Ecke? Gab heut lecker Kartoffeln zum Mittagessen, da wollt ich meine Ameisen mal dran teil haben lassen.
Haben das StĂŒck auch gleich begutachtet
3 Stunden spÀter war die Kartoffel schon deutlich angegriffen
und weitere 2 Stunden spÀter fast weg
Scheint ihnen wohl geschmeckt zu haben
Wie ihr sehr hat sich die Kolonie in der letzten zeit nicht wesentlich vergröĂert. Bin dennoch am Ăberlegen, ob ich ihnen nicht vielleicht ein neuen Nestblock zur VerfĂŒgung stellen soll
Hier auch mal ein Blick in die Arena
Habt ihr es entdeckt? Das komische gelbe rechts unten in der Ecke? Gab heut lecker Kartoffeln zum Mittagessen, da wollt ich meine Ameisen mal dran teil haben lassen.
Haben das StĂŒck auch gleich begutachtet
3 Stunden spÀter war die Kartoffel schon deutlich angegriffen
und weitere 2 Stunden spÀter fast weg
Scheint ihnen wohl geschmeckt zu haben
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#16 AW: Messor alexandri - (k)ein Haltungsbericht
Schöner Bericht, Paranoid, und natĂŒrlich, Klasse Bilder.
Und richtig, bei den Messor kann man mit dem FĂŒttern ruhig etwas kreativ sein. Aber Kartoffeln? Donnerwetter, das hĂ€tt ich nun nicht gedacht. Sind ja richtige kleine VielfraĂe, Deine wassmanni.
KuchenkrĂŒmchen, Zuckerbröckchen, ungekochte SpagettistĂŒckchen, Fischfutter sowieso, HĂŒhnerfleisch an Knöchelchen usw. hab ich schon erfolgreich getestet. KartoffelstĂŒckchen werden nun folgen...
LG, Frank.
Und richtig, bei den Messor kann man mit dem FĂŒttern ruhig etwas kreativ sein. Aber Kartoffeln? Donnerwetter, das hĂ€tt ich nun nicht gedacht. Sind ja richtige kleine VielfraĂe, Deine wassmanni.
KuchenkrĂŒmchen, Zuckerbröckchen, ungekochte SpagettistĂŒckchen, Fischfutter sowieso, HĂŒhnerfleisch an Knöchelchen usw. hab ich schon erfolgreich getestet. KartoffelstĂŒckchen werden nun folgen...
LG, Frank.