User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen bestellen bei AntStore

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von erix » 16. November 2008, 04:01

Hallo, ihr nicht in Winterruhe Befindlichen.

Vorwort:
Wenn man etwas nicht weiss, behauptet man einfach irgendwas und verlangt von den anderen, dass sie nachweisen müssten, dass die Behauptung nicht stimme. So bleibt man zwar dumm, fühlt sich aber immer überlegen. So machen es die Bauern in meiner Umgebung seit je, - und man merkt es auch.

Also Vorsicht im Forum!

Zurück zur Winterruhe bei den Ameisen.
Die Winterruhe ist ein höchst komplexer Zustand, der viele körperliche Veränderungen umfasst, die über längere Zeit (wohl mehrere Wochen) eingeleitet werden. Sie hat das Ueberleben während mehreren Monaten ohne Nahrungsaufnahme und Bewegungsmöglichkeit zum Ziel. Die Winterruhe bei Insekten kann nicht mit Schlafzuständen bei Wirbeltieren verglichen werden, sondern sie ist ein Ueberlebensprogramm in Umständen, die sonst absolut tödlich wären.

Man weiss nicht allzu viel über Ameisen. Man kann aber gut zurückgreifen auf Forschungen und vor allem auf Jahrhunderte lange, genaue Erfahrungen mit anderen Insekten, die ebenfalls als Volk überwintern: die Honigbienen.

Jeder Imker weiss, dass seine Bienen im Winter tunlichst nicht gestört werden sollen. Ein Bienenhaus betritt man dann nur auf Zehenspitzen oder besser gar nicht. Obwohl Bienenvölker auf je etwa zwanzig Kilo Honigvorräten überwintern, ihren Stock selber beheizen können und auch im Winter jederzeit kurz ausfliegen um den Darm zu leeren, wenn es mal drei Stunden sonnig ist, trotzdem sind sie sehr empfindlich gegen Störungen.

Ein eindrückliches Beispiel schilderte ein Imker aus den Bergen in der Schweizerischen Bienenzeitung:
Eine Schneelawine schmetterte seine Bienenstöcke hunderte Meter weit talwärts. Anderntags versuchte der Imker zu retten, was zu retten war und konnte die Mehrzahl der Stöcke wieder hinauftragen und aufstellen. Einige blieben im Schnee zugedeckt verloren. Im Frühjahr waren fast alle geretteten Bienenvölker schwach und gingen ein. Viel später fand der Imker nach der Schneeschmelze zu seiner Ueberraschung die verschütteten Völker. Diese hatten überlebt, obwohl die Stöcke in allen möglichen Stellungen umgestürzt herumlagen.
Nicht der Lawinenabgang und das monatelange verschüttet sein im Schnee hatte die Bienenvölker tödlich geschädigt, sondern die "Rettung" und der Rücktransport.

Aus der Sicht der Ameisen dürfte ein Transport in einem Postpaket deutlich schlimmer sein als eine Lawine, denn diese dauert nur kurz und es gibt keine grossen Temperaturwechsel.
Ich gehe davon aus, dass viele überwinternde Insekten wie z.B. Wespenköniginnen und Schmetterlinge eine Art Notfallprogramm haben, das es ihnen erlaubt, bei Gefahren oder Störungen kurzfristig aktiv zu sein, obwohl sie im Winterzustand sind. Dies kann notwendig sein wenn z.B. die Deckung sich verändert oder Wasser eindringt. Es ist naheliegend zu erwarten, dass das Notfallprogramm aber Schädigungen mit sich bringen kann oder wegen des Energieverlustes die Ueberlebenschancen vermindert. Die Erfahrungen mit Bienen deuten in diese Richtung.

Ich würde jedenfalls keine Völker (Bienen oder Ameisen) transportieren im Winter, wenn es sich irgend vermeiden lässt. Man darf ja auch mal vorsichtig sein.

Gruss: erix

Erne
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von Erne » 16. November 2008, 18:29

Danke Euch das Ihr versucht etwas mehr Licht in ein doch wichtiges Thema zu bringen.
Gibt ja auch nur wenig Erfahrungen in den Foren darüber nachzulesen.
Nur so aus dem Bauch heraus, mit gut gemeinten, denkbaren, sachlichen Argumenten
kommen wir da aus meiner Sicht nicht weiter.
Die Überwinterung von Bienen, treffend beschrieben und ausführlich dargelegt, auf den ersten Blick ein möglicher Ansatzpunkt.
Habe daraus auch schon versucht Parallelen abzuleiten, bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Winterpause von Bienen nicht mit der Winterruhe unseren Ameisen vergleichbar ist.
Bienen fliegen nur nicht mehr aus, sind aktiv in der Lage, selber Wärme zu erzeugen und
halten im Kern ihrer Wintertraube diese auch.
Ameisen in der Winterruhe, erstarrt, unbeweglich, die Körperfunktionen auf ein Minimum heruntergefahren, ist es da nicht denkbar,
dass sie gar nicht in der Lage dazu sind, bei einem Versand im Winter mit Stress zu reagieren?

Grüße

Gast X

#19 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von Gast X » 16. November 2008, 19:27

Hallo Erne,

so wie ich das sehe, bist du doch als Antstore-Mitarbeiters sozusagen "gezwungen", hier zu schreiben, Ameisen kann man sehr wohl auch in der Winterruhe versenden.

Auf diese Aussage willst du doch (durch deinen dir ganz eigenen Moderatoren-Stil) hinaus.

Wäre ja auch schlimm, wenn Antstore das gesamte Versandgeschäft einheimischer Ameisen-Arten während des Winters einbrechen würde, somit ja auch das fette Weihnachtgeschäft......

Du scheinst mir in dieser Sache leider allzu befangen.

Winterruhe ist Winterruhe und so soll es für eine Ameise auch bleiben,
besorgt euch die Tiere zeitig im Frühjahr.

Erne

#20 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von Erne » 16. November 2008, 19:54

so wie ich das sehe, bist du doch als Antstore-Mitarbeiters sozusagen "gezwungen", hier zu schreiben, Ameisen kann man sehr wohl auch in der Winterruhe versenden.

Eine interessante These, die du sicherlich weiter begründen kannst?
Eine Frage meinerseitzt, weshalb weichst du hier vom Thema ab, Versand in der Winterruhe ist doch eine Frage, die es sich lohnt, zu diskutieren?

Grüße

Imago

#21 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von Imago » 16. November 2008, 20:02

Hi Erne!

Ameisen in der Winterruhe, erstarrt, unbeweglich, die Körperfunktionen auf ein Minimum heruntergefahren, ist es da nicht denkbar,
dass sie gar nicht in der Lage dazu sind, bei einem Versand im Winter mit Stress zu reagieren?
Schon möglich das es so ist. Ich habe wie gesagt noch keine Ameisen im Winter bestellt.
Nur müsste dann nicht eine Völlig entspannte Kolonie ankommen?

Ich lasse meine Campontus ligniperda bei mir im Keller überwintern.
Sie überwintern in einem Y-Tongnest mit roter Folie welches ich mit Styrupor verkleidet hab, somit gibt es keine Lichteinstahlung.

So sieht das Winterquartier ohne Styropor aus:
http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11680d1222375814-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_1824.jpg

Eingewintert habe ich die Tiere aufgrund der bekannten Anzeichen bei Tieren mit Endogenen Jahresrhythmus.

Ca. Einmal im Monat schaue ich nach dem Rechten.
Nach einem Monat stand die erste Kontrolle an, mitte Ende Oktober. Die Ameisen, jedoch sehr auffällig die Gyne, fühlten sich Massiv gestört. Was nur auf die Lichteinstrahlung zurück zuführen sein kann, trotz roter Folie und bei weitem kein Tag helles Licht (Keller sind ja meistens schlecht beleuchtet).
Eine Styroporplatte kann ich öffnen, ohne Erschütterungen, ohne Geräusche.

Die Störung äüßerte sich wie folgt:

Eine Arbeiterinn bewegte sich plötzlich, lief ein paar Schritte, blieb stehen und nahm nach dem Rückweg wieder die alte Position ein.

Die Gyne hingegen furagierte einmal relativ zügig durch den Y-Tong. Das Termometer zeigte 10° an. Hätte nicht gedacht das die bei 10° noch so flitzen kann!
Dann schaltete ich das Licht wieder aus, und schloss die Styroporplatte. Wie lange der Exkurs demnach dauerte kann ich nicht sagen.

Ich habe vor ein paar Tagen noch einmal geschaut. Das Termometer stand bei 8°. Diesesmal war nur eine Aktivität von wenigen Schritten der Gyne zu verzeichnen, jedoch lies es sich auch diesesmal wieder als Störung interpretieren.

Ein Versandweg wird was meine Interpretation von Winterruhe der Ameisen angeht, nicht ohne eine Störung (Stress) durchzuführen sein.

1. Auch bei nicht Winterruhe ist der Versand "Stress". Anzeichen dafür kennen wir alle, evtl. Arbeiterinnensterben, fressen der vorhandenen Brut etc. Ich denke in diesem Punkt sind wir uns einig?!

2. Das eine Störung, wie ich sie bei mir geschildert hab Stress auslöst, habe ich ja nun mit eigenen Augen gesehen. Camponotus ligniperda sind "gemütliche" Ameisen. Sie können auch schnell, aber nur wenn Gefahr droht.
Meine Gyne hatte den "Gefahr" Gang drin, das war nicht zu übersehen.
Und dieses ist meiner Meinung nach ein für den Halter optisch gut zu erkennendes "Stress"-Verhalten.

3. Meine Interpretation aus solchen Erfahrungen ist demnach: Ein Versand ist ein Vielfaches schlimmer für die Tiere.

Ich denke auch das die Winterruhe der Bienen ansatzweise mit den der Ameisen zu vergleichen ist. Was sich aber nur auf die allgemeinen Winterruhezüge der Insektenwelt beruht. Sprich aus den gegeben schlechten Klimatischen (Insekten feindlichen) Bedingungen heraus eine effektive überlebenswichtige Strategie zu entwickeln, um Zeitweise Insektenlebenfeindliche Klimazonen als Lebensraum zu erschließen und zu sichern.

LG Imago

Gast X

#22 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von Gast X » 16. November 2008, 21:04

Hallo Erne,

die Begründung für meine "These" lag doch schon in meinem letzten Beitrag.

Und ich weiche m.E. auch nicht vom Thema ab.

Die Frage, ob Ameisen in der Winterruhe durch einen Post-Versand gestört werden sollten, ist sicherlich interessant,
du versuchst hier aber als Vertreter des Antstores ganz subtil, die Diskussion zu steuern,
letztendlich wirst du hier lediglich die geschäftlichen Interessen von Martin Sebesta vertreten, nichts anderes......

Ich unterstelle dir sogar, dass du als privater Ameisenhalter mit deinem großen Erfahrungsschatz von einer Störung der Winterruhe durch Versandhandel abraten würdest, aber wie gesagt, da steht wohl das Weihnachtsgeschäft dagegen...... :-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“