User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von Wasser » 26. Oktober 2008, 08:48

Hallo FranzBeckenbauer

Vielleicht ist hier ja ein Mediziner unterwegs der Anhand
der beschriebenen Symptome sagen kann ob und was Dich
da vermeintlich gebissen hat.
Pauschal würde ich sagen:" Schön das Du Dich hier noch
zu dem Vorfall äußern kannst."
In den USA gibt es ja nun doch einige Spinnen die bei einem
Biss dem Leben des Menschen, wenn auch meist durch
Begleitumstände, ein vorschnelles Ende bereiten können.
Als Beispiel sein die Echten Witwen genannt.

Na ja, um Deinen Nick hätte ich jetzt nicht wirklich getrauert.


.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#26 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von PHiL » 26. Oktober 2008, 11:11

Also ich würde dir auch raten, einen Arzt auf zu suchen.
Um mal auf den schon etwas älteren Thread einzugehen. In Deutschland gibt es mittlerweile eine giftige Spinne, die nicht zu unterschätzen ist. Vor ein paar Jahren hat mir mein Vater was von dem Dornfinger erzählt. Ich freute mich riesig darüber, dass es in Deutschland doch giftige Spinnen gab, und dazu auch noch in meiner Nähe. Ich wollte natürlich mehr Informationen, und mein Vater hat mir 3 Blätter mit Bildern ausgedruckt. Ich weis nicht woher er sie hatte, jedenfalls sehn die echt ecklig aus. Es war ein Bild von einer Hand, die von dem Dornfinger gebissen worden ist. Die Bisse können zu Schüttelfrost und Lähmungserscheinungen führen, näheres kann man in Wikipedia lesen oder auf den obigen Link.
Also ist es durchaus kein Märchen, wenn man von Leuten mit schrecklichen Spinnenbissen hört. jedoch hat der Biss nicht jedesmal so schlimme Folgen.

EDIT:Hier, habe die Bilder gefunden, sind zwar wohl nicht vom Dornfinger, aber trotzdem von einer Cheiracanthium.

Grüße PHiL



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#27 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von NIPIAN » 26. Oktober 2008, 11:31

Hoi,

egal wer den Beitrag von FranzBeckenbauer liest und NICHT instinktiv an Idiotie denkt:

Die Symptome weisen auf eine ordentliche Infektion hin, und sind GRUNDSÄTZLICH ärztlich zu behandeln! Spätfolgen sind nach einer derart langen Wirkungsdauer, je nach tatsächlicher Ursache, wahrscheinlich.

Hier mein dringender Rat an FranzBeckenbauer:
selbst wenn die Infektion "rum ist", ist der Symptomenkomplex einem Arzt zu schildern. Es besteht die Möglichkeit einer borrellioseähnlichen Infektion, welche therapiert werden sollte.
Selbst wenn Sie beim Arzt gewesen sind, alle Tests negativ ausfallen, ist ein genervter Blick des behandelnden Arztes besser, als nicht hinzugehen und das Risiko einer weiterhin ablaufenden Infektion einzugehen, welche im Falle eines erneuten Ausbruchs als Spätfolge nicht nur gigantische Kosten im Gesundheitssystem verursacht, sondern möglicherweise auch einschränkend auf die Lebensqualität wirkt.

Meine Meinung...



Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von Viebi02 » 26. Oktober 2008, 13:53

Hallo,wollte mich als langjähriger Spinnenhalter,der auch schon einige schmerzliche Erfahrungen machen musste mal dazu äußern.Aus meiner Sicht ist es drigend anzuraten einen Arzt aufzusuchen wenn solch nachhaltige körperlichen Beschwerden auftreten,bei Kindern und Allergikern sowieso.Und was in Deutschland nicht vorkommt-wer weiß das schon.Nicht nur exotische Ameisen finden in unseren Heizungskellern,Gewächshäusern,Wintergärten usw gute bis sehr gute Bedingungen zu überleben und sich fortzupflanzen.



acarrtauchenius
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von acarrtauchenius » 4. November 2008, 15:48

Ich arbeitete unter anderem an der Ökologie von Spinnen, und habe einige Erfahrung mit deren Bissen ...

Wenn man bei der Hausarbeit von einer ca. 2 cm großen, gestreiften Spinne gebissen wurde, handelt es sich mit 99,9999% Wahrscheinlichkeit um eine Hauswinkelspinne (Tegenaria sp.). Das kann je nach Empfindlchkeit etwa die gleichen Effekte wie ein Wespenstich haben, oder auch nur kurz wie ein Nadelstich schmerzen.


Hier noch eine Auflistung, wer sonst noch durch die Haut kommt:

Dornfinger (Cheiracanthium div sp.) und verwandte Arten der Gattung Clubiona können ähnlich weh tun. Wenn man diese aber nicht direkt in den Lebensräumen sucht (und ärgert), wo sie vorkommen, ist ein Biss aber sehr unwahrscheinlich.

Tapezierspinnen (Atypus affinis und piceus) haben beeindruckend große Cheliceren, und recht potentes Gift. Ein Biss ist schmerzhaft und kann vorübergehende lokale Lähmungserscheinungen zur Folge haben. Diese Arten sind aber sehr selten und hoch spezialisiert in ihrer Lebensweise. Wenn man nicht genau über sie bescheid weiß, wird man sie kaum zu Gesicht bekommen. Die berüchtigten "Funnelwebs" in Austrlien sind übrigens recht eng verwandt.

Im Wald unter Steine und Holz häufig sind Finsterspinnen der Gattung Coelotes. Auch diese können zubeissen, was aber nur einen kurzen, nadelstichartigen Schmerz verursacht.

Zu guter letzt bleiben noch die Amaurobiidae, verwirrenderweise auch "Finsterspinnen" genannt. Bei uns gibt es die Gattung Amaurobius, die auch schmerzhaft beissen kann, wenn man an ihrem Trichternetz herumspielt ...

Die einzige Spinne von der jemand gebissen werden kann, der nicht absichtlich "bissige" Spinnen sucht und ärgert, ist meiner Ansicht nach die Hauswinkelspinne.



Benutzeravatar
speedylenni
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. Oktober 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von speedylenni » 20. November 2008, 15:41

du wirst zu spiderman



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“