Kleine Tierchen in meinem Becken!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine Tierchen in meinem Becken!!

Beitrag von Jacky » 25. November 2008, 08:13

Hallo miteinander,

gestern hab ich mit Entsetzen feststellen müssen das sich im Becken der Camponotus barbaricus kleine Tierchen tummeln. Die Ameisen selbst befinden sich derzeit ausserhalb des Beckens in Winterruhe.
Wo diese Tierchen herkommen ist mir rätselhaft den es wurde vor dem Einrichten alles im Backrohr bei 150 Grad "gebacken" und können nur im nachhinein eingebracht worden sein.
Ich versuchte eines lebendig zu fassen aber aufgrund ihrer geringen Größe von etwa einem 3/4 Millimeter nicht einfach, zudem wäre ein Fotografieren kaum möglich da sie ständig am Laufen sind.

Ich hoffe ihr könnt anhand der Bilder bestimmen um was es sich handelt und vorallem sagen ob sie für die Ameisen unbedenklich sind oder nicht.
Dateianhänge
IMG_0271.JPG
IMG_0260.JPG



Benutzeravatar
Moralapostel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 10. Oktober 2008, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kleine Tierchen in meinem Becken!!

Beitrag von Moralapostel » 25. November 2008, 08:22

Hallo Jacky,

für mich sehen die wie Staubläuse aus, ist aber nur ne Vermutung.

staubläuse - Google Bilder


Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei!

Benutzeravatar
Tinschen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 30. August 2008, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kleine Tierchen in meinem Becken!!

Beitrag von Tinschen » 25. November 2008, 08:27

Hallo Jacky,
sie sehen aus wie Springschwänze. Schaden können sie deinen Ameisen nicht. Sie sind eigendlich ehr nützlich, da sie die Futterrest deiner Ameisen verwerten.

für mich sehen die wie Staubläuse aus, ist aber nur ne Vermutung.


Stimmt, könnte auch sein!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kleine Tierchen in meinem Becken!!

Beitrag von Gast » 25. November 2008, 09:56

Es sind definitiv Staubläuse, auch Bücherläuse genannt (Ordnung Psocoptera).
Die gibt es in jeder Wohnung, und ganz besonders zahlreich in Neubauten, die noch nicht ganz durchgetrocknet sind. Dürften also von außen zugewandert sein.
Für die Ameisen sind sie absolut unschädlich.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kleine Tierchen in meinem Becken!!

Beitrag von eastgate » 25. November 2008, 10:34

Hallo,

ja, sehen ganz wie Staubläuse aus!

Sie sind eigendlich eher nützlich, da sie die Futterrest deiner Ameisen verwerten.

Da hat Tinschen (fast) Recht. Staubläuse sind größtenteils in der Tat nützlich. Sie vertilgen gern Schimmel und Tragen somit (sicherlich nur Nebenbei) dazu bei, dass der Schimmel im Formi in Schacht gehalten wird.

Ich selbst habe in jedem meiner Becken Staubläuse und Springschwänze. Sie "wandern" gerne auch von einem Formicar ins Andere...
Schaden tun sie den Ameisen auch nicht. Einzig meine Camponotus nigriceps nehmen Notiz von ihnen und "Schnappen" gern mal nach ihnen - aber eher ohne erfolg ^^

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kleine Tierchen in meinem Becken!!

Beitrag von Jacky » 25. November 2008, 11:10

Herzlichen Dank für die Antworten.
Dann bin ich beruhigt und muß mir keine Gedanken machen. Dachte schon so in Richtung Milben aber die sehen doch anders aus. Solange sich ihre Population in Grenzen hält und sie keinen Schaden anrichten können sie meinetwegen bleiben wo sie sind. :)



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Kleine Tierchen in meinem Becken!!

Beitrag von TRIA » 25. November 2008, 12:56

Einzig meine Camponotus nigriceps nehmen Notiz von ihnen und "schnappen" gern mal nach ihnen - aber eher ohne Erfolg ^^
Kann ich bestät[t]igen, meine Polys sind auch sichtlich genervt. Man könnte fast denken, sie machen sich einen Spaß daraus meine Polys zu ärgern :D Machmal platzt dann einer der Kragen und sie jagt wie wild hinterher :)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Kleine Tierchen in meinem Becken!!

Beitrag von swagman » 25. November 2008, 20:10

Hallo.

Hab die kleinen Biester erst vor zwei Tagen in meinem Myrmecia pavida Nest entdeckt.
Bis dahin wusste ich noch nicht, dass die Imagines wie kleine Fliegen aussehen. Dachte erst die Fliegen sind andere Insekten. Aber bei den größeren Staublauslarven kann man gut die Flügelansätze erkenne.

Die sind recht potent.
Die Entwicklungszeit liegt je nach Art und bei optimalen Bedingungen, wie in einem Ameisennest, bei nur 9 Tage.
Zudem legen die Weibchen etwas über 100 Eier in ihrem Leben.
So steht es zumindest hier. Da steht dann auch wie Alt die werden und wie viele Generationen in einem Jahr in Gebäuden entstehen.
Ich glaub, wir sollten froh sein das die eher nützlich als schädlich sind.^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“