Acrylglasformicarium
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Acrylglasformicarium
Hi,:clap:
ich bin neu hier,und möchte mir ein einen Ameisenstamm zulegen...
Dazu möchte ich mir ein Acrylglas-röhrensystem bauen
Kann mir jemand sagen,wo man so etwas günstig bekommt?
ich bin neu hier,und möchte mir ein einen Ameisenstamm zulegen...
Dazu möchte ich mir ein Acrylglas-röhrensystem bauen
Kann mir jemand sagen,wo man so etwas günstig bekommt?
#2 AW: Acrylglasformicarium
Hallo Mantis15.
Herzlich willkommen im Forum!
Bevor man sich für ein geeignetes Formicarium (ist das Terrarium für Ameisen, wie das Aquarium für Fische) interessiert, sollte man sich schon für eine anfängergeeignete Ameisenart entschieden haben. Aber auch das ist nicht der Anfang dieses interessanten Hobbys.
Wichtig ist das Du Dich im Vorfeld etwas schlau machst was Dich, wenn die Ameisen da sind, zu erwarten hat. Vorbereitung und ein gewisses Grundwissen sind schon von Nöten, um sich letztenendes nicht über bösen Überraschungen ärgern zu müssen.
Hier hast Du einige Quellen die reichlich mit vorab Informationen bestückt sind, sowie Verhaltensinformationen für den Halter. Ohne dieses unabdingbare Wissen, kann gerade am Anfang eine Menge schief laufen!
Hier geht es zum FAQ:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Hier geht es zur Suchfunktion:
http://www.ameisenforum.de/search.php
Hier geht es zum Ameisenwiki:
Hauptseite - AmeisenWiki
Ich rate Dir, bevor Du Dir weiterhin Gedanken machst, das FAQ eingehenst zu studieren um herauszubekommen, ob Du dem gerecht werden kannst. Solltest Du alles erfüllen können was Du für die Haltung von Ameisen benötigst kann es losgehen. Es ist von Vorteil, sich erst für eine Ameisenart zu entscheiden und sich dann um das passende Formicarium kümmert!
Hier findest Du Ameisen und Zubehör:
Antstore-Shop:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen
Apocrita-Shop:
Apocrita Ameisenversand
Ants Kalytta-Shop:
Ants Kalytta Ameisenshop - Home
Gerne würde ich Dir ein paar Arten empfehlen, wenn Du dies bezüglich noch keine Erfahrungen sammeln konntest und dies Dein Einstieg in die Welt eines Ameisenhalters werden soll!
Sehr interessante, Anfängerarten, die leichte Haltungsfehler verzeihen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#G
Zur Zeit halten alle Europäischen ArtenWinterruhe , welche gegen März-April beendet ist. Somit hast Du noch bis dahin Zeit Dich ausgehend zu informieren und Dich auf Dein neues Hobby vorzubereiten!
Solltest Du zu Deinem Einstieg in dieses Hobby noch Fragen haben, versuche dieses zu nächst über die von mir oben aufgeführten Quellen zu klären, sollte dieses nicht mit Erfolg gekrönt sein, wird Dir die Forengemeide mit Sicherheit mit Rat und Tat zu Seite stehen, damit alles zu Deinen Gunsten nach Plan verläuft!
Viel Spaß!
LGImago
Herzlich willkommen im Forum!
Bevor man sich für ein geeignetes Formicarium (ist das Terrarium für Ameisen, wie das Aquarium für Fische) interessiert, sollte man sich schon für eine anfängergeeignete Ameisenart entschieden haben. Aber auch das ist nicht der Anfang dieses interessanten Hobbys.
Wichtig ist das Du Dich im Vorfeld etwas schlau machst was Dich, wenn die Ameisen da sind, zu erwarten hat. Vorbereitung und ein gewisses Grundwissen sind schon von Nöten, um sich letztenendes nicht über bösen Überraschungen ärgern zu müssen.
Hier hast Du einige Quellen die reichlich mit vorab Informationen bestückt sind, sowie Verhaltensinformationen für den Halter. Ohne dieses unabdingbare Wissen, kann gerade am Anfang eine Menge schief laufen!
Hier geht es zum FAQ:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Hier geht es zur Suchfunktion:
http://www.ameisenforum.de/search.php
Hier geht es zum Ameisenwiki:
Hauptseite - AmeisenWiki
Ich rate Dir, bevor Du Dir weiterhin Gedanken machst, das FAQ eingehenst zu studieren um herauszubekommen, ob Du dem gerecht werden kannst. Solltest Du alles erfüllen können was Du für die Haltung von Ameisen benötigst kann es losgehen. Es ist von Vorteil, sich erst für eine Ameisenart zu entscheiden und sich dann um das passende Formicarium kümmert!
Hier findest Du Ameisen und Zubehör:
Antstore-Shop:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen
Apocrita-Shop:
Apocrita Ameisenversand
Ants Kalytta-Shop:
Ants Kalytta Ameisenshop - Home
Gerne würde ich Dir ein paar Arten empfehlen, wenn Du dies bezüglich noch keine Erfahrungen sammeln konntest und dies Dein Einstieg in die Welt eines Ameisenhalters werden soll!
Sehr interessante, Anfängerarten, die leichte Haltungsfehler verzeihen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#G
Zur Zeit halten alle Europäischen Arten
Solltest Du zu Deinem Einstieg in dieses Hobby noch Fragen haben, versuche dieses zu nächst über die von mir oben aufgeführten Quellen zu klären, sollte dieses nicht mit Erfolg gekrönt sein, wird Dir die Forengemeide mit Sicherheit mit Rat und Tat zu Seite stehen, damit alles zu Deinen Gunsten nach Plan verläuft!
Viel Spaß!
LG
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Acrylglasformicarium
Ich dachte da an Polyrhachis dives,wegen des schönen Nestes,oder an Crematogaster rogenhoferi,ebenfalls wegen des Nestes.Es sollte schon etwas tropisches sein,da man doch von seinen Ameisen etwas sehen möchte,da ist es ja langweilig,wenn man 1/2 Jahr keine einzige Ameise zu Gesicht bekommt.Die Lasius niger sind doch die ganz normalen Wegameisen,die man an jeder Ecke sehen kann.Allerdings wäre das nicht so dumm,die Lasius zu wählen,da ich sie dann auf dem Dachboden halten könnte(Sommer um die 25°,Winter ca.10°(oder ist das zu warm?))Die tropischen Ameisen müssten sich dann mit meinem Zimmer zu frieden geben(ganzjährlich 20°-22°).Ich habe mir bei ANTSTORE ein Glasbecken(30x20x20cm),das habe ich nun mit Normaler Pflanzenerde zu 1/3 gefüllt,eine Pflanze gesetzt und einen Ast und ein Stück Rinde hinein gelegt.Das möchte ich nun erweitern...
- Schildkroet
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Acrylglasformicarium
Hallo Mantis15!
Ich lese gerade das Wort "Pflanzenerde" bei dir?
Ich hoffe du meinst Mutterboden! Denn Pflanzenerde ist mit größenteils chemischen Düngestoffen versehen, die deinen Ameisen auf kurz oder lang schaden! Vorallem wenn du sie darin ihr Nest anlegen lässt!
Ausserdem würde ich dich bitten, den Gedanken mit den Exoten etwas nüchterner zu betrachten und dich vernünftig zu informieren! Exotische Arten sind zwar schön, aber für einen Anfänger in der Haltung nicht zu bewältigen! Dazu gibt es viele Argumentationsschritte in folgenden Thema nachzulesen:
-- http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/34134-mein-eintritt-die-exotenwelt.html --
Es gilt sich zu steigern, und nicht gleich beim Maximum anzufangen! Gerade Polyrhachis dives gleicht einem Porsche mit 400 PS, in welchem du dich als Fahrschüler reinsetzt! Die Folge ist denkbar... ups, Baum... auf die Ameisen übertragen könnte das bedeuten:
-Dein Geld ist hin, da dir die Kolonie abgestorben ist
-Die Kolonie ist ausgebrochen (Schädlinge in deinem Haus oder in unserem Ökosystem)
-Du quälst die Ameisen mit falscher Haltung, da die Erfahrung fehlt!
Bitte les das oben angegebene Thema ausführlich und sachlich, ohne das ein Trotzanfall die Folge ist, wobei das Suchsystem sicherlich noch viele andere Themen dieser Art bietet! Ich (wir) will dir den Spaß nicht verderben und will ihn dir auch nicht vergönnen, ich habe nur schon oft genug das Resultat gesehen (gelesen)!
Keiner sagt das wären keine schönen oder unhaltbaren Arten, aber es sind eben sehr anspruchsvolle Exoten!
Mein persönlicher Rat: Les dich während derWinterruhe noch etwas ein, beginne vielleicht schon mit dem Bau eines artgerechten Formicariums, und schaff dir zu Beginn eine einheimische Art an, um Haltungserfahrungen zu sammeln!
___Schildkroet
Ich lese gerade das Wort "Pflanzenerde" bei dir?
Ich hoffe du meinst Mutterboden! Denn Pflanzenerde ist mit größenteils chemischen Düngestoffen versehen, die deinen Ameisen auf kurz oder lang schaden! Vorallem wenn du sie darin ihr Nest anlegen lässt!
Ausserdem würde ich dich bitten, den Gedanken mit den Exoten etwas nüchterner zu betrachten und dich vernünftig zu informieren! Exotische Arten sind zwar schön, aber für einen Anfänger in der Haltung nicht zu bewältigen! Dazu gibt es viele Argumentationsschritte in folgenden Thema nachzulesen:
-- http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/34134-mein-eintritt-die-exotenwelt.html --
Es gilt sich zu steigern, und nicht gleich beim Maximum anzufangen! Gerade Polyrhachis dives gleicht einem Porsche mit 400 PS, in welchem du dich als Fahrschüler reinsetzt! Die Folge ist denkbar... ups, Baum... auf die Ameisen übertragen könnte das bedeuten:
-Dein Geld ist hin, da dir die Kolonie abgestorben ist
-Die Kolonie ist ausgebrochen (Schädlinge in deinem Haus oder in unserem Ökosystem)
-Du quälst die Ameisen mit falscher Haltung, da die Erfahrung fehlt!
Bitte les das oben angegebene Thema ausführlich und sachlich, ohne das ein Trotzanfall die Folge ist, wobei das Suchsystem sicherlich noch viele andere Themen dieser Art bietet! Ich (wir) will dir den Spaß nicht verderben und will ihn dir auch nicht vergönnen, ich habe nur schon oft genug das Resultat gesehen (gelesen)!
Keiner sagt das wären keine schönen oder unhaltbaren Arten, aber es sind eben sehr anspruchsvolle Exoten!
Mein persönlicher Rat: Les dich während der
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de
#5 AW: Acrylglasformicarium
Hallo Mantis15!
Ich kann mir vortsellen das es für Dich verlockend ist Exotische Ameisen zu halten. Jedoch auf keinen Fall empfehlenswert!
Ich muss mich an dieser Stelle einmal selbst zitieren, da dieses Thema schon sehr häufig in diesem Forum behandelt wurde.
Wichtig!
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=4#B0
Wichtig!
Infektionsgefahr durch exotische Ameisen [Infektionsthread] - Ameisenforum.de
LGImago
Ich kann mir vortsellen das es für Dich verlockend ist Exotische Ameisen zu halten. Jedoch auf keinen Fall empfehlenswert!
Ich muss mich an dieser Stelle einmal selbst zitieren, da dieses Thema schon sehr häufig in diesem Forum behandelt wurde.
Das "Hobby Ameisen" ist mit Sichherheit sehr interessant und bietet auch mit Sicherheit vielen Haltern eine Menge Freude.
Jedoch hört die Freude an den Tieren auf, wenn man merkt das man den Ansprüchen nicht gewachsen ist.
Der Ameisenhalter findet seine Bestätigung und seine Befriedigung im Normalfall und für gewöhnlich darin, das ihm seine Ameisen mit einem gesunden Zuwachs zu verstehen geben, das er alles richtig gemacht hat und sich der Halter an seinen Ameisen erfreuen kann.
Dafür jedoch, sind im Vorfeld eine Menge Faktoren die es gilt zu beachten einzukalkulieren und auszuschließen!
Wenn man entgegen dem unentwegt damit beschäftigt ist, etwaige Probleme zu lösen und damit meine ich nicht: Wie bekomme ich meine Ameisen denn jetzt aus dem Reagenzglas raus? Sondern Probleme, wie ich meinen Exoten mindestens die Besten Überlebensmöglichekiten bieten kann, wenn es schwerwiegende Probleme gibt wie z.B. ein ausgetrockneter Pilz im Sommer, oder eine akzeptable Grünzeug versorgung im Winter, ein ausreichendes Platzangebot etc..
Auch wenn es Spaß macht Probleme zu lösen die, die Ameisenhaltung betreffen, da es ja auch eine Herausforderung sein kann, hört der Spaß auf wenn es Probleme sind die dem Tier schaden.
Die Amesienhaltung hat ihren Reiz meiner Meinung nach in dem Reinwachsen dieses Hobbys, sich damit vertraut zu machen und zu lernen. Die Haltung zu verstehen, die Tiere zu verstehen, einfach wissen worauf es ankommt.
Toll das es solche Threads gibt wo das Taschengeld der Jugendlichen diskutiert wird, mir ist schon klar das in manchen Fällen die Existenz einer Kolonie darüber finanziert wird, jedoch bleibt die Verantwortung letztenendes an den Eltern hängen, sowie der Verantwortungsbereich den die Ameisenhaltung nun einmal ausgeprägt im Exotenbereich mit sich bringt.
@Mantis15 (Namen ersetzt)
Fang klein an, damit Du später an Exoten auch noch Deinen Spaß haben kannst, den würdest Du Dir so schnell selbst vermiesen.
Im Endeffekt sollte jeder selbst wissen und entscheiden was er sich zutraut, jedoch ist man meiner Meinung nach mit 13 oder 15 Jahren einfach noch nicht in der Lage solche Ameisen zu händeln, selbst wenn schon eine lange Laufbahn was die Haltung von Ameisen angeht vorzuweisen ist, rechtfertigt das noch nicht die Verantwortung die man Gegenüber seines "Hobbys" bei solchen Exoten tragen muss. Der Verfügbarkeitsbereich (Geld, Platz, Verantwortung, ungewisse Zukunft, Umzug etc.) unabhängig von der geistigen Reife eines 13 oder 15 Jährigen ist meiner Meinung nach einfach nicht gefestigt genug!
LG Imago
Wichtig!
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=4#B0
Wichtig!
Infektionsgefahr durch exotische Ameisen [Infektionsthread] - Ameisenforum.de
LG