User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
rep-til
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#1 Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von rep-til » 29. November 2008, 16:33

Hallo zusammen !

Ich bin ja schon etwas lĂ€nger daran, endlich mal eigene Erfahrungen mit einer ganz besonderen Ameise zu machen. Jetzt endlich habe ich Myrmecia pavida im Wohnzimmer und baue eifrig an einem neuen Heim. Das ganze möchte ich natĂŒrlich auch wieder dokumentieren und habe die ersten Zeilen auf meine Seite gemeißelt. Wer Lust hat und das ganze verfolgen möchte, kann dies natĂŒrlich gerne tun und sollte demjenigen etwas auffallen, bin ich fĂŒr jede Art von Kritik dankbar.

Schönes Wochenende an alle und viel Spaß beim Ameisen beobachten.

René

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von swagman » 29. November 2008, 16:42

Hallo.

Willkommen im Forum.

Hab das Ganze mal verschoben.
Ausserdem Hier der Link zu deiner Seite.
Manche finden den sonst nicht.^^

Edit: So, hab es mir angesehen. Nicht schlecht so weit.
Die GrĂ¶ĂŸenangaben sind noch die alten, falschen Angaben.
Die Königinnen werden nicht grĂ¶ĂŸer als 26 mm. Hatte nun schon genug Jungköniginnen um das nachzumessen. Auch andere Halter dieser Art haben das selbe gemessen.

Der Ausbruchsschutz wÀre nicht unbedingt so extrem nötig gewesen, erleichtert aber sicher das Handtieren im Becken. Wichtig ist aber auf jeden Fall ein Deckel. Bei guter Haltung kannst du in einem Jahr schon Geschlechtstiere in der Kolonie haben. Die versuchen öfters davon zu fliegen.

rep-til

#3 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von rep-til » 29. November 2008, 16:43

merci swagman !!!

Ameisennoob
Halter
BeitrÀge: 118

#4 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von Ameisennoob » 30. November 2008, 00:02

Hi rep-til..

ich muss erstmal krass sagen... deine ganzen Terrarien sind sehr sehr schön! :)

Außerdem gute Anleitung zum Ytongnest, die wird AnfĂ€nger viel helfen :)

bin gespannt, wie du die Haltung dokumentierst :)

lG noob

rep-til

#5 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von rep-til » 30. November 2008, 11:06

Hi noob,

danke fĂŒr Dein Lob. Es macht ja auch richtig Spaß, unser Hobby.
Ich bin auch mal gespannt, wie sich die Bulldoggen so entwickeln.
Ich werde es auf jeden Fall so gut es geht dokumentieren. Vielleicht schaut ja auch mal der eine oder andere Ameisenprofie vorbei und korrigiert mich, falls ich was bedenkliches schreibe. Schließlich will ich ja auch keine Falschaussagen verbreiten.

Ich habe vor 2 Monaten angefangen alle meine Terrarien und Tiere zu verkaufen. Ich wollte endlich mal weg von diesem Stress, tĂ€glich fĂŒr die Tiere da zu sein und am Ende von meinem Hobby diktiert zu bekommen, wann ich was zu tun habe. Wenn der ganze Keller dann mal voll ist mit Tieren, wird das echt manchmal zur Qual und deswegen habe ich einen Pausenstrich gezogen. Die Ameisen dagegen sind echt pflegeleicht und die vielen tollen und hochinteressanten Arten, machen mir das Leben gerade echt schwer. Es ist nicht einfach die Expansion in Sachen Tieren zu unterdrĂŒcken. Ich dachte echt, ich werde eine lange lange Pause machen und keine Tiere mehr halten, aber das hat sich wohl jetzt zerschlagen. Das Einzige was nicht mehr passieren wird, ist eine Vermischung vieler verschiedener Tiere, so wie ich es am Anfang hatte. Viele AnfĂ€nger z.B. , kommen ja auch in so eine Sammellaune und wollen alles im Terrarium haben, was auch nur etwas interessant aussieht. Da bin ich zum GlĂŒck drĂŒber weg und eine Art "Vernunft" hat sich eingestellt. Ich werde mich jetzt erst mal auf Ameisen konzentrieren und versuchen, die Verhaltensmuster, die ja in jedem DVD so interessant dargelegt werden, zu beobachten.

Übrigens: Ich kann jeden nur empfehlen diese DVD mal zu gucken, es ist echt interessant und erstaunlich zugleich. Wurde bestimmt schon öfter hier erwĂ€hnt, aber ich wollte Euch das nicht vorenthalten. Das Geld lohnt sich wirklich!

AMEISEN, Die heimliche Weltmacht

Also, schönes WE an ALLE !

René

Ameisennoob
Halter

#6 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von Ameisennoob » 30. November 2008, 12:39

Ja, hast Recht, hattest echt viele Tiere, aber am meisten von deinen, die du bis jetzt gehalten hast, waren die Cameleons echt am beeindruckensten... und das du die Aufzucht so gut hinbekommen hast, net schlecht, mal ne Frage, wie viel hÀtte so ein kleines Cameleon bei dir gekostet?

Gruß

rep-til

#7 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von rep-til » 30. November 2008, 13:33

Hi noob,

also im Grunde ist die Zucht von Jemen echt einfach. Man muss sich wie bei vielen Arten einfach nur an bestimmte, einfach zu haltende Parameter richten und schon hat man Erfolg. Ein Jungtier von ca. 3 Monaten wurde damals so zwischen 30-40€ gehandelt. Leider leider sinkt dieser Preis immer weiter runter und es kann mir niemand erzĂ€hlen, dass dann noch die Haltungsbedingungen und FutterqualitĂ€t stimmen. So ein Schwung NZ frisst einen die Haare vom Kopf, hinzu kommt dann noch die im VerhĂ€ltnis gesehen teuer UV Bestrahlung und Vitamine. Nur ein ZĂŒchter, der es aus Liebe macht und die Tiere quasi fĂŒr weniger verkauft, als er reingesteckt hat, kann diesen Preis halten. Alle anderen Tiere leiden unter diesem Preisdruck und bekommen z.B. nicht mehr so viel und gutes Futter.

Swagman,

ich habe die GrĂ¶ĂŸenangaben verĂ€ndert. Meine Königin misst auch nur 25mm und die Arbeiterin nur 21mm.
Das mit dem Deckel habe ich jetzt auch mal schnell hinzugefĂŒgt.
So eine Doku dauert ja lĂ€nger als der Bau selber :), aber macht min. genauso viel Spaß.

Gruß RenĂ©

Ameisennoob
Halter

#8 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von Ameisennoob » 30. November 2008, 13:40

Hi rep,

ja ok aber das geht noch 30-40 Euro, Ă€hnliche Cameleons habe ich im Köllezoo schon fĂŒr 80 Euro oder sogar mehr gesehen :)

Dein Becken sieht der Landschaft in Australien meiner Meinung nach so sehr Àhnlich, gefÀllt mir, ich hoffe du stellst uns bald mal deine Königin vor :)

Gruß David

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“