User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium - Formica fusca (bessere Bilder) - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Neues Thema Antworten
ZiTroNe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium - Formica fusca (bessere Bilder) - Fotos

Beitrag von ZiTroNe » 30. November 2008, 14:22

[SIZE="4"]| Formicarium - Formica fusca |
************************[/SIZE]

Hier sind nocheinmal ein paar Bilder von meinem Formicarium fĂĽr meine Formica fusca.
Hoffe es gefällt euch und meinen Ameisen ^^

[SIZE="2"]Meine Kolonie (1Königin, 2Arbeiterinnen) befinden sich in der Winterruhe.
Also nicht wundern warum es leer ist =P[/SIZE]

[font="Arial Black"]mfg Zitrone[/font]
[SIZE="3"]

Hier kann diskutiert werden!
~ PIC 3 ~
~ PIC 4 ~
[/SIZE]

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

orko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Formicarium - Formica fusca (bessere Bilder)

Beitrag von orko » 24. März 2009, 19:16

Hi

Ich finde das Becken serh schön.
Wie gross ist das Becken? Ich möchte mir auch Formica fusca zulegen und hatte an ein ähnlich aussehendes Becken gedacht.

Mirko

ZiTroNe
Halter

#3 AW: Formicarium - Formica fusca (bessere Bilder)

Beitrag von ZiTroNe » 24. März 2009, 20:38

Hi Orko,

das Becken ist 30x20x20 und sollte eine weile fĂĽr eine Kolonie Formica fusca reichen.

mfg ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

Ă„metz

#4 AW: Formicarium - Formica fusca (bessere Bilder)

Beitrag von Ă„metz » 25. März 2009, 11:40

Hallo ZiTroNe,
das Becken gefällt mir soweit sehr gut, besonders, dass du den Ytong "eingearbeitet" hast und nicht einfach so rein gestellt hast. Aber meinst du nicht, dass der viel zu groß für deine Kolonie ist?
Halte selbst F. fusca. Meine Kolonie ist ca. 60 Ameisen groß und wohnt in einem Ytong (10x10cm Grundfläche) mit drei Kammern. Habe dieses Nest letztes Jahr im Frühjahr gebaut, bevor ich meine Kolonie bekommen habe. Das Problem ist aber jetzt, dass das Nest einfach viel zu groß ist und die Ameisen nur eine Kammer komplett bewohnen. Die zweite Kammer wird nur als Müllplatz verwendet, wo jetzt auch noch zusätzlich Steinchen und Sandkörnchen reingetragen werden und die dritte Kammer ist teilweise bewohnt und der nicht bewohnte Teil wird mit Steinchen und Müll "aufgefüllt". Schon seit längerer Zeit entsteht Schimmel (vor Allem in der nicht bewohnten Kammer), weshalb ich auch einen neuen Ytong gebaut habe (der nun meiner Meinung nach angemessener dimensioniert ist: gleiche Grundfläche des Ytongs, jedoch wesentlich längere Gänge und dafür entsprechend kleinere Kammern), welchen ich den Ameisen als neues Zuhause zur Verfügung stelle. Leider haben die gar keine Lust umzuziehen...
Will eigentlich darauf hinaus, dass dir wahscheinlich das gleiche blĂĽht, denn wenn die erst mal in dem Ytong wohnen, ist es auch nicht gerade leicht, die wieder da raus zu bekommen. Vielleicht kannst du ja noch ein kleineres Nest bauen, wenn du noch zeit hast, wĂĽrde dir wirklich dazu raten.
Viel Erfolg!
Ă„metz

ZiTroNe
Halter

#5 AW: Formicarium - Formica fusca (bessere Bilder)

Beitrag von ZiTroNe » 25. März 2009, 13:29

Ă„metz, meine Formica fusca Kolonie wurde schon seiht ĂĽber 3 wochen an meinen Vater ĂĽbergeben ich halte sie nichtmehr (siehe Haltungsbericht).
Ja die Kammern waren wirklich um einiges zu groĂź. Hab danach auch noch ein anderes Nest gemacht mit Kammern die eig perfekt gepasst haben :)
Haltungsbericht und neues Formicarium inklusive Nest sollte noch irgendwo hier im Forum rumstracken ;D
Ja das mit dem Schimmel habe ich schon bemerkt... und schlechte erfahrungen damit gemacht aber jetzt halte ich momentan Camponotus ligniperda und dieser geht es prächtig sie wächst und gedeiht :D

GruĂź ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“