User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis rosenhaueri legt nicht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Eaglesword
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Cataglyphis rosenhaueri legt nicht

Beitrag von Eaglesword » 7. September 2008, 03:02

Schur, hier habe ich eine kleine Erklärung, warum die Königinnen zwar mit großen Arbeiterinnen angeliefert worden sind, jedoch keine Eier legen.
Auf dies Problem hin habe ich bei Antstore nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"dass ein Lieferant zu den Königinnen dieser Art nach dem Schwarmflug zur Starthilfe Brut oder Erstlingstiere beilegt ist bekannt und auch in Ordnung. Bei einigen Arten wie z.B. der Formica sanguinea Königinnen muss man sogar z.B. Formica fusca Arbeiterinnen beigeben, damit eine Gründung überhaupt funktioniert.
Die Königinnen sind alle nach dem Schwarmflug gefangen worden und haben Ihre Flügel selber abgebrochen, ein künstliches abreißen der Flügel wäre meist gut zu erkennen gewesen und könnte sich der Lieferant des Image wegen auch nicht erlauben. Die Gynen sind daher garantiert alle begattet worden. In der Regel würden aus den Eiern unbegatteter Königinnen nur männliche Geschlechtstiere schlüpfen. Da wir diese Art recht neue im Angebot hatten und mehrere Halter Probleme mit dieser Ameisenart in der Gründung haben, haben wir uns mit Leuten aus dem spanischen Ameisenforum http://www.lamarabunta.org/ in Verbindung gesetzt. Laut der User dort gründen die Gynen, wenn bis Juli keine Brut vorhanden ist erst wieder im darauffolgenden Frühjahr. Aus diesem Grund ist es wohl normal, das die Spanier der gründenen Gyne Brut einer alten Kolonien beilegen.

Sollten Sie nicht solange bis zum Frühjahr warten wollen, würde wir Ihnen aus Kulanz bei Rücksendung der Gyne den Warenwert der Gyne Ihrem Kundenkonto gutschreiben.

Wir hoffen Ihre Frage soweit beantortet zu haben.
Bei weiteren Fragen, können Sie uns gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen
Das Antstore Team"

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Cataglyphis rosenhaueri legt nicht

Beitrag von swagman » 7. September 2008, 12:20

Hallo.

Hm, bleibt abzuwarten wie viele Königinnen die Winterruhe überleben um zu beobachten ob dann Eier gelegt werden.

Ersichtlich wird, wie wichtig eine genaue suche nach Informationen ist. In diesem Fall lässt sich sicherlich noch mehr über diese Art im spanisch Sprachraum finden.
Ob pushen den nötigen erfolg bringt, bleibt auch abzuwarten. Der Vergleich mit Formica sanguinea finde ich jedenfalls etwas gewagt.
Schön wäre auch gewesen, wenn Antstore geschrieben hätte, dass sie auch nach dem Winter Kulanz zeigen wenn Königinnen keine Eier legen. Schließlich zeigt es sich scheinbar erst dann, ob die Königinnen wirklich begattet wurden und ein Volk gründen werden. Aber ich denke, dass man sich da schon einige werden wird.

Raptor
Halter

#3 AW: Cataglyphis rosenhaueri legt nicht

Beitrag von Raptor » 7. September 2008, 14:31

Das Problem kenne ich sehr gut.
Ich hatte es mit Formica sanguinea, die Gyne war/ist vermutlich jung, aber die Arbeiterinnen und Hilfsameisen waren eindeutig beigefügt worden.
Sie hatte auch keine Brut nur ein paar Puppen.
Keine Brut aber Puppen?
Seltsam.
Ich bin gerade dabei abzuwarten was noch geschieht...mal sehen.

Scheint aber eine gängige Methode zu sein, was ich nicht unterstützen kann. :mad:

Viele Grüße
:)

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Cataglyphis rosenhaueri legt nicht

Beitrag von Fraaap » 7. September 2008, 16:34

Kleine Anmerkung:

Das Pushen mit Serviformica bei Raptiformica sanguinea Königinnen ist völlig in Ordnung, es ist sogar notwendig. Raptiformica sanguinea kann nicht alleine gründen, weshalb das Pushen der einzige Weg zu einer erfolgreichen "Gründung" ist.

Gruß
Fraaap

Eaglesword
Halter

#5 AW: Cataglyphis rosenhaueri legt nicht

Beitrag von Eaglesword » 26. November 2008, 21:54

Weis jemand, wie viele Monate die Rosenhauerin eingewintert sein muss?

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Cataglyphis rosenhaueri legt nicht

Beitrag von Frank Mattheis » 28. November 2008, 13:34

Ist doch ein völlig normaler Weg, eine Jungkönigin in Gefangenschaft durch das Zugeben von Brut der eigenen Art zu unterstützen (...wenn denn solche vorhanden ist, ist ja bei exotischen Arten oft nicht möglich). Zumindest bei solchen Tieren, die man in eigener Haltung behalten will! Da ist überhaupt nichts dran auszusetzen, wenn man es nicht übertreibt, die Jungkönigin nicht mit zu vielen Puppen oder Larven überfordert. Und wenn die Jungkönigin solche Brut annimmt, akzeptiert und pflegt.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wenn das sogenannte "pushen" manchmal so negativ dargestellt wird oder mit abwertenden Unterton beschrieben wird. Wenn es funktioniert, kann es eine grosse Hilfe für gründende Weibchen sein, die in der Gründungszeit, jedenfalls bei vielen Arten, solche Hilfe gerne annehmen. Bei gründenden Jungköniginnen der allermeisten, selbstständig gründenden Arten hab ich bisher in vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht.

LG, Frank Mattheis.

Eaglesword
Halter

#7 AW: Cataglyphis rosenhaueri legt nicht

Beitrag von Eaglesword » 30. November 2008, 14:32

Melde Verlust meiner Königin.
Ursache war Vertrocknen. Mea Culpa.

Bernd Büttner

#8 AW: Cataglyphis rosenhaueri legt nicht

Beitrag von Bernd Büttner » 5. Dezember 2008, 13:13

Eaglesword hat geschrieben:Weis jemand, wie viele Monate die Rosenhauerin eingewintert sein muss?

1 Estructura del nido de Cataglyphis floricola Tinaut, 1993. Estudio comparado con los hormigueros de C. iberica (Emery, 1906) y C. rosenhaueri (Emery, 1906) (Hymenoptera: Formicidae) (Boletín del la Asociación Española de Entomologia 17, (1993), p.179-189 ) Ruano, F.; Tinaut, A.; 1993
2 Descripción de los hormigueros de Cataglyphis rosenhaueri (Emery, 1906) y Cataglyphis iberica (Emery, 1906) en diferentes biotopos de la provincia de Granada (Hym. Formicidae) (Boletín del la Asociación Española de Entomologia 13, (1989), p.109-116 ) Plaza, J.; Tinaut, A.; 1989
Hallo, hier kannst du alles über deine Ameise lesen. Gruss Bernd

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“