Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena
- oblivion
- Halter
- BeitrÀge: 126
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena
Ja dann lass ich das lieber mit Lasius niger aber gibet es denn anoch eine Art die klein ist und sich vergsellschaften lÀsst?
#10 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena
Hallo oblivion,
Was soll das ganze DrÀngeln?
Du bekommst auf diese Weise nur Spekulationen, weil's mit wenigen Ausnahmen einfach noch niemand ausprobiert hat, was man alles zusammen in ein Formikarium stopfen kann.
Vielleicht geht es sogar mit Lasius niger und Temnothorax nylanderi? Meines Wissens hat das noch keiner getestet! Zumindest kenne ich keinen Bericht dazu.
Es ist lĂ€ngst nicht alles untersucht, was Ameisenhaltern so einfĂ€llt. Entweder man macht es selbst (und berichtet dann bitte ĂŒber das Ergebnis!), oder man lĂ€sst das Quengeln und hĂ€lt sich an BewĂ€hrtes.
Sorry, leicht genervt,
MfG Merkur
Was soll das ganze DrÀngeln?
Du bekommst auf diese Weise nur Spekulationen, weil's mit wenigen Ausnahmen einfach noch niemand ausprobiert hat, was man alles zusammen in ein Formikarium stopfen kann.
Vielleicht geht es sogar mit Lasius niger und Temnothorax nylanderi? Meines Wissens hat das noch keiner getestet! Zumindest kenne ich keinen Bericht dazu.
Es ist lĂ€ngst nicht alles untersucht, was Ameisenhaltern so einfĂ€llt. Entweder man macht es selbst (und berichtet dann bitte ĂŒber das Ergebnis!), oder man lĂ€sst das Quengeln und hĂ€lt sich an BewĂ€hrtes.
Sorry, leicht genervt,
MfG Merkur
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#11 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena
Was geht ist halt Camponotus ligniperda mit Temnothorax, aber das steht hier wohl nicht zur Debatte.
Mit Lasius niger wĂŒrde ich - wie gesagt - besser nichts vergesellschaften.
Zumindest langfristig. Ich habe jetzt 2-3 Monate lang Lasius emarginatus zusammen mit Camponotus substitutus gehalten.
L. emarginatus schafft es durch recht aggressives und schnelles Vorgehen kleinere Minorarbeiterinnen von substitutus zu verschrecken und von Nahrungsquellen zu verscheuchen, ansonsten aber dominiert C. substitutus. Dennoch versucht substitutus nicht einmal das Nest von Lasius emarginatus zu betreten, obwohl es ein voll zugÀngliches Reagenzglas ist.
Die Lasius emarginatus sind aber noch <200 Tiere schÀtze ich, daher sind sie recht passiv. Bekommen auch eher wenig Fliegen und Heimchen ab, ernÀhren sich aber scheinbar von verstorbenen substitutus
Mit Lasius niger wĂŒrde ich - wie gesagt - besser nichts vergesellschaften.
Zumindest langfristig. Ich habe jetzt 2-3 Monate lang Lasius emarginatus zusammen mit Camponotus substitutus gehalten.
L. emarginatus schafft es durch recht aggressives und schnelles Vorgehen kleinere Minorarbeiterinnen von substitutus zu verschrecken und von Nahrungsquellen zu verscheuchen, ansonsten aber dominiert C. substitutus. Dennoch versucht substitutus nicht einmal das Nest von Lasius emarginatus zu betreten, obwohl es ein voll zugÀngliches Reagenzglas ist.
Die Lasius emarginatus sind aber noch <200 Tiere schÀtze ich, daher sind sie recht passiv. Bekommen auch eher wenig Fliegen und Heimchen ab, ernÀhren sich aber scheinbar von verstorbenen substitutus
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
#13 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena
Ich wĂŒrde sagen, das sieht deutlich zu groĂ aus, im VerhĂ€ltnis zu den Temnothorax sp .
Hast du schonmal welche live gesehen?
HIER mal der Link zu meinen Nestern mit Vergleich zum 1-Cent-StĂŒck.
Hast du schonmal welche live gesehen?
HIER mal der Link zu meinen Nestern mit Vergleich zum 1-Cent-StĂŒck.
- oblivion
- Halter
- BeitrÀge: 126
#14 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena
Also ist das auch zu gröĂ: . Könntet ihr mir die MaĂe eurer Nester schreiben damit ich einen ungefĂ€ren Eindruck habe wie groĂ das Nest sein muss. Bitte auch den Rest des Formacariums. DANKE!
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#15 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena
Servus.
Temnothorax nylanderi:
Vorher: Kolonie verteilt auf vier halbe StĂ€bchen von den normalen WattestĂ€bchen (sind ja innen hohl - haben gute zwei Arbeiterinnen ĂŒber-/nebeneinander gepasst)
Im Moment: Röhrchen, ca. 50mm lang (viel zu lang) Durchmesser: 3,5mm
Bald: Korknest: ca. 35x45mm mit einer einzigen Kammer und einen ca. 3-4mm langen Gang + Mini-Wassertank (3ml) auf der anderen HĂ€lfte.
Kammer: ca. 13 x 23mm, Höhe maximalst 4mm, meist aber 2,5 - 3mm
Eingang: Loch in Plexischeibe, ca. 1,2 - 1,5mm (die stehen da total drauf!)
Beachte, die mögen es wirklich richtig eng und die Decke sollte auch nicht zu hoch sein, wĂŒrde sagen maximal 4mm, aber das ist dann das höchste der GefĂŒhle. Bei 2,5 bis 3mm solltest gut dabei sein und lieber ein bis zwei Kammern machen als wie mehrere kleine (wie bei deinen zwei Versuchen z.B.).
GrĂŒĂle ~Shar~
edit: Arena/Becken (eine Kolonie): 300x200x200mm. Bisher funktionierender Ausbruchsschutz: Paraffinöl.
Temnothorax nylanderi:
Vorher: Kolonie verteilt auf vier halbe StĂ€bchen von den normalen WattestĂ€bchen (sind ja innen hohl - haben gute zwei Arbeiterinnen ĂŒber-/nebeneinander gepasst)
Im Moment: Röhrchen, ca. 50mm lang (viel zu lang) Durchmesser: 3,5mm
Bald: Korknest: ca. 35x45mm mit einer einzigen Kammer und einen ca. 3-4mm langen Gang + Mini-Wassertank (3ml) auf der anderen HĂ€lfte.
Kammer: ca. 13 x 23mm, Höhe maximalst 4mm, meist aber 2,5 - 3mm
Eingang: Loch in Plexischeibe, ca. 1,2 - 1,5mm (die stehen da total drauf!)
Beachte, die mögen es wirklich richtig eng und die Decke sollte auch nicht zu hoch sein, wĂŒrde sagen maximal 4mm, aber das ist dann das höchste der GefĂŒhle. Bei 2,5 bis 3mm solltest gut dabei sein und lieber ein bis zwei Kammern machen als wie mehrere kleine (wie bei deinen zwei Versuchen z.B.).
GrĂŒĂle ~Shar~
edit: Arena/Becken (eine Kolonie): 300x200x200mm. Bisher funktionierender Ausbruchsschutz: Paraffinöl.
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€uĂerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€uĂerten Meinung und der Tatsache, daĂ ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!
- Tinschen
- Einsteiger
- BeitrÀge: 54
#16 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena
Hallo,
wir halten unsere T.nylanderi in einer WattestĂ€bchen-Box, als Nest verwenden wir einen halbierten Korkast. Als wir die Kolonie bekommen haben, lebten sie auch wie bei shar in WattestĂ€bchen. Die Kolonie hatte da eine GröĂe von ca. 50 Tieren. Mittlerweile sind sie umgezogen, jedoch wurde das vorgegebene Nest erstmal verkleinert!
Hier mal ein paar Bilder:
Das Nest vor dem Einzug.
Hier wurde das Nest schon mit Erde(Sand) verkleinert, jedoch waren noch keine Ameisen eingezogen.
Hier nun der letzte Stand vor derWinterruhe ...
...und hier mal ein Bild zum GröĂenvergleich!
GruĂ
Tinschen und sistrurus
wir halten unsere T.nylanderi in einer WattestĂ€bchen-Box, als Nest verwenden wir einen halbierten Korkast. Als wir die Kolonie bekommen haben, lebten sie auch wie bei shar in WattestĂ€bchen. Die Kolonie hatte da eine GröĂe von ca. 50 Tieren. Mittlerweile sind sie umgezogen, jedoch wurde das vorgegebene Nest erstmal verkleinert!
Hier mal ein paar Bilder:
Das Nest vor dem Einzug.
Hier wurde das Nest schon mit Erde(Sand) verkleinert, jedoch waren noch keine Ameisen eingezogen.
Hier nun der letzte Stand vor der
...und hier mal ein Bild zum GröĂenvergleich!
GruĂ
Tinschen und sistrurus