User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einfuhr, Verkauf, Zucht usw. von Ameisen und anderen Insekten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einfuhr, Verkauf, Zucht usw. von Ameisen und anderen Insekten

Beitrag von HrSumsemann » 1. Dezember 2008, 15:09

Ich habe die Tage drüber nachgedacht, da ein Urlaub in Thayland ansteht, wie es rechtlich aussieht. Darf ich Gynen aus Thayland mitbringen? Wie sieht es mit anderen Insekten aus?
Was ist mit z.B. Spanien? Was blüht mir, wenn ich da Gynen sammle und hier bei mir die Kolos aufziehe. Was ist, wenn ich die Gynen/Kolos verkaufe?

Was ist legal? Was illegal?

Nachzuchten z.B. dürfen ja anscheinend verkauft werden, z.B. bei enimal usw... da sind es natürlich auch keine gewerblichen Geschichten, und unter dem persönlichen Aspekt will ich das her auch betrachten.

Wäre toll wenn mich mal wer aufklären könnte, in diesem Gebiet.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Einfuhr, Verkauf, Zucht usw von Ameisen und anderen Insekten

Beitrag von hofnarr » 1. Dezember 2008, 15:11

Das Problem liegt eher daran das du nicht bestimmen kannst welche Gynen du da miteinschleppst. Vl sogar eine invasive Art die ausschaut wie eine normale Gyne die du beim Antstore shop kaufen kannst. Sonst wäre das kein Problem wenn du welche einführen würdest wenn du wüsstest das die Gyne genau die Art ist die du da mitnehmen willst und du die auch legal in Deutschland kaufen könntest.

mfg Stefan



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einfuhr, Verkauf, Zucht usw von Ameisen und anderen Insekten

Beitrag von eastgate » 1. Dezember 2008, 15:36

Hallo,

grundsätzlich sollte das Ameisensammeln in der EU keine Probleme darstellen. Hier sind jeweils die örtlichen Gesetze (Naturschutz, Artenschutz) zu beachten. Einfuhr und Ausfuhr ist kein Problem.

Das Sammeln in Drittstaaten (nicht EU) ist da schon weitaus problematischer. Du benötigst von den örtlichen Behörden eine Ausfuhrgenehmigung und vom deutschen Zoll eine Einfuhrgenehmigung, Zusätzlich gibt es auch Ausfuhr- und Einfuhrverbote für lebendige Tiere, die von Land zu Land unterschiedlich sind. Zu guter letzt benötigst Du auch eine Sammelerlaubnis, ansonsten drohen in einigen ländern extrem hohe Strafe. Ich erinnere mich da an einen Fall, da hat ein Wissenschaftler in Südostasien (glaube es war sogar Thailand) Käfer ohne Genehmigung gesammelt, wurde dabei erwischt und erstmal eingesperrt.

Zusätzlich solltest Du auch genügend Fachwissen besitzen, um vor Ort invasive von nicht invasiven Arten zu unterscheiden bzw. um feststellen zu können, ob Du die Art überhaupt halten kannst.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einfuhr, Verkauf, Zucht usw von Ameisen und anderen Insekten

Beitrag von HrSumsemann » 1. Dezember 2008, 15:59

Also, is ja toll das sofort wieder von invasiven Arten gesprochen wird. Aber darum ging es mir hier nicht. Wenn die in meinem Koffer mit eingeschleppt werden sind die auch hier. Da denke ich atm noch gar nicht drüber nach, erstmal möchte ich gern wissen wie es (Steuer-)Rechtlich aussieht mit sowas.

Bisher haben wir die örtlichen Gesetze ausserhalb der EU, kay.
Und ansonsten? Versteuern? Gewerbe? Wann muss ich das anmelden? ab 400 Euros? Ka.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einfuhr, Verkauf, Zucht usw von Ameisen und anderen Insekten

Beitrag von eastgate » 1. Dezember 2008, 16:18

Also, is ja toll das sofort wieder von invasiven Arten gesprochen wird. Aber darum ging es mir hier nicht. Wenn die in meinem Koffer mit eingeschleppt werden sind die auch hier. Da denke ich atm noch gar nicht drüber nach, erstmal möchte ich gern wissen wie es (Steuer-)Rechtlich aussieht mit sowas.

Sorry aber das gehört einfach dazu. Anstatt zu meckern hätte man ja auch erstmal sowas wie "danke für eure ersten Tips" oder so sagen können ;-)

Bisher haben wir die örtlichen Gesetze ausserhalb der EU, kay.
Und ansonsten? Versteuern? Gewerbe? Wann muss ich das anmelden? ab 400 Euros? Ka.

Das hab ich bereits geschrieben: Du brauchst eine Einfuhrgenehmigung und eine Ausfuhrgenehmigung. Außerdem noch eine Sammelerlaubnis. Zusätzlich kann das Amt auch noch ein Veterinärzeugnis verlangen oder einen Nachweiß, dass das eingeführte Tier nicht invasiv ist (da sind wir schon wieder beim Thema).
Ich nehme an, dass Du die Ameisen für private Zwecke sammelst und mit Dir selbst (im Koffer o.ä.) transportierst. Hier brauchst Du nichtmal einen Nachweiß über einen Wert denn Deine Ware hat in dem Sinne keinen Wert. Solltest Du die Ameisen verkaufen wollen musst Du eine Handelsrechnung bzw. eine Proformarechnung erstellen und mit Hilfe dessen werden dann die Einfuhrabgaben (EUST + Zoll) berechnet.

Zu den genauen Zollvorgängen kannst Du sicher auch Wikipedia o.ä. befragen.

Gruß

EastGate

P.s.: Natürlich hast Du auch die Möglichkeit das "so" zu regeln. Das würde ich aber zumindest bei der Ausfuhr sein lassen. Dafür sind einfach die Strafen zu hoch.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“