User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
rep-til
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von rep-til » 30. November 2008, 14:05

Hi,

hier mal ein schneller Schnappschuss.

Bild

Bild

Ameisennoob
Halter
BeitrÀge: 118

#10 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von Ameisennoob » 30. November 2008, 14:23

Schön deine "kleine". Worin wohnt sie im Moment?

Gruß

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von swagman » 30. November 2008, 14:58

Ameisennoob hat geschrieben:Dein Becken sieht der Landschaft in Australien meiner Meinung nach so sehr Àhnlich,

Stimmt schon, etwas Felsig, aber auch dass passt durchaus zum Lebensraum dieser Art.

Das ist das gute an Australien. Landschaftlich gesehen könnte man das Becken einrichten wie man will. Irgendwo sieht es in Australien bestimmt so aus.

Als Beispiel, ich musste einmal warten bis ich von einem Farmer abgeholt wurde. Ich wartete also an der entsprechenden Stelle des Dorfes am Straßenrand, welcher wie bei uns aus einem Grasstreifen mit einigen BĂ€umen bestand.
Auf der einen Seite die Straße, auf der anderen der Gehweg.
Tja und mitten in diesem GrĂŒnstreifen war ein recht großes Nest einer nicht nĂ€her bestimmten Myrmecia Art.
Man fragt sich wie die Ameisen reagieren wenn die Gemeinde zum MĂ€hen vorbei kommt.:rolleyes:

Oder ein anderes Beispiel, nach einer lÀngeren Wanderung in den Blauen Bergen im Hinterland von Sydney, haben wir auf einem Aussichtspunkt eine Pause eingelegt. Dort standen einige Betonwannen welche dekorativ bepflanzt waren, da dieser Aussichtspunkt von Touristenbussen angefahren wurden die dort einige Minuten Fotos machen durften. (Wer das braucht, meinetwegen. Ich hab fast einen Monat lang wandernd in diesem Gebiet verbracht.)
Wie auch immer, boten sich diese Wannen als bequeme Sitzgelegenheit an. Was solange gut ging, bis mir aufgefallen ist, dass die Erde so komisch am Rand der Wanne hochgebaut war. Na ja, kurz darin rumgestochert und schon strömten recht aufgebrachte Myrmecia Arbeiterinnen aus den nun offenen Kammern und GÀngen. :eek:
Na ja, die meisten Leute die ich in Australien kennen gelernt haben merkten sehr schnell, dass man mit mir die wildesten Dinge erlebt.
(Ich vergesse nie die Gesichter als ich eine Schlange aus einem GebĂŒsch holte.^^)

Oh je, schon wieder zu viel Text. Aber das Land hat mich nunmal fĂŒr immer gefangen. Und bei mir daheim kann schon keiner mehr die Geschichten hören.^^
Was ich sagen wollte, diese Gattung lebt in Australien durchaus in unmittelbarer nÀhe von Menschen. Man kann die Becken also ziemlich frei gestallten.
Und wie rep-til schon anmerkte, ist ein roter Untergrund nicht so vorteilhaft beim fotografieren und beobachten.
Auch wenn fĂŒr die meisten von uns Australien mit rotem Sand assoziiert wird, kommen dort aber genauso alle möglichen anders gefĂ€rbte Böden vor.
Ich hab da eine schöne Sammlung Sand mitgebracht, dort ist von strahlend Weiß ĂŒber Grau, Gelb, Schwarz, Rot auch ein richtig schönes Orange dabei. Mein Lieblingssand.
Also rep-til du hast die freie Wahl fĂŒr dein Becken.

rep-til

#12 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von rep-til » 2. Dezember 2008, 13:12

So, jetzt hab ich es bald geschafft.

Bild

Das Becken ist fast fertig. Ich werde einige Temperaturmessungen machen machen, um mein Gewissen zu beruhigen und dann können auch bald die Bulldoggenameisen einziehen. Vielleicht hier und da noch ein Stöckchen, etwas gelber Sand, damit das ganze nicht so aufgerÀumt aussieht, aber so könnte es doch schon mal bleiben? Oder? Was meint Ihr dazu?

Schönen Gruß RenĂ©

P.s. Die Doku wurde natĂŒrlich erweitert und die Bilder sind auch etwas grĂ¶ĂŸer, wer Lust hat... hier

Ameisennoob
Halter
BeitrÀge: 118

#13 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von Ameisennoob » 2. Dezember 2008, 13:41

Nicht schlecht... FĂŒr mich wirkt es nicht aufgerĂ€umt.^^ Ich wĂŒrde eventuell noch ein paar Steine reinlegen aber Stöcke nicht unbedingt, aber du kannst ja mal testen, wie es aussieht :) aber schon so sieht das Becken gelungen aus. ;))

Weiter so!

Gruß

Knarschi
Einsteiger
BeitrÀge: 93

#14 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von Knarschi » 2. Dezember 2008, 14:21

Ich finde auch das es gut aussieht.
Noch ein paar Ansichten von allen Seiten und ich bin glĂŒcklich :)

rep-til

#15 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von rep-til » 2. Dezember 2008, 14:59

Hi,

hier sind noch zwei Ansichten

Bild

Bild

Wie gesagt, ein bissel Dekostuff fehlt noch und es ist ne runde Sache.

Gruß RenĂ©

rep-til

#16 AW: Endlich Zeit fĂŒr meine eigenen Erfahrungen mit Myrmecia pavida

Beitrag von rep-til » 13. Dezember 2008, 14:51

Hall,

meine kleinen Australier sind jetzt ca. 2 Wochen in ihrem neuen Heim und haben , soweit ich das beurteilen kann, sich ganz gut eingelebt.
Ich bin froh, dass sie sich noch kein eigenes Nest im Sand gebuddelt haben und sich im kĂŒnstlichem Ytongnest wohl finden. Insgesamt sind es 1 Königin, 2 Arbeiterin, 3 Pupen, 6 Larven. Im Becken sind ca 25°C und unter dem Spot 35°C.
Gerade habe ich endlich mal ein "territroriales" Verhalten beobachten können. Eine Arbeiterin ist in der Arena rum gelaufen und hat mit ihren Mandibeln den Sand abgetastet. Gleich darauf bohrte sie ihren Hinterleib in den Sand. Ich denke mal sie hat eine Hormonspur verlegt, weil sie mit Ihren Hinterleib beim laufen den Boden durchpflĂŒgte. Oder sehe ich das falsch?

Hier noch ein paar pics.
Schönen Gruß RenĂ©

Bild

Bild

Bild

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“