Belebte Streuschicht!?!
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Belebte Streuschicht!?!
Hallo,
Ich habe hier und da etwas von einer "Streuschicht" gehört, in der z.B. Asseln leben, welche ameisenschädliche Milben fressen. Jedoch habe ich Nirgendwo Informationen darüber gefunden wie ich solch eine Schicht "ansetze". Da ich mir in den nächsten Tagen ein Formicarium und Zubehör kaufen will, ist das für mich im Moment eine sehr wichtige Frage. Ich werde mir (natürlich erst nach der Winterpause) eine Kolonie Lasius niger bestellen.
Danke, Crispy
Ich habe hier und da etwas von einer "Streuschicht" gehört, in der z.B. Asseln leben, welche ameisenschädliche Milben fressen. Jedoch habe ich Nirgendwo Informationen darüber gefunden wie ich solch eine Schicht "ansetze". Da ich mir in den nächsten Tagen ein Formicarium und Zubehör kaufen will, ist das für mich im Moment eine sehr wichtige Frage. Ich werde mir (natürlich erst nach der Winterpause) eine Kolonie Lasius niger bestellen.
Danke, Crispy
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Belebte Streuschicht!?!
Willst du auf Erde halten? Sonst macht es keinen Sinn, da der Boden immer Feucht sein muß. Weisse Asseln und Springschwänze usw. bekommt im Zoogeschäft zu kaufen. Willst du den Boden Heimisch gestalten, besorg dir einfach ne Tüte voll Waldboden. Damit kannst du dann normale Blumenerde Impfen.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Belebte Streuschicht!?!
Danke Tria, sehr schnelle, hilfreiche Antwort. Also, ich tendiere im Moment noch zwischen einem Formi mit Sandboden und einem mit Streuschicht, Sandboden deshalb weil ich dann gerade in der Anfangszeit mehr von den Ameisen sehen könnte. Für die Streuschicht spricht die Natürlichkeit und die bessere Gesundheit der Kolonie.
Ist es möglich, die Ameisen die ersten paar Jahre im Ytong zu halten, und wenn die Kolonie dann grösser ist auf das "Streuschichtnest" umzusteigen, oder würden die dann verweichlichten Ameisen das nicht schaffen?
EDIT: Würden die Ameisen in der Streuschicht ihr Nest bauen?
Ist es möglich, die Ameisen die ersten paar Jahre im Ytong zu halten, und wenn die Kolonie dann grösser ist auf das "Streuschichtnest" umzusteigen, oder würden die dann verweichlichten Ameisen das nicht schaffen?
EDIT: Würden die Ameisen in der Streuschicht ihr Nest bauen?
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Belebte Streuschicht!?!
Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Ich hab L. niger auch schon ausgewildert und das haben sie gut geschaft. Gut, ich habe meine sonst nur auf Erde, benutze erst seit kurzem Ytong, kann mir aber nicht vorstellen das sich das negativ auswirkt. Würde eher sagen das Ytong eine Größere Belastung für eine Kolo. ist als Erde.
Würden die Ameisen in der Streuschicht ihr Nest bauen?
Selbst bei einer dünnen Schicht würden sie "lieber" in den Boden ziehen.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.