Aus Pakistan, polygyn, polymorph, omnivor! [Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
marskolonist
Danksagung erhalten: 0

#1 Aus Pakistan, polygyn, polymorph, omnivor! [Camponotus sp.]

Beitrag von marskolonist » 30. November 2008, 15:18

Hallo Experten und die, die es mal werden wollen,

ich stehe vor einer kniffligen Aufgabe und hoffe auf eure Unterstützung:

Habe zwei Königinnen bekommen, die als blinde Passagiere letzten Sommer aus Pakistan (Islamabad) mitgereist sind. Als Schwärmzeit war, sind die beiden Ladies wohl irgendwie in den Koffer einer Bekannten gelangt. Da ich schon eine Kolonie Messor pflege, gab die Bekannte die Amazonen in meine Obhut.

Nun habe ich schon eine beachtliche Kolonie in einem Ytong-Stein. Sie sind polygyn, denn sie befanden sich während der Gründungszeit in der gleichen Kammer und sind noch immer nah beisammen.
Sie bilden Arbeiterinnen verschiedener Körpergrösse und Statur aus. Deshalb sind sie polymorph.
Sie fressen Obst, frisches Aas, Lebendfutter...so ziemlich alles. Deshalb sind sie omnivor.

Wer weiß etwas über pakistanische Ameisenarten? Wer kann mir bei der Artbestimmung helfen? Habe viele Fotos, die allerdings aus gerätetechnischen Gründen nicht schärfer werrden. Wer kann mir weiterhelfen? Wo finde ich eine Anleitung im Netz, wie ich die Bestimmung selbst durchführen kann?

Freue mich schon auf alle Antworten und Emails!
:)
Jörn
Dateianhänge
bestimmung_9864.jpg
zIMG_8921.jpg
bestimmung 8.jpg
bestimmung 47.jpg
bestimmung 7.jpg

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 585 Mal

#2 AW: pakistan polygyn polymorph omnivor

Beitrag von Joachim » 30. November 2008, 15:23

Das ist eine Camponotus. Welche Art, kann ich nicht sagen, nur, dass diese Gattung in aller Regel monogyn ist. Zwei Königinnen beisammen stellt ein Risiko dar, wird manchmal auch bei einheimischen beobachtet (das nennt man dann "oligogyn"), wobei diese dann wohl getrennt im Nest leben. Wenn du also ausschließen möchtest, dass sich die beiden Damen eines Tages bekämpfen, solltest du eine Trennung versuchen. Offenbar hast du ja inzwischen genug Arbeiterinnen, dass jede Königin auch mit der Hälfte gut zurecht kommen würde.

Mal schauen, ob noch jemand die Art erkennt, und mehr dazu sagen kann.

vG Joschi

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Aus Pakistan, polygyn, polymorph, omnivor!

Beitrag von Boro » 30. November 2008, 18:00

Hallo marskolonist!
Die Bilder sind leider alle unscharf. Aber auch wenn sie deutlich besser wären, kann man die Art nur nach Bildern selten bestimmen. Bei erstklassigen Makroaufnahmen (siehe das französ. Forum acideformic) wäre es schon etwas anderes!
Ich glaube auch, dass es sich um eine Camponotus sp. handelt, das kann man vom Habitus ableiten. Es kann sich durchaus um eine Art handeln, die nicht nur in Vorderasien, sondern auch etwa im östlichen Mittelmeerraum und/oder in Nordafrika heimisch ist. Es wird eine subtropische Art sein, die sehr gut an heiße Trockengebiete angepasst ist. Da gibt es in Nordafrika/Vorderasien aber einige Arten.
Ein Buch zur Bestimmung dieser Arten - etwa in der Qualität mit dem "Seifert" vergleichbar - wird es wohl nicht geben. Für einen Laien wäre es auch kaum hilfreich.
Da bliebe nur der Weg ein paar Tiere an ein wissenschaftliches Institut (Unis) einzuschicken, das wird aber was kosten. Es gibt im Forum aber auch ein paar Mitglieder, die eingesandte Tiere vielleicht kostenlos bestimmen würden. Da will ich aber nicht vorgreifen...
Beste Grüße v. Boro

P.S.: Habe gerade eine Liste der Ameisen aus Israel gefunden. Vielleicht suchst du bei den dort genannten Camponotus-Arten weiter.......
Google-Ergebnis für http://www.discoverlife.org/nh/tx/Insec ... 74.240.jpg

Berndabcdef
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Aus Pakistan, polygyn, polymorph, omnivor!

Beitrag von Berndabcdef » 5. Dezember 2008, 05:48

marskolonist hat geschrieben:Hallo Experten und die, die es mal werden wollen,

ich stehe vor einer kniffligen Aufgabe und hoffe auf eure Unterstützung:

Habe zwei Königinnen bekommen, die als blinde Passagiere letzten Sommer aus Pakistan (Islamabad) mitgereist sind. Als Schwärmzeit war, sind die beiden Ladies wohl irgendwie in den Koffer einer Bekannten gelangt. Da ich schon eine Kolonie Messor pflege, gab die Bekannte die Amazonen in meine Obhut.

Nun habe ich schon eine beachtliche Kolonie in einem Ytong-Stein. Sie sind polygyn, denn sie befanden sich während der Gründungszeit in der gleichen Kammer und sind noch immer nah beisammen.
Sie bilden Arbeiterinnen verschiedener Körpergrösse und Statur aus. Deshalb sind sie polymorph.
Sie fressen Obst, frisches Aas, Lebendfutter...so ziemlich alles. Deshalb sind sie omnivor.

Wer weiß etwas über pakistanische Ameisenarten? Wer kann mir bei der Artbestimmung helfen? Habe viele Fotos, die allerdings aus gerätetechnischen Gründen nicht schärfer werrden. Wer kann mir weiterhelfen? Wo finde ich eine Anleitung im Netz, wie ich die Bestimmung selbst durchführen kann?

Freue mich schon auf alle Antworten und Emails!
:)
Jörn

Hallo, über pakistanische Ameisen gibt es viele Informationen. z.Bl.;
Author(s): Peretti, P.O.

Hwang, V.

Rossie, T.
Title: Complex cognitive learning behaviour of the ant (Hymenoptera: Myrimicinae)
Found In: Pakistan Journal of Zoology 29, (1997), p.323-327
Keywords: ant, Formicidae, Myrmicinae, scientific, cognitive learning, behavior, chemistry, trails, pheromone, cues, pathway Bestimmt findest du im Pakistan Journal of Zoology noch mehr Informationen über Ameisen. Ansonsten brauche ich die genaue Bezeichnung. Messor alleine genügt nicht. Viele Grüsse Bernd

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 585 Mal

#5 AW: Aus Pakistan, polygyn, polymorph, omnivor!

Beitrag von Joachim » 5. Dezember 2008, 08:25

In den Veröffentlichungen auf ISI und co. kann jeder suchen, du brauchst hier nicht in jedes Thema eine Liste von Papers zu schreiben, die nur entfernt irgendwas mit den Keywords zu tun haben. Und ich bin sicher nicht der Einzige, den das stört.

Lies dir die Paper durch, und gib dann die Informationen wieder für den Fall, dass sie nützlich sind! So hilft das auch anderen weiter. Auf diese Weise jedenfalls ist das in keiner Weise konstruktiv.

vG Joschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“