Die Ameisenfauna des Wienerwaldes

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Die Ameisenfauna des Wienerwaldes

Beitrag von Boro » 3. Dezember 2008, 14:56

Hier ein Link, der vor allem für unsere österr. Ameisenfreunde interessant sein dürfte: Eine Erhebung der Ameisenfauna des Wienerwaldes, veröff. 2007 von Herrn E. Zormann.
http://www.biologiezentrum.at/pdf_frei_remote/WM_18_0285-0326.pdf

Ich stehe mit ihm persönlich in Kontakt.

Beste GrĂĽĂźe v. Boro

Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Die Ameisenfauna des Wienerwaldes

Beitrag von Jacky » 3. Dezember 2008, 15:31

Danke Boro für die Verlinkung dieser hervoragenden Arbeit. Da ich am östlichen Rand des Wienerwaldes wohne ist es für mich besonders interessant. Hätte mir nicht gedacht das die Artenvielfalt in dieser Umgebung so zahlreich ist.

Besten Dank, Jacky

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#3 AW: Die Ameisenfauna des Wienerwaldes

Beitrag von Sajikii » 3. Dezember 2008, 17:36

Herzlichen Dank für den Link Boro. Hab mir die Arbeit schon durchgelesen und finde die Artenvielfalt erstaunlich. Da ich seit ein paar Monaten auch in Wien wohne und der Wiener Wald im unmittelbaren NW liegt, und ich sowieso bei schönem Wetter (nächsten Sommer) mal die Wanderwege dort durchmarschieren möchte, bin ich schon gespannt was mir so über den Weg laufen wird.

LG

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Die Ameisenfauna des Wienerwaldes

Beitrag von Frank Mattheis » 4. Dezember 2008, 09:53

Ich kenne die Arbeit vom Erich Zormann ebenfalls. Er hat sie mir dankenswerter Weise zugesandt. Eine sehr gute, detaillierte und dabei verständiche Bestandsaufnahme der Arten des Wiener Waldes und ein tolles Beispiel für die hochqualifizierte Arbeit eines begeisterten Freizeitentomologen.

LG, Frank.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Die Ameisenfauna des Wienerwaldes

Beitrag von DermitderMeise » 6. Dezember 2008, 14:38

Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen - und gleichzeitig stimmt es mich wehmütig, dass ich im ameisenärmsten Bundesland Deutschlands wohne. ;)

Als Nichtansässiger sagen mir die Ortsangaben leider nichts; ich finde es aber gigantisch, was Herr Zormann dort auf die Beine gestellt hat! Zumal die Notizen am Ende der Arbeit ("Beiträge zur Biologie einzelner Arten") interessant zu lesen sind, z. B.:
Formica fusca: Nach meinen Beobachtungen wechseln die Kolonien häufig ihren Nistplatz, auch auf unkultiviertem Land findet man sie selten länger als ein Jahr auf dem gleichen Standort. [...]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“