User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus? [Lasius sp. gelb u. Lasius sp. schwarz]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: L.flavus?

Beitrag von Frank Mattheis » 8. Dezember 2008, 19:37

Vom Augenschein her wĂŒrd ich Diamond zustimmen, scheinen L. flavus zu sein. Ist aber nicht möglich, anhand von Fotos ganz sicher zu sein.
Die anderen MĂ€dchen sing ganz sicher Arbeiterinnen aus der niger-Verwandschaft. Fuliginosus ist tiefschwarz und wie poliert glĂ€nzend. Andere eindeutige Merkmale sind natĂŒrlich Kopfform, Neststandort usw..
Sind also wahrscheinlich weder Chthonolasius noch Dendrolasius.
Aber das ist kein Problem. Diese Arten findest Du mit etwas Suchen in Parks, intakten LaubwÀldern usw.. Nimm Dir dazu einfach etwas Zeit im nÀchsten Jahr.

LG, Frank.

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: L.flavus?

Beitrag von eastgate » 8. Dezember 2008, 20:15

Leider sind die Bilder nicht wirklich der Knaller, das weiss ich.

Also gerade die Bilder der gelben Lasius sp. finde ich sehr gut gelungen. Da brauchst Du dich nicht schÀmen ^^
Bilder in der selben QualitÀt von den schwarzen Lasius hÀtten uns sicher sehr weitergeholfen.

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11 AW: L.flavus?

Beitrag von Smaug » 8. Dezember 2008, 21:19

EastGate hat geschrieben:Hallo TRIA,

beim Bestimmen von gelben Lasius tu ich mich schwer. Hier wĂ€re es wichtig zu wissen, wie die gelben Ameisen leben. Unterirdisch? Naja, Du weißt ja.

Leben nicht alle gelben Lasius-Arten ĂŒberwiegend unterirdisch und ernĂ€hren sich durch Trophobiose mit WurzellĂ€usen? Ich habe bisher noch keine gelben Vertreter dieser Gattung oberirdisch fouragieren gesehen.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: L.flavus?

Beitrag von TRIA » 8. Dezember 2008, 21:27

Das ist ja der Witz Frank, sie ist schwarz glĂ€nzend, nur auf dem Bild nicht. Wo ich L. foliginosus finde weiss ich ja, hab da n grĂ¶ĂŸeres vorkommen bei ein paar Eichen um die Ecke. Hatte ja einige,nur wusste ich nichts mit anzufangen. Alles was einen Toten Arbeiter rumschleppte, ha ich wieder frei gelassen weil ich ja wusste, grĂŒndet nicht claustral.

Danke Esti, jo die könnten schlimmer sein :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: L.flavus?

Beitrag von Frank Mattheis » 8. Dezember 2008, 21:49

Die Chthonolasius kommen schon mal hervor, manchmal im Sommer sogar tagsĂŒber. Nicht nur wĂ€hrend des SchwĂ€rmens im Anschluss an die Geschlechtstiere. Allerdings natĂŒrlich seltener als andere Lasius, wie etwa niger. Sie sind ja auch seltener. Das Fouragieren im Freien ist aber natĂŒrlich nicht die Regel bei Chthonolasius. Es gibt aber eine interessante VerhaltensĂ€nderung der Arbeiterinnen dieser Arten in Nestern mit den tagaktiven fuliginosus. Sie werden nun ebenfall tagaktiv, begleiten die fuliginosus auf deren Touren.
@Tria: Nicht böse sein, aber richtige fuliginosus bleiben auch beim genauen Hinschauen/Fotografieren schwarz, in allen Teilen. Die Tiere auf dem Foto sind sicher niger oder alienus, aber das ist reine Spekulation.
Sind aber trotzdem sehr schöne Bilder, ich wĂ€r ganz zufrieden, wenn ich sie so hinkriegen wĂŒrde...

LG, Frank.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Lasius flavus?

Beitrag von TRIA » 8. Dezember 2008, 23:25

Tria: Nicht böse sein, aber richtige fuliginosus bleiben auch beim genauen Hinschauen/Fotografieren schwarz

Na das es keine L. fuliginosus ist, glaub ich dir schon, so meinte ich es auch nicht, die sind aber glÀnzend schwarz gewesen. Ich hab blöder weise einen Blitz benutzt, darum sehn die so matt aus. Ich bezweifel nur, das es L. niger sind, aber auch das ist ja wieder so eine Sache, ich denke ich kenne sie ;) Wer weiss was hier zu hauf rumlÀuft. Wird wohl mal Zeit mich nÀher mit zu befassen und mit ein Mikroskop zu kaufen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“