User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Flos Haltungsbericht über Meranoplus spec.

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Der Flo
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zu Flos Haltungsbericht über Meranoplus spec.

Beitrag von Der Flo » 30. November 2008, 18:56

Guten Abend zusammen,
mir liegt da eine Frage auf der Zunge. Meine kleinen Nimmersatte tragen Tag und Nacht tierische Eiweisse ins Nest.
Kann ich davon ausgehen das bei so viel Eiweisbedarf viel Brut vorhanden ist?.
Dadurch das ich sie ihr Nest selbst gebaut haben, hab ich leider keine Einsicht in selbiges.

Daher würd ich mich auf ein paar Kommentare von erfahrenen Haltern freuen die mich in meinem denken bestätigen :-)

Edit: Desweiteren suche ich eine Lösung für das Problem das die Meranoplus immer in ihrem zu Zucker/Honigwasser
kleben bleiben, das zu zähflüssig wird, und sie dann über Nacht da drin verenden :-( Habe das Zucker/Honigwasser schon mehr mit Wasser verdünnt,
aber das hat noch nicht wirklich was geholfen.

Der Flo
Halter

#18 AW: Diskussionsthread zu Flos Haltungsbericht über Meranoplus spec.

Beitrag von Der Flo » 2. Dezember 2008, 22:45

Ob es wohl lohnt kleine Kiesel oder sowas in der Art in die Futterschalen zu legen wo die Honig/Zuckerwasserlösungen rein kommen um zu verhindern das die darin kleben bleiben?
Habe die Tropfen schon kleiner gemacht, aber die sind so stoffelig und schaffen es immernoch darin stecken zu bleiben.

Ohne menschliche Hilfe wären in der Zeit bestimmt schon 20 Arbeiter gestorben, was mir einfach zuviele sind in der kurzen Zeit.
Nur ich finde keine Lösung wie ich das Problem beseitigen könnte.

Habe bisher an Watte/Schaumstoff und Kiesel gedacht. Nur müste man das ja im Prinzip dann jeden Tag wechsel/wegschmeissen.

Der Flo
Halter

#19 AW: Diskussionsthread zu Flos Haltungsbericht über Meranoplus spec.

Beitrag von Der Flo » 9. Dezember 2008, 13:39

Ahoi, hat niemand eine Idee oder ein Ratschlag? Weil mittlerweile sind mir echt schon viele durch das Phänomen umgekommen. Das nervt mich doch schon etwas.

Sind die Tropfen zu klein, trockenen die schnell weg und dann kleben die Ameisen im Rest fest. Sind sie auch nur etwas zu groß, sind die do "dumm" und ertrinken drin.

Habe die Schale auch schon mal schräg gestellt und so eine Art Rinne gemacht die ich etwas befüllt habe. Leider das selbe Ergebnis.

Bin da etwas ratlos :fluchen:

Gruß Florian

Gamb
Halter
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussionsthread zu Flos Haltungsbericht über Meranoplus spec.

Beitrag von Gamb » 9. Dezember 2008, 14:57

Wie wärs mit Watte oder nem mini Schwamm? Ich hab bei meinen nicht das Problem da ich einfach überall auf dem Boden ein paar Tropfen verteile. Sonst fressen die Camponotus denen alles weg.

Der Flo
Halter

#21 AW: Diskussionsthread zu Flos Haltungsbericht über Meranoplus spec.

Beitrag von Der Flo » 9. Dezember 2008, 16:21

Ãœber sowas habe ich auch schon nachgedacht. Wie ist das denn bei einem Schwamm, bekomme ich den auch wieder gescheit sauber? Oder sollte ich den wie Watte weg werfen?

Du sagst du machst überall auf dem Boden ein paar Tropfen hin, beginnen die Reste nicht zu schimmeln? Wenn nicht, dann sollte ich das vielleicht auch mal versuchen.
Denn meine halte ich ja in einem Einzelbecken, vielleicht kommen sie nächstes Jahr mit ein paar Paraponera zusammen, aber das ist noch nicht fix.

AndreG
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussionsthread zu Flos Haltungsbericht über Meranoplus spec.

Beitrag von AndreG » 9. Dezember 2008, 18:42

Zuerst einmal: "Schöner Haltungsbericht"!
Man merkt richtig, das du mit vollen Elan bei der Sache bist.

Wenn man den Honigschwann regelmäßig sauber macht, hat man damit gar keine Probleme. Habe so meinen M. rubra auch immer die Honiglösung angeboten und sie kamen damit super zurecht.

Versuch doch einfach die gleiche Menge Honiglösung zu geben wie immer. Nur eben nicht mehr alles auf eine Stelle, sondern verteilt im Formicarium. Dies bildet die Natur auch viel besser nach, weil den Ameisen so mehrere Futterstellen angeboten werden.
Da du die gleiche Menge an Honiglösung gibst, werden sie diese begierig aufnehmen können und es sollte kaum etwas übrig bleiben.

@ all ... wenn man dies hier so ließt, wären also Meranoplus spec. geeignete Ameisen für ein Gesellschaftsbecken??!! Welche anderen Arten würden sich anbieten??

Der Flo
Halter

#23 AW: Diskussionsthread zu Flos Haltungsbericht über Meranoplus spec.

Beitrag von Der Flo » 9. Dezember 2008, 18:54

Ahoi,
das mit vielen kleinen Tropfen habe ich schon getestet, allerdings nicht im dem Sinne das ich sie überall verteile sondern viele kleine auf der Futterschale. Das trocknet dann immer super schnell weg bei ~27°C. Habe die Futterschale an eine etwas kühlere Position gestellt und das tritt immernoch auf.

Das mit dem Schwamm muss ich mal testen, nur noch einen besorgen :)

Für ein Gemeinschaftsbecken mit den Meranoplus fallen mir spontan 2 Arten ein, Paraponera clavata und Diacamma.

Das ließt man doch gerne das der Haltungsbericht gefällt ;-)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#24 AW: Diskussionsthread zu Flos Haltungsbericht über Meranoplus spec.

Beitrag von swagman » 9. Dezember 2008, 19:35

Hallo.

Ich benutze für so etwas Watte für Aquarienfilter. Diese kannst du sehr leicht reinigen. Einfach mit etwas kochendem Wasser ausspülen und gut ist. So mach ich das schon sehr lange, ohne Probleme. Da so ein Beutel Watte eigentlich ewig reicht, kann man die Watte aber neben dem reinigen auch regelmässig austauschen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“