User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica ruginodis

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
oblivion
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica ruginodis

Beitrag von oblivion » 9. Dezember 2008, 19:54

Ok und hallo!!!!!
Die Überschrift sagt schon aus um welche Art es sich handeln soll. Also da ich bei bekannten Ameisenonlineläden nichts über die Minimalgröße eines Formacariums für Myrmica ruginodisge funden habe und auch hier im Forum 1Stunde vergebens gesucht habe wollte ich euch in diesem Thema fragen ob ihr mir sagen könnt wie groß es sein sollte. Und nach Möglichkeit auch noch was in dem Formi für zubehör verbaut werden sollte.

Anjubis
Halter

#2 AW: Myrmica ruginodis

Beitrag von Anjubis » 9. Dezember 2008, 20:09

Ich würde sagen das 60x30x30cm nicht schlecht wären.
40x30x30cm würden sicher auch reichen aber größer ist immer besser.

Mfg mesut

J.Diamond
Einsteiger

#3 AW: Myrmica ruginodis

Beitrag von J.Diamond » 9. Dezember 2008, 21:48

Ich habe mal bei Antstore geguckt und die schreiben, dass eine Minifarm oder ein Mini Säulenturm ausreicht. Deswegen würde ich schätzen, dass eine 30x20x20 Arena und eine 20x2x10 Farm locker ausreichen dürfte.

Du gegen mich ist wie Menschen gegen Maden,
wie Drachen gegen Wölfe oder wie Menschen die
auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen!

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Myrmica ruginodis

Beitrag von PHiL » 9. Dezember 2008, 22:02

Theoretisch reicht ein einziges Reagenzglas fürn paar Königinnen aus, nur füttern wird halt ein wenig umständlich, aber es würde funzen.
Es kommt eben auf die Koloniegröße an, und obs den Meisen gefallen soll, man kann eigendlich gar nichts genaues sagen..

Michael 35

#5 AW: Myrmica ruginodis

Beitrag von Michael 35 » 19. Dezember 2008, 19:27

Hallo erstmal also ich habe auch erst angefangen und kann dir sagen das das Starterset von Antstore also Arena + Farm bestehend aus 1x Glas Ameisenfarm 30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm) und 1x Glasbecken 30x20x20 cm
mit Alu/Glas Abdeckung voll ausreichend ist . Meine Myrmica Ruginodis Kolonie besteht aus ca. 80 Arbeiterinnen + Königin + Brut und die fühlen sich richtig wohl bei mir. Also ich habe eine Sand Lehm mischung dabei gehabt ich empfehle dir einen Futter bzw.Wassernapf also in dem Starterset ist ja alles bei was du brauchst ich habe noch eine Wurzel aus Stein drin und eine Künstliche Blume ein Thermometer + Hygrometer ist auch nicht schlecht also das war es erstmal hoffe ich konnte dir etwas helfen :guckstdu: Schau mal bitte unter Ameisenhaltung.de unter Formicarien da ist meins mit drin MFG Michael 35

oblivion
Halter

#6 AW: Myrmica ruginodis

Beitrag von oblivion » 20. Dezember 2008, 22:40

Ok danke für die Antworten. Wenn es möglich wäre könntet ihr ja noch ein paar Bilder hier rein setzen.

Ameisennoob
Halter

#7 AW: Myrmica ruginodis

Beitrag von Ameisennoob » 21. Dezember 2008, 08:59

Hallo,

ich habe eine Myrmica spec. Die Kolonie ist noch klein und lebt in einem nomalen RG. Wenn sie größer wird, werde ich ihnen ein großes RG anbieten.Ich habe allerdings auch nur eine Königin, die selbstständig gründet usw..

Noch ein paar Bilder des RGs und der Miniarena (Schraubendöschen). Außerdem sieht man den Größenvergleich der RGs.

Gruß noob
Dateianhänge
IMG_2749.jpg
IMG_3330.jpg
IMG_3289.jpg

Michael 35

#8 AW: Myrmica ruginodis

Beitrag von Michael 35 » 21. Dezember 2008, 09:15

Ameisennoob hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Myrmica spec. Die Kolonie ist noch klein und lebt in einem nomalen RG. Wenn sie größer wird, werde ich ihnen ein großes RG anbieten.Ich habe allerdings auch nur eine Königin, die selbstständig gründet usw..

Noch ein paar Bilder des RGs und der Miniarena (Schraubendöschen). Außerdem sieht man den Größenvergleich der RGs.

Gruß noob

Hallo sieht ja ganz Lustig aus also meine sind nur 9 Tage im RG geblieben dann waren sie fertig zum Umzug und sind mit Brut komplett in die Farm gezogen .

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“