Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Brauche hilfe beim problem mit pharaoameisen!!!!

Beitrag von Schildkroet » 12. Dezember 2008, 13:29

Hi!

Ersteinmal: Die Kammerjäger scheint ja, wie von steffi beschrieben, schon früher einmal Pharao-Ameisen festgestellt zu haben! Somit liegt es wohl recht Nahe, dass es sich immenroch um das selbe Problem handelt, da er sie nicht ausreichend bekämpft haben könnte! Jedoch setzt das eine gewisse Fachkenntnis vorraus, denn der Kammerjäger ist auch kein allwissender Mensch, wie Gamb und Eastgate schon richtig anmerkten!
Ich würde mich den anderen aber gerne anschließen, und sicherheitshalber zu einer Bestimmung durch einen Fachmann raten, auch wenn viele Indizien für die Pharao-Ameisen sprechen, und man sich schon auf diese Art einstellen sollte, bevor man die Lage unterschätzt

Ich möchte einmal direkt auf einen Beitrag eingehen:

hofnarr hat geschrieben:Soweit ich weis (bin aber eher ned so gut auf dem Gebiet will dir aber mal bissl was gutes zu reden) gelten diese Ameisen als Krankheitserreger weil sie in den tropischen Gebieten in Krankenhäusern nisten und sich von toten Fleisch ernähren.


Das ist kein gutes Zureden. Was du machst ist falsche, angsteinflößende Fakten verbreiten:
Die Pharao-Ameisen sind generell in Krankenhäusern zu finden, da sie durchgehend die selbe Temperatur halten. Das hat nichts mit tropischen Krankenhäusern zutun.
Sie ernähren sich zwar teilweise auch von toten Fleisch, sind aber Allesfresser die sich auch von Lebensmitteln ernähren.
Zitat nach AmeisenWiki:
"Gefährlich ist, daß sie, um an Eiweißstoffe zu gelangen, auch unter Wund- und Gipsverbände kriechen, und dort an Wunden und entzündlich veränderten Hautpartien fressen. Von Blut, Eiter und Wundsekreten werden sie stark angelockt. Frisch operierte Patienten, speichelnde Säuglinge, vor allem Frühgeborene, schwerkranke und sterbende Patienten werden mit Vorliebe aufgesucht."
Dieser Aussage ist zu entnehmen, weshalb sie als gesundheitsschädlich eingeordnet werden: Sie ÜBERTRAGEN Krankheitserreger, sind aber selber keine!
Und dieses ist, wie von AmeisenWiki beschrieben, gerade in Krankenhäusern ein Problem, da Krankheiten von Patient zu Patient unterschiedlich sind, und verbreitet werden können! In einem Hochhaus ist fraglich, wasfür Erreger sie verbreiten könnten.

Doch:
hofnarr hat geschrieben:D.h. Sie kriegen krankheiten durch totes Fleisch. D.h. ich denke wenn man das so übernehmen kann, werden diese Ameisen keine Krankheiten übertragen solange es sauber genug in deiner Wohnung ist.


Sie "kriegen" keine Krankheiten oder werden Krank, sondern es können Krankheitserreger an ihnen haften!
Gehen wir von den Pharao-Ameisen aus, muss nicht nur in dieser einen Wohnung alles sauber sein, denn es müsste nur ein Schmutzfink unten drunter wohnen, und die Gefahr ist trotzdem gegeben, auch wenn man in seiner eigenen Wohnung alles steril hält!
Aber das verbreiten von Erregern findet nichtnur durch "totes Fleisch" statt, sondern kann auch durch andere organische Substanzen, die schimmeln, geschehen. Schimmelsporen, die an den Ameisen haften können, sind teilweise höchstgradig giftig.
Die Ameisen ernähren sich auch von Fäkalien und anderen Absonderungen des Körpers, wobei grade der Kot eines Lebewesens für andere eine große Gefahr darstellt, vorallem für Kleinkinder (dem Körper unbekannte Bakterien-Kulturen). Trotz Sanitäreinrichtungen gibt es vielleicht Tiere im Haus (Katzenklo), von denen Krankheiten ausgehen können.

[font=Arial]
hofnarr hat geschrieben:[/font]Das du dich ekelst vor Ameisen verstehen hier eher weniger die Halter =).


Ich kann es sogar sehr gut verstehen, zumal man sich in einem permanenten Angstzustand befindet. Abgesehen von dem angeeigneten Ekel vor Krabbeltieren, findet es glaube ich niemand prickelnd, sich vorzustellen, des nachts Ameisen in seinem Haus, vorallem in seinem, oder dem Bett des Kindes Ameisen vermuten zu müssen!

hofnarr hat geschrieben: Jedoch kannst du deinen Vermieter vorhalten das diese Art eine der schwersten sind los zu werden, da sie einige Zweignester hat.


Der Vermieter wird sich wohl ins Fäustchen lachen. Wenn er schon den Schadensersatz umgehen will!
Ich halte es für angebracht, das Ordnungsamt oder das Gesundheitsamt hinzuzuziehen, auch wenn es vielleicht noch bessere Addressen gibt, aber diese Ameisen stellen ein schwerwiegendes Problem dar, und der Vermieter wird einen Kammerjäger in den betroffenen Wohnungen seine Arbeit machen lassen, aber wird kaum das ganze Haus bearbeiten lassen, denn es kostet nuneinmal!

Leider wird dich dies Alles nicht sehr aufbauen, aber ich nenne lieber das Kind beim Namen, bevor sie Situation unterschätzt wird! Aber das heist nicht, dass du nun in Panik ausbrechen sollst, denn überreagierne muss man auchnicht! Es ist zwar momentan eine äußerst unangenehme Angelegenheit, doch würde ich versuchen sachlich zu bleiben, und dem Problem weitesgehend ausweichen, und mich nicht in einem dauerhaften Gefahrenzustand sehen.

Insgesamt würde ich mehrere Sachen vorschlagen:
Da Gifte eben auch eine Gefahr für das Kind darstellen, würde ich sie in Räumen aufbewahren, die dem Kind unzugänglich sind, einfach um die Zahl der Ameisen wenigstens etwas zu dezimieren, damit sie nicht verstärkt im Haus furagieren!

Auf den Säugling würde ich weiterhin viel aufpassen, denn Speichel und Fäkalien (Windel) sind eben ein beliebtes Fressen für die Pharao-Ameisen, und sie wird sich über die Aufmerksamkeit sicherlich auch freuen =) !
Vielleicht besteht zumindest am Tag die Möglichkeit, das Kind entsprechend anzukleiden, damit Fenster zwischendurch etwas offen bleiben können, denn Kälte schreckt die Ameisen wenigstens etwas ab! Wobei du dein Haus nun nicht vollkommen unterkühlen sollstest, ist nur so eine Idee wie man das Furagieren etwas einschränken kann.
Ich weis nicht ob euer Kind ein extra Zimmer hat, doch wenn ja, könntet ihr es bei euch schlafne lassen, und sein Zimmer über Nacht etwas abkühlen lassen.
Aber es ist wichtig, das du es wirklich nicht übertreibst, damit sich dein Kind nicht erkältet!

Doch als wichtigsten Punkt gilt es die Ameisen zu bestimmen, denn ist gewiss, um welche Art es sich handelt, kann man gezieltere Handlungen nachziehen lassen!

Die von mir vorgeschlagenen Maßnahmen sind auf die Pharao-Ameise ausgelegt, denn nun einfach von harmlosen Ameisen auszugehen, wäre zu riskannt!

Ach und ganz wichtig!
VIELE Fotos machen! Beweise kannst du spätestens dann brauchen, wenn es um Schadensersatz oder ähnliches geht! Beweismittel sind in jedem Falle die beste Absicherung um das Problem vernünftig lösen lassen zu können!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

steffi1988
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dezember 2008, 00:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von steffi1988 » 12. Dezember 2008, 19:51

Guten Abend! Erst mal danke an alle und auch an Schildkoete, es hat mir ein wenig weiter geholfen. Es stimmt, bei mir in der Wohnung achten wir darauf, dass kein essen oder sonst was rum liegt. Nur wie ich oben schon mal geschrieben hatte: wir sind in diesem Haus 22 Mieter, und das ganze Haus ist befallen. Ich wohne ganz oben und es müssen ne Menge an Ameisen sein, wenn sie im 8. Stock ankommen. Das mit dem Gesundheitsamt werde ich machen und Fotos habe ich auch schon gemacht, besser gesagt fast täglich.
Die Sache mit dem "Urlaub" bei Familienagehörigen machen wir ja, nur haben wir auch hier so viele Erledigungen zu machen, da ist es schwer durchgehend weg zu bleiben. Jetzt über die Feiertage sind wir erstmal weg, und ich hoffe das sich die Lage bis dahin beruhigt, ich lager meine Lebensmittel nicht mehr in der Küche, sondern auf dem Balcon, oder gut verschlossen im Wohnzimmer. Uns graut es nur davor, selbst wenn wir sie los werden ist die Lage nicht im ganzen Gaus beseitigt, da sich einige Mieter wehren. Nur das Problem sind die Vermieter, sitzen immer am längeren Hebel und kommen meist damit durch, weil wir haben es ja gesagt wegen dem Kühlschrank, das die da drin sind, und ich den auf keinen Fall behalte, und da kam sofort ein lautes NEIN, gibt es nicht, und die Versicherung kommt dafür auch nicht auf. Das heißt wir stehen so gut wie alleine da. Wir sind jetzt am überlegen, uns einen Anwalt zu nehmen, meint ihr das wäre ratsam oder sinnlos? Liebe Grüße, Steffi.
Danke im voraus!



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Schildkroet » 12. Dezember 2008, 20:42

Hey!

Freut mich das ich und die anderen dir ein Wenig helfen konnten!

Zu den Lebensmitteln: Leider sind die Ameisen etwas drastischer in ihrer Nahrungssuche, sie gelangen häufig auch in feste Verpackungen! Folie reicht da nicht aus! Wenn nochnicht geschehen, würde ich alles in feste Tupperbehälter (sofern vorhanden), oder in geschlossene Töpfe legen, auch wenn die Ameisen sich bei den Temperaturen nicht unbedingt nach draußen begeben, aber sicher ist sicher.

Da ihr scheinbar wenigstens zeitweise bei Verwandten unterkommt, würde ich die Wohnung weitesgehend kalt lassen, damit sie für die Ameisen unattraktiver wird!

Ich hoffe du wirst dich darum kümmern, die Ameisen genau bestimmen zu lassen! Handelt es sich wirklich um die Pharao-Ameise, gibt es sicherlich genügend Infomaterial, welches du deinen Nachbarn in den Briefkasten legen könntest! Die Meisten glauben sowas erst, wenn sie es auf "ofiziellen Papieren" lesen! (die Ameisenschutzwarte als Ansprechpartner für solche Informationen wurde ja bereits genannt!)

Inwiefern ein Anwalt zu diesem Zeitpunkt hinzugezogen werden sollte, weiß ich leider nicht, da die rechtlichen Grundlagen ersteinmal geklärt werden müssen!
Mitvertrag, Aussage des Kammerjägers (wann es schoneinmal Pharao-Ameisen in dem Haus gegeben haben soll) und dann die Fotos verbunden mit einer Kontaktierung des Gesundheitsamtes solltest du vornehmen, sobald die Ameisen bestimmt sind, und du dir wirklich sicher sein kannst, dass diese Schritte notwendig sind.
Das Gesundheitsamt kann dich dann im Regelfall weiter einweisen, sofern es sich eben um diese gesundheitsschädlichen Ameisen handelt!

So würde ich zumindest vorgehen!

Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrungen, oder ein juristisches Fachwissen!


___Schildkroet


Edit: eine kleine Bitte vielleicht noch =) bisschen auf Rechtschreibung achten!


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von antfriend » 13. Dezember 2008, 00:52

nur ganz kurz noch zur Ergänzung und zum Mutzuspruch:

Ich würde den Mieterbund kontaktieren bevor ich mir einen Anwalt hole. Das kommt für Erstinformationen günstiger, auch wenn die leider nicht kostenlos sind. Sollte dein Ortsbund nicht Auskunft geben können: In Deutschland gibt es sicher ähnliche Fälle die schon an den Mieterbund herangetragen wurden. Ob du eventuell über die auch einen günstigeren Antwalt im Notfall kommst kann ich dir nicht sagen, es mir aber vorstellen. Ein externer Anwalt nimmt pro Stunde doch ein recht hohes Honorar.

Und: Nur weil dein Vermieter zu Kostenübernahmen "Nein!!" sagt, heißt das weder das er automatisch im Recht ist, noch das er am Ende am längeren Hebel sitzt oder automatisch davon kommt ohne Kosten für ihn. Klar das er erstmal abwehrt: Bei einem ganzen Block und 22 Wohnungen kommen da ja auch einige Kosten auf ihn zu, die er natürlich nicht freiwillig tragen will!

Nicht verzweifeln, auch wenns schwer fällt, es gibt immer ein Lösung.
Zur Not halt ein Umzug! Und die Gemeinschaft der gesamten Mieter die mit diesem Schritt drohen können ist auch ein Mittel.

lg
Antfriend



steffi1988
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dezember 2008, 00:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von steffi1988 » 15. Dezember 2008, 13:32

So danke nochmals für die guten Tipps, ich werde mal schauen damit etwas anzufangen. Nun habe ich gestern etwas gesehen, die Ameisen tragen Larven, Puppen oder sonst was aus dem Nest, und die Königin ist mit den Ameisen hinter meinem Schrank. Ich habe gelesen, wenn das eine Nest zu klein wird dass sich eine Königin ein neues macht und zwar wo anders. ich kann auch nicht hinter den Schrank gucken, weil ich ja die Straße nicht kapputt machen darf. Es war eindeutig die Königin, auch so rotbraun, gößer wie alle anderen und mit Flügeln. Ich habe beinahe einen Anfall bekommen als ich das gesehen habe. Jetzt wird erst mal der Kammerjäger angerufen; von wegen dieses essen für die ameisen ist giftig und die werden weniger, das werden immer mehr und jetzt haben die auch noch ihre Laven gerettet. Man hat das wirklich eindeutig gesehen, dass das Larven und Puppen waren, ich würd gern wissen wo die jetzt hin sind?! Naja mal sehen was raus kommt wisst ihr, ob das normal ist, dass die Ameisen das auf einmal machen????

lg steffi

P.S sorry wegen der Rechtschreibung, habe schon seit meiner Schulzeit ein Problem damit. Ich versuch es so gut wie möglich zu vermeiden, sorry



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#14 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Joachim » 15. Dezember 2008, 14:02

Meine Empfehlung: Guck, dass du da so schnell wie möglich raus kommst. Am besten wäre es wohl gewesen, gar nicht erst großartig das Ameisenproblem öffentlich zu machen, denn in dieser Situation weiß ich nicht, inwieweit dich ein Vermieter nach dem Auszug für den Befall verantwortlich machen kann.

Der Erfolg eines Kammerjägers wäre geradezu ein Wunder. Selbst, wenn du sie aus deiner Wohnung rausbekommst, sind sie ja noch im ganzen restlichen Haus, eine Neubesiedlung wäre nur eine Frage der Zeit.


vG Joschi

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Imago » 15. Dezember 2008, 14:30

Hallo Steffi!

Zum Thema Mut zusprechen, und Erfolgserlebnisse zu generieren.

Setze Dich mit einem Mieterverein auseinander und versuche aufgrund der nun sehr eingeschränkten wohnlichen Situation, die rechtliche Lage ohne dem hinzuziehen eines Anwaltes zu klären.

Hier der Link:
Mieterverein virtuell

Spreche mit dem Vermieter und versuche vorab eine evtl. Mietminderung durchzusetzen, in wie fern dieses nun auf Grund des aktuellen Umstandes möglich ist, lässt sich vielleicht schon durch einen Anruf beim Mieterverein klären.

Die Hotline findest Du unten auf der verlinkten Seite!

LG Imago



Berndabcdef
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Brauche hilfe beim problem mit pharaoameisen!!!!

Beitrag von Berndabcdef » 28. Januar 2009, 22:00

hofnarr hat geschrieben:Das Problem ist am ersetzen, wer ist der Schuldige? Soweit ich es mitbekommen habe sind diese Ameisen mittlerweile verbreitet in Deutschland und es braucht kein Ameisenhalter in deinem Gebäude sie eingeführt haben.

Soweit ich weis (bin aber eher ned so gut auf dem Gebiet will dir aber mal bissl was gutes zu reden) gelten diese Ameisen als Krankheitserreger weil sie in den tropischen Gebieten in Krankenhäusern nisten und sich von toten Fleisch ernähren. D.h. Sie kriegen krankheiten durch totes Fleisch. D.h. ich denke wenn man das so übernehmen kann, werden diese Ameisen keine Krankheiten übertragen solange es sauber genug in deiner Wohnung ist.

Wenn du so besorgt um deine Tochter bist wäre es vl doch möglich einen Urlaub zu machen bei euren Eltern. Keine ahnung wie euer Familiärer Stand ist.

Das du dich ekelst vor Ameisen verstehen hier eher weniger die Halter =). Aber es ist nicht so schlimm, weil im Endeffekt sind in 2 Wochen der Dezember vorüber und dann kommt ja der Kammerjäger. Jedoch kannst du deinen Vermieter vorhalten das diese Art eine der schwersten sind los zu werden, da sie einige Zweignester hat.

mfg Stefan

Hallo, ich habe heute erst diesen Artikel gelesen und der Inhalt wundert mich garnicht. Monorium pharaonis - sprich Pharaoameise - die die häufigste Ameise, die sich in unseren Wohnungen aufhält. Aber vorsicht. Ich hatte erst kürzlich einen Fall, da war es eben nicht die Pharaoameise sondern eine argentische Ameise, die der Pharaoameise sehr ähnlich sieht und bei deren Bestimmung Kammerjäger ganz grosse Probleme haben. Diese argentische Ameise reagiert überhaupt nicht auf auf die normalen Bekämpfungsmethoden von Monomorium pharaonis und vermehrt sich während der Bekämpfung munter weiter. Eine andere Art, die auch gerne in unseren Wohnungen anzutreffen ist, ist Lasius niger, die kleine schwarze Wegameise. Forschungen an Lasius niger haben ergeben, dass die Königin eine Lebensdauer bis zu "50 Jahren"!!!! hat. Auf chemische Art und Weise ist die Ameise kaum wirksam zu bekämpfen. Meistens hilft nur die Flucht in eine andere Wohnung, in der es keine Ameisen gibt.
Gruss Bernd



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“