auch wenn ich ungerne nen Faden ausgrabe, so juckt es mich doch in den Fingern...
Ui, da hat jemand Wikipedia gelesen :-)Bis jetzt dachte ich immer die Frage zur konsekutiven Dormanz und prospektiven Dormanz, wären bei den Ameisen klar abgesteckt.
Es gibt eine klare Linie zwischen endogen und exogen ausgelöster
Nur sollte man zwischen dem "Verhalten zur Vorbereitung der
Nö, es sind exakt die gleichen Beobachtungen: Lasius niger hielt die Zeit für gekommen, sich auf den Winter vorzubereiten, sind jedoch NICHT in dieNun haben hier aber zwei Halter unabhängig voneinander bei Lasius niger und Lasius cf niger andere Beobachtungen machen können!
Der augenfälligste Unterschied zwischen einem endogenen und exogenen Jahresrhytmus ist nicht die Vorbereitung Schrägstrich Einleitung der
Endogen = sie gehen unabhängig von der momentanen Temperatur in die
Exogen = sie bereiten sich auf die
Endogen + Exogen: je höher die Sommertemperatur, desto schneller ist das Sommergeschäft abgeschlossen, desto eher beginnt die Vorbereitung zur
Camponotus ligniperda/herculeanus halten eine (genetisch verankerte) endogen gesteuerte
So konnte gezeigt werden, dass Völker aus dem hohen Norden auch in wärmeren Gefilden (Labor) dann in die
Jedoch spielt auf Umwegen die Temperatur sehr wohl eine Rolle...
Ameisen scheinen allgemein zu messen, welcher Stoffwechsel stattgefunden hat bzw welche Arbeit verrichtet wurde bzw welche Zeit theoretisch bei gewohnten Temperaturen verstrichen ist (innere Uhr).
Bei hohen Temperaturen "vergeht" die Zeit der wechselwarmen Tiere schneller, bei niedrigen Temperaturen langsamer.
So konnte ich den "Sommer" von Camponotus ligniperda auf schlappe 3 Monate verkürzen, indem die Haltungstemperatur hoch angesetzt wurde.
Gleiches gilt auch für (alle, einige, viele?) andere nordeuropäische Arten mit
Durch eigene Versuche vermute ich keine hauptsächliche Steuerung durch Tageslänge oder andere herbstliche Faktoren... denn bei mir im Mai zur Ruhe gehende Völker sollten eher fett auf den Sommer gewartet haben... war aber nicht, die wollten faul pennen gehen! Auch fraglich, wie überwiegend unterirdische Arten wie Lasius flavus die Tageslänge zuverlässig messen können und diese Info im Volk verbreiten.
Fazit: die Vorbereitung zur
Die eigentliche
Nicht zu vergessen auch: das Volk ist kein Organismus, der eine
Und selbst wenn das Volk kaum Aktivität zeigt, so können die Individuen noch fett im Geschäft sein!
Noch als Warnung: selbst wenn ein Volk ohne