Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von TRIA » 15. Dezember 2008, 20:59

Daher wundert mich die Aussage, dass Pflanzen in Formikarien, die nichts anderes sind als Terrarien, sinnlos sind.

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich bin der Meinung das Pflanzen die LebensqualitĂ€t, um ein vielfaches steigern. NatĂŒrlich ist es immer ein Risiko, das sie sich eingraben, aber wie schon gesagt wurde, ist es fĂŒr die Luftfeuchte positiv und es erhöht sich die LauflĂ€che. In meinem neuem Becken, was ich grad bau, werde ich auch Pflanzen setzen. Man kann es gut kombinieren, einen Ytong mit Erdteil wo die Pflanzen einesetzt werden, mit direktem zugang zum Ytong. Sicher werden sie sich eingraben, aber der Platz reicht nicht ewig, so das sie auch in den Ytong ziehen werden. So kann man dann doch noch etwas sehen, nur nicht alles.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Frank Mattheis » 15. Dezember 2008, 21:27

Hallo donbilbo, hallo Tria. Man kann auch grabende Ameisen in begrĂŒnten Terrarien halten, ohne dass sie auf Nimmerwiedersehen im Boden verschwinden. Viele Pflanzen lassen sich an Hydrokultur gut gewöhnen, ich habe meine Terrarien entsprechend eingerichtet. Hab ich schonmal im Zusammenhang mit den Gigantiops beschrieben, funktioniert wunderbar.
Bodengrund grober Flusskies, darĂŒber eine Schicht aus Streu und Waldboden. Alles wĂ€chst, allĂŒberall glĂŒckliche Ameisen..:)...

Lg, Frank.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von TRIA » 15. Dezember 2008, 21:48

Klingt erstmal gut, nur funzt das auch mit Sukkulenten und Kakteen auf Hydro? Weil was ich jetzt bau, ist fĂŒr meine Catas und andere Pflanzen wĂŒrden im WĂŒstenbecken bissel blöd aussehen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von antfriend » 15. Dezember 2008, 22:05

Kakteen kannst du auch in reinem Sand halten, der nur 1-2 cm hoch ist. (bei kleineren Kakteen bis ca. 5-6cm-Höhe selbst praktiziert) BesprĂŒhen/Bestrahlen mit Wasser tust du direkt den Kaktusstamm, es lĂ€uft dann direkt den Kaktus herunter und versickert im Sand um den Kaktus, die Wurzeln nehmen es auf, alles wunderbar. Wenn die Ameisen graben stoßen sie nur auf minimale feuchte Stellen und können kaum graben...

Zu den Pflanzen generell: Hydrokultur ist eine Variante fĂŒr bunte Artenvielfalt. FĂŒr schnelle Lösungen: Tillandsien und auch einige Bromelienarten und Verwandte sind eine gute Möglichkeit: Sie kommen ohne Substrat aus und gedeihen schon bei Licht und gelegentlichem BesprĂŒhen (2-3 mal die Woche sprĂŒhen) gut.
Wobei mir Franks Lösung fĂŒr mein nĂ€chstes Becken eine wichtige Anregung ist :)



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Frank Mattheis » 15. Dezember 2008, 22:22

WĂŒrd ich Dir gerne helfen, antfriend.
Und, na klar, Tillandsien, Bromelien, auch Orchideen gehören unbedingt dazu. Tillandsien als Aufsitzer, und, genau wie Du sagst, Bromelien und Orchideen brauchen nicht allzuviel Substrat, es genĂŒgt ein wenig Moos, Torf und ab und zu weiches Wasser.
Ein Vorteil solcherart eingerichteter Becken ist ĂŒbrigens auch, dass AbfĂ€lle, Futterreste usw. nicht stĂ€ndig weggesammelt werden mĂŒssen. Man hat eigentlich bei solchen Terrarien weniger Arbeit als bei steril eingerichteten.
In solchen Becken leben, wie schon zigmal besprochen, unzÀhlige andere Lebewesen, die die Reste und NahrungsabfÀlle der Ameisen restlos verwerten. Nicht zuletzt tun dies auch die Pflanzen.

LG, Frank.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von TRIA » 16. Dezember 2008, 03:54

Ja, ein schöner Epiphytenstamm hat schon was, aber muß bei mir noch warten. Erstmal eins fertigstellen :) Hab letztens zwei 1,20x1,20 Thermopenscheiben geschenkt bekommen, da hat mein Hirn schon wieder gleich gebaut :) Das ist ne schöne GrĂ¶ĂŸe fĂŒr ein Tropenbecken, mir ist nur noch nicht klar wo ich es hinstell und wie ich eine seitliche TĂŒr mache, ohne das ne Meise durch kommt. Denke aber werd ne FalltĂŒr bauen. Das mit den Sand werd ich mal antesten, danke fĂŒr den Tip.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von antfriend » 16. Dezember 2008, 08:58

Gerne Tria :)
Noch als kleine Anmerkung(eher an alle): Selbst wenn die Meisen mal einen Tunnel unter einen Kaktus bauen, der geht ja nicht weit (2-3cm) und wird nicht bewohnt: kannst du den Kaktus natĂŒrlich leicht wieder neu einsetzen/ansetzen. Wobei bei mir noch nie ein Kaktus umgefallen ist durchs graben ;)

Dankeschön Frank fĂŒr das Hilfsangebot. Das nehm ich zu gegebener Zeit auf jeden Fall sehr gerne an. Hatte vor mir ein schönes Tropenbecken einzurichten. Weiß nur noch nicht, ob vor einem mehrmonatigen Praktikum das Mai09 beginnt oder danach. Will ja meine Ameisenpflegerin nicht mit zu vielen Becken ĂŒberlasten... Ich wĂŒrde dann einfach per PN auf dich zukommen wenn das ok ist?

lg



Benutzeravatar
sweet-insects
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 17. Mai 2003, 08:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von sweet-insects » 16. Dezember 2008, 10:23

Hallo Sigi,

Kakteen und Hydokultur dachte ich auch immer geht nicht. ABER geht sehr wohl, man muss nur darauf achten, dass die Pflanze lÀngere Trockenphasen hat, sonst bekommen die WurzelfÀule.

Kannst gerne fĂŒr Dein Bauvorhaben von uns ein Kaktus auf Hydro bekommen, wenn man sich das nĂ€chste Mal sieht ;O) Meine Mutter setzt mittlerweile alle Kakteen nur noch auf Hydro, hab also was ĂŒber....

Viele GrĂŒĂŸe
Bianca

P.S. Zur allgemeinen Diskussion bzgl. echte Pflanzen kann ich nur sagen, dass ich von den Plastepflanzen nicht viel halte, auch nichts von den angeblich "teureren". Der Aufwand ist zwar schon grĂ¶ĂŸer, aber sieht besser aus und hat eher was mit einer natĂŒrlichen Umgebung fĂŒr unsere Ameisen zu tun. Immerhin wollen wir ja auch natĂŒrliches Verhalten sehen. Aber da scheiden sich bekanntlich ja die Geister und GeschmĂ€cker - soll jeder wie er will und kann.


[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“