Winterruhe im ersten Winter nach Gründung überspringen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
HeldenhafterMensch
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe im ersten Winter nach Gründung überspringen?

Beitrag von HeldenhafterMensch » 16. Dezember 2008, 21:42

Hallo

Ich bin in der 12. KLasse und schreibe eine Facharbeit in meinem Bio-Leistungskurs über Ameisen und hatte vor einen großen Teil über Ameisenhaltung zu schreiben. Da ich leider die Facharbeit bis ca. ende Januar abgeben muss, kannich diesen Teil leider nichmehr als praktischen Teil machen, da die Ameisen sich ja in der Winterruhe befinden.

Habe in einen anderen Threat gelesen wo drinn stand, dass die erste Winterruhe nach der Gründung einer Kolonie übersprungen werden kann ohne weitere Folgen. Hab dann in einem Ameisenshop nachgeguckt und die Arten mit denen ich anfangen wollte, Serviformica fusca und/oder Raptiformica sanguinea, sind beide lieferbar. Bin zwar Anfänger, mache mich aber bereits seit Winter letzten jahres kundig über diese Arten und hab schon etliche Haltungsberichte gelesen, konnte nur leider dieses Jahr noch nich anfangen, da ich keinen ruhigen und sonst idealen Platz für diese Ameisen hatte. Also würde es Sinn machen wenn ich jetzt im Dezember noch anfange mit den Ameisen, damit ich in die Facharbeit noch einen Teil meine Erfahrungsberichte mit einbringen kann, oder sollich lieber drauf verzichten. Wenn es den Ameisen schaden würde, käme es auch nicht in Frage.

Hoffe könnt mir bei der frage helfen^^ Becken in größen 80*35*40 und 60*30*30 , alle sonstigen Utensilien, von Ytong Steinen und Sand bis zu Pipetten, hab ich auch schon noch vom letzten Jahr wo ich mich drauf vorbereitet hab, könnte also sofort beginnen.

Mit freundlichen Grüßen Philipp