Winterruhe im ersten Winter nach Gründung überspringen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
HeldenhafterMensch
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe im ersten Winter nach Gründung überspringen?

Beitrag von HeldenhafterMensch » 16. Dezember 2008, 21:42

Hallo

Ich bin in der 12. KLasse und schreibe eine Facharbeit in meinem Bio-Leistungskurs über Ameisen und hatte vor einen großen Teil über Ameisenhaltung zu schreiben. Da ich leider die Facharbeit bis ca. ende Januar abgeben muss, kannich diesen Teil leider nichmehr als praktischen Teil machen, da die Ameisen sich ja in der Winterruhe befinden.

Habe in einen anderen Threat gelesen wo drinn stand, dass die erste Winterruhe nach der Gründung einer Kolonie übersprungen werden kann ohne weitere Folgen. Hab dann in einem Ameisenshop nachgeguckt und die Arten mit denen ich anfangen wollte, Serviformica fusca und/oder Raptiformica sanguinea, sind beide lieferbar. Bin zwar Anfänger, mache mich aber bereits seit Winter letzten jahres kundig über diese Arten und hab schon etliche Haltungsberichte gelesen, konnte nur leider dieses Jahr noch nich anfangen, da ich keinen ruhigen und sonst idealen Platz für diese Ameisen hatte. Also würde es Sinn machen wenn ich jetzt im Dezember noch anfange mit den Ameisen, damit ich in die Facharbeit noch einen Teil meine Erfahrungsberichte mit einbringen kann, oder sollich lieber drauf verzichten. Wenn es den Ameisen schaden würde, käme es auch nicht in Frage.

Hoffe könnt mir bei der frage helfen^^ Becken in größen 80*35*40 und 60*30*30 , alle sonstigen Utensilien, von Ytong Steinen und Sand bis zu Pipetten, hab ich auch schon noch vom letzten Jahr wo ich mich drauf vorbereitet hab, könnte also sofort beginnen.

Mit freundlichen Grüßen Philipp

Edit: Würde mir dann halt auch nur die kleinen Kolonien in den Shops bestellen, wo davon auszugehen ist, dass sie aus dem Schwarmflug 2008 stammen und die beiden Arten werden ,falls ich sie mir zusammen kaufe, in getrennten Becken gehalten!.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Winterruhe in den ersten Winter nach Gründung überspringen?

Beitrag von PHiL » 16. Dezember 2008, 21:54

Hallo!

Das war in diesem Thread hier: Klick!
Jedoch stellte sich bei manchen (siehe dazu hier) auch heraus, dass diese Arten trotzdem eine Ruhephase einlegen, und trotz der Temperaturen keine neue Brut aufgezogen wurde, und sich keine Aktivität zeigte.

Grüße, ebenfalls Philipp

eastgate
Halter

#3 AW: Winterruhe in den ersten Winter nach Gründung überspringen?

Beitrag von eastgate » 17. Dezember 2008, 06:27

Hallo,

wahrscheinlich ist es jetzt auch einfach zu spät, für eine Facharbeit, die ende Januar abgegeben werden muss.

Die Beobachtungszeit, auch wenn die Ameisen aktiv wären, wäre zu kurz um brauchbare Informationen zu sammeln. Gerade die kleinen Kolonien, wie sie momentan beim Antstore angeboten werden (bis ca. 25 Arbeiterinnen) zeigen kaum interessantes verhalten.

An Deiner Stelle würde ich auf den praktischen Teil verzichten.

Gruß

EastGate

donbilbo
Halter

#4 AW: Winterruhe in den ersten Winter nach Gründung überspringen?

Beitrag von donbilbo » 17. Dezember 2008, 11:29

Zusätzlich ist sicher auch ein Problem, dass die Ameisenshops ihre einheimischen Ameisen seit Wochen in der Winterruhe haben, von überspringen kann also keine Rede mehr sein. ;)

HeldenhafterMensch

#5 AW: Winterruhe in den ersten Winter nach Gründung überspringen?

Beitrag von HeldenhafterMensch » 17. Dezember 2008, 13:17

mkay. Dann werdich wohl darauf verzichten müssen^^ schade!

HeldenhafterMensch

#6 AW: Winterruhe in den ersten Winter nach Gründung überspringen?

Beitrag von HeldenhafterMensch » 17. Dezember 2008, 19:46

hab nochne Frage... falls noch irgendwer hier reinguckt.^^
Arten die Sonnenbedürftig sind, reicht es da aus, dass ich eine Wärmestrahlende Lampe nehme und auf einen Bereich des Formicariums halte oder MUSS es Sonnenlicht sein?

Imago

#7 AW: Winterruhe im ersten Winter nach Gründung überspringen?

Beitrag von Imago » 17. Dezember 2008, 20:11

Hallo HeldenhafterMensch!

Es ist wichtig zu wissen um welche Ameise es sich handeln soll!
Bei manchen Ameisen wird ein Strahler empfohlen, welcher aber nicht immer von Vorteil, geschweige denn von Nöten ist.

Bei manchen reicht es aus, nur ein Stein etc. mit z.B. einem Spotstrahler leicht zu erwährmen, sprich eine partielle erwärmung.

Manche Ameisen benötigen jedoch ein Klima welches nicht Deiner Zimmertemperatur entspricht, dort wäre es dann nötig ein artgerechtes Klima zu erzeugen.

EDIT: Nein es muss/soll kein Sonnenlicht sein!

LG Imago

HeldenhafterMensch

#8 AW: Winterruhe im ersten Winter nach Gründung überspringen?

Beitrag von HeldenhafterMensch » 17. Dezember 2008, 20:25

Handelt sich um Formica fusca und Formica sanguinea. Beide sehr sonnenbedürftig nach dem was ich gelesen hab.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“