User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von markus1182 » 18. Dezember 2008, 08:58

Fragen, Anregungen und Kritik zu meinen Lasius niger Haltungserfahrungen:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/lasius-niger-haltungserfahrungen-t33557.html
bitte hier rein.



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von markus1182 » 18. Dezember 2008, 09:10

Hab auch gleich die erste Frage:
Im Wassertank des RG´s ist nicht mehr allzu viel drin (vielleicht 1/3). Was soll man tun wenn während der Winterruhe das Wasser ausgeht? Reicht es wenn man befeuchtete Watte in die Arena legt?
Bei meinen Lasius niger ist es ja die erste Winterruhe, könnte oder müsste ich sie da notfalls auch früher wieder "auswintern" wenn der Wassertank leer ist (hab mal hier irgendwo gelesen das dies bei der ersten Winterruhe möglich ist). Wollte sie ursprünglich bis März/April im Winter lassen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von Imago » 18. Dezember 2008, 09:53

Hey markus1182!

Nun, wenn im Winter der Wassertank leer geht ist zwar doof, aber nicht all zu schlimm.

Es gibt mehrere Möglichkieten dieses "Problem" was eigentlich keines ist zu beheben.

Die eleganteste von Allen ist, ganz einfach ein neues Reagenzglas an das alte zu legen, passgenau.

Bitte nicht mit Tesafilm oder sonstiges umwickeln und drankleben, denn die Sauerstoffzufuhr sollte natürlich gewärleistet bleiben.

So haben die Ameisen nicht das Gefühl sie müssten Umziehen, was sie bei den Temperaturen ja eh nicht machen würden/könnten. Für die Ameisen heißt das höchstens die Nestkammer zu wechseln, wenn sie dies überhaupt tun.

Also einfach ein ein frisch präpariertes Reagenzglas direkt passig an das alte legen, fertig!

LG Imago



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von markus1182 » 18. Dezember 2008, 10:55

Naja, das wird bei mein platztechnisch nicht funktionieren. Dann muss ich eben irgendwie improvisieren. Vielleicht ein kleineres, ähnliches Gefäß anbauen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von Imago » 18. Dezember 2008, 11:27

Also 2 gegenüberliegende Reagenzgläser passen nicht in dein Becken?

Dann leg doch beide Reagenzgläser in ein größeres Gefäß, z.B. eine Tuppa oder etwas ähnlichem.

Hast Du keinen aufzutragenen Ausbruchschutz (PTFE, Talkum etc. und keine entsprechende Gaze zur Hand) mache mit einer heißen Nadel einfach eine paar kleine Löcher in den Deckel.

Eine bessere Lösung fällt mir jetzt auch nicht ein, wie man die Reagenzglas Methode besser realisieren könnte. Vieleicht haben andere User ja bessere Ideen, oder mit anderen Methoden schon Erfahrungen sammeln können?!

LG Imago



Benutzeravatar
Impresa
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dezember 2008, 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von Impresa » 18. Dezember 2008, 11:57

Grüß dich Markus


Die Feuchtigkeit im Nest spielt keine so große Rolle. Zwar sollte sie nicht unter 35% fallen aber das allein ist schon schwierig genug, da es in einem Keller immer etwas feuchter ist.

Ich habe meine übrigens in eier Plastikdose mit einem Reagenzglas getan. Dazu ein feuchter Schwamm und extern ein paar Löcher hinein gestochen. Über 4 Monate schwankte die Luftfeuchtigkeit zwischen 60%-45%. Absolut ausreichend und keine Kontrolle nötig. Ab damit in den Kühlschrank ( Salatfach ) und so hatte ich meine optimale und permanente Temperatur.

Hatte sie von Anfang November bis zum 1. Aprill drin. Pünktlich zum Aprillscherz tauten sie wieder auf.

Die Idee von Imago ist auch super. Ich denke das wird sicherlich klappen.

MfG Impresa


"Schaut mal, hier ist der ideale Platz für ein Picknick!" - "Schatz, Du hast wie immer recht: Hunderttausend Ameisen können nicht irren!"

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von markus1182 » 18. Dezember 2008, 14:22

Danke für die Tipps.
Meine Arena hat nur Maße 20x10 cm. Starterset von Antsnature.
Will mir im Frühjahr aber eine größere zulegen (40x20cm oder so), weil ich in dem kleinen Ding auch ständig mit der Hand ans Talkum komme usw.., einfach alles viel zu eng ;)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von Imago » 12. Februar 2009, 18:53

Hi markus1182!

Da ich sie erst im November eingewintert habe dürfte das ok sein, dann kommen sie dieses Jahr etwas früher (Oktober) in die Winterruhe, wie es sich gehört.


Ich gehe davon aus das es sich um einheimische Lasius niger handelt und wenn Du sie erst im November in die Winterruhe hast übergehen lassen? dann ist diese Winterruhe wahrlich etwas dünn ausgefallen.

Wenn sich die erhöte Aktivität nicht auf Feuchtigkeitsmangel beruht, würde ich Deinen Ameisen, "wenn sie es denn wünschen" noch die restliche Winterruhe gewähren.
Dezember, Januar, 2 Monate Winterruhe, naja mit dem Rest von November und dem Anfnag vom Februar kommen wir evtl. aud drei Monate.

Ich würde mir das gut überlegen. Wenn alle Zeichen auf grün stehen, würde ich die Winterruhe noch weitere zwei Monate aufrecht erhalten.

Außerdem läufst Du Gefahr das die Ameisen nach 6 Monaten inaktiv werden und endogen die Winterruhe einleiten. Das wäre dann bereits anfang August!

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“