Ytong für Paraponera clavata

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Der Flo
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ytong für Paraponera clavata

Beitrag von Der Flo » 20. Dezember 2008, 17:47

Hallo allerseites,
stecke gerade in der Vorbereitung für den Einzug meiner Paraponera clavata.
Da ich eine sehr kleine Kolonie bekomme, bastel ich ihnen erstmal ein vorübergehendes Terrarium.

Hier rein kommen 2 Ytongs, in unterschiedlichen Feuchtigkeiten, dann können die selber wählen in welchen sie wollen.

Die beiden Ytongs sind 25cm x 15cm x 10cm die Kammern sind ca 5cm tief.

Möchte mal wissen was ihr über die Dinger denkt.
Dateianhänge
Ytong1.jpg

Imago
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong für Paraponera clavata

Beitrag von Imago » 20. Dezember 2008, 18:10

Hey Flo!

Wie viele Individuen zählt denn die Kolonie?

Die Kammern scheinen mir recht groß zu sein für die "kleinen"!

Ich selber bastele gerade an einem neuen YTong für meine Camponotus ligniperda, die Gänge bei mir sind nur 1cm tief, wobei die Kammern eine Tiefe von z.T. 2cm aufweisen. Man bedenke, ich habe ein liegendes Nest!

Ich habe das gleiche Nest auch schon in Kork angefertigt:
http://www.ameisenforum.de/201750-post6.html

Wie groß sind denn Deine Kammern?

EDIT: Hab mir jetzt mal das Nest aufgemalt, in Deiner Größenangabe, passt glaube ich doch schon, bei den Riesen!

LG Imago

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 855 Mal

#3 AW: Ytong für Paraponera clavata

Beitrag von Sajikii » 20. Dezember 2008, 18:39

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das Paraponera clavata überhaupst nicht gerne in Ytong nistet. Sie bevorzugen viel lieber den Erd- und Moosbereich, wenn ich das mal so sagen darf. Vielleicht hast du Glück und moglie entdeckt deinen Thread, er ist meines Erachtens einer der Wenigen der einen grünen Daumen für diese Art hat. Soweit ich mitbekommen habe sind auch Springschwänze für diese Art ein Muss.
Vielleicht beschichtest du lieber noch die Ytongkammern mit Lehm oder so. Wie gesagt, sie wollen keinen Ytong, und selbst die großen Eier fallen manchmal in gleichgroße Ytongporen sodas die Gyne oder die Arbeiterin es gar nicht mehr rausbekommt und verendet!

LG

Der Flo
Halter

#4 AW: Ytong für Paraponera clavata

Beitrag von Der Flo » 20. Dezember 2008, 18:39

Ahoi,
also wie gesagt, die Kammern sind ca 5cm tief und je nach Kammer 6-10cm in der Länge. Hoch sind die alle in etwa 3 cm.

Also die Kolo wird so 1 Königin + 1-3 Arbeiter sein

Also die Poren des Ytongs sind zur zeit ziemlich zu, oder ich bearbeite die noch so das die sehr fein sind. Ist ja an für sich nicht schwer.

Moglie gab mir den Tip mit den 2 Ytongs :-)

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Ytong für Paraponera clavata

Beitrag von Lord Helmchen » 20. Dezember 2008, 20:52

Hallo

Also wie bereits Sajiki geschrieben hat, nistet Paraponera clavata eigentlich nicht im Ytong d.h. sie nehmen das Nest extrem ungern an. Ich würde dir raten, dass du ihnen die Möglichkeit lässt sich selbst ein Erdnest zu graben. Gerade Paraponera sind nicht einfach zu halten und man muss ihnen wirklich gute Bedingungen geben. Ich würde dir vom Ytong ab raten.

Wie wolltest du denn das Becken gestallten und hast du Fotos deines Beckens? Es würde mich eben sehr interessieren.

LG Lord Helmchen

Der Flo
Halter

#6 AW: Ytong für Paraponera clavata

Beitrag von Der Flo » 20. Dezember 2008, 20:59

Nein gibt noch keine Fotos da ich zur Zeit erst das Innenleben baue.
Das Terrarium kommt nach Weihnachten. So habe ich Zeit den rest zu organisieren.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Ytong für Paraponera clavata

Beitrag von Frank Mattheis » 21. Dezember 2008, 14:15

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Paraponera durchaus in Ytongnester zieht. Bei mir hatten die Tiere eigentlich immer auch Gelegenheit, an anderen Stellen zu graben, trotzdem zogen sie es meist vor, in vorbereitete Nester einzuziehen.
Es gibt aber tatächlich bei der Art immer wieder Probleme. Zu grosse Feuchtigkeit im Nestinnenraum scheint die Brutentwicklung negantiv zu beeinflussen, Verpuppungen schlagen fehl, die Larven sterben in der Folge. Also relativ trocken halten, zumindest im Nestraum.
Externe Erwärmung über Rotlichlampen durch die Glasscheibe schienen den Tieren nicht zu behagen, selbst das Hineinleuchten mit schwachen Taschenlämpchen wurde bemerkt. Ich würd ein solches Beobachtungsnest also abdecken, nur zur Beobachtung die Abdeckung entfernen.

Prinzipiell finde ich ja sowieso, dass immer versucht werden sollte, Ameisen in Beobachtungsnestern zu halten. Ihre Verhaltensweisen ausserhalb ihrer Nester kann man auch im Freiland studieren. Sicher, bei trop. Arten nicht immer leicht...:)... Aber wer Ameisen hält, um etwas über ihr Sozialverhalten, Brutpflege, Familienleben usw. zu erfahren, kommt doch eigentlich nicht darum herum, die Tiere auch im Nest zu beobachten.

LG, Frank.

Der Flo
Halter

#8 AW: Ytong für Paraponera clavata

Beitrag von Der Flo » 21. Dezember 2008, 14:22

Hatte vor die Nester von außen abzudecken, eine dunkle Folie, also eine die undurchsichtig ist.
Merke das schon bei meinen Meranoplus, wünsche mir sehr oft das ich ein Nest hätte was ich auch einsehen kann :-)
Wegen der Befeuchtung habe ich mir von Moglie schon einige Tips holen können. Hoffe das das alles so klappt wie ichs mir vorstelle.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“