Ameisen im Keller

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
formica
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Keller

Beitrag von formica » 21. Dezember 2008, 19:49

Hallo erstmal. Ich habe meine Ameisen in den Keller zum Überwintern gestellt. Da sind es 9 Grad reicht das zum Überwintern ? Bitte bald antworten.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen im Keller

Beitrag von Hawksfire » 21. Dezember 2008, 20:00

Wenn du angeben wĂŒrdest, um welche Art es sich handelt, wĂ€re das sehr hilfreich.
FĂŒr die meisten europĂ€ischen Arte sollte das reichen, wobei 6°C anstrebenswert wĂ€ren.



formica
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen im Keller

Beitrag von formica » 21. Dezember 2008, 20:38

Pheidole pallidula



Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen im Keller

Beitrag von Ameisennoob » 22. Dezember 2008, 10:27

Hi,

9°C wĂ€ren ok, wobei 13-15°C sicherer wĂ€re bei sĂŒdeuropĂ€ischen Arten. Um so kĂ€lter es vom Mindestwert ist, um so höher is das Risiko, das die Kolonie Probleme hat. Meistens wird Messor zB auch nur bei 15°C in Winterruhe geschickt, da so halt ein geringeres Risiko besteht, dass die Ameisen damit Probleme haben.

Gruß



formica
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen im Keller

Beitrag von formica » 22. Dezember 2008, 10:36

Anke FĂŒr Die Antworten Freue Mich Sehr



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen im Keller

Beitrag von Gast » 22. Dezember 2008, 11:22

[font=Times New Roman][I][font=Times New Roman][size=100]9°C wĂ€ren ok, wobei 13-15°C sicherer wĂ€re bei sĂŒdeuropĂ€ischen Arten. Um so kĂ€lter es vom Mindestwert ist, um so höher is das Risiko, das die Kolonie Probleme hat. Meistens wird Messor zB auch nur bei 15°C in Winterruhe geschickt, da so halt ein geringeres Risiko besteht, dass die Ameisen damit Probleme haben.[/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman]Es geht um Pheidole pallidula.[/font]
[font=Times New Roman]@ Ameisennoob: Hast du denn diese Temperaturen und ihre Auswirkungen auf die Ameisen selbst mal ausprobiert?[/font]
[font=Times New Roman]Ich staune immer ĂŒber die hellseherischen FĂ€higkeiten, mit denen Ameisenhalter irgendwelche Temperaturwerte aus dem Ärmel schĂŒtteln und als das Optimum anpreisen. Oft genug sind es die Werte, die sie selbst zufĂ€llig in ihrem Winterquartier anbieten können, in KĂŒhlschrank, Keller oder Garage usw.; aber wer hat schon mehrere Möglichkeiten nebeneinander ausprobiert und kann wirklich sagen, was „sicherer“ wĂ€re?[/font]

[font=Times New Roman]Und „formica“: „Da sind es 9 Grad reicht das zum Überwintern“[/font]
[font=Times New Roman]- Beantworten kann das auch wieder nur ein Hellseher: Wenn ein KÀlteeinbruch kommt, mit minus 10 oder 15 Grad, kann es in deinem Keller auch erheblich kÀlter werden als 9 Grad. [/font]
[font=Times New Roman]Je nach Herkunftsregion kommen P. pallidula allerdings auch mit ein paar Tagen nahe dem Gefrierpunkt zurecht.[/font]
[font=Times New Roman]Es wĂ€re lĂ€ngst an der Zeit, dass jemand solche Haltungsparameter experimentell untersucht, so dass man wirklich gĂŒltige Werte angeben könnte. Nur: Wer macht sich die Arbeit, bei ĂŒber 100 Arten, die gehandelt werden?[/font]
[font=Times New Roman]Einfach verkaufen und die KĂ€ufer ihr GlĂŒck versuchen lassen ist halt doch der bequemere Weg![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen im Keller

Beitrag von Ameisennoob » 22. Dezember 2008, 16:19

"Ich staune immer ĂŒber die hellseherischen FĂ€higkeiten, mit denen Ameisenhalter irgendwelche Temperaturwerte aus dem Ärmel schĂŒtteln und als das Optimum anpreisen."

Blabla... Also ich schaue bestimmt nicht in die Sterne und heiße deshalb auch nicht "Merkur". ;)

Ich schreibe nur das was ich von erfahrenen Haltern gelesen habe oder ich schon selbst ausprobiert habe... also bei meinen Messor, die ich bei 13-15°C in der Winterruhe habe, lÀuft alles bestens bis jetzt.


Gruß noob

ps: Bitte versuch dich nicht immer so wichtig zu machen, das Forum besteht nicht nur aus dir!



Benutzeravatar
dogomash
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 17. September 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen im Keller

Beitrag von dogomash » 22. Dezember 2008, 16:43

Hi,

meiner Ansicht nach, sollte man Ameisen so Naturnah wie möglich halten, daher kommt meine Meinung, dass das Überwintern der Ameisen im Freien erfolgen sollte. Ich hab meine Camponotus Ligniperda in einem kleinen Verschlag draußen im freien. So sind diese vor der Witterung geschĂŒtzt, es ist schön dunkel und dennoch haben sie die natĂŒrlichen Temperaturschwankungen. NatĂŒrlich muss man auch stĂ€ndig kontrollieren ob alles passt, aber ich denke das sich diese Methode nicht schlecht auf Ameisen auswirkt.

lg sebastian


Wer kÀmpft, kann verlieren.
Wer nicht kÀmpft, hat schon verloren!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“