Umentscheidung von Holz auf Ytong

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Chicken_Of_Hell
Halter
BeitrÀge: 100
Danksagung erhalten: 0

#1 Umentscheidung von Holz auf Ytong

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 21. Dezember 2008, 22:58

Nach langem Überlegen hab ich mich doch fĂŒr ein Ytong Nest entschieden.
Wie schon im vorherigen Thread beschrieben, ist Kork nicht gerade die perfekte Nestwahl, jedenfalls nicht in der Form die ich mir Vorgestellt hatte. Also gleich zum Baumarkt gefahren und einen schönen Ytong Block gekauft,
60cm x 20cm gleichzeitig einen Dremel. 2 Stunden spĂ€ter war das neue Nest schon fertig. Jetzt ist meine Frage (vor allem an die vortgeschritteneren halter) brauche ich eine Plexi Platte hinten dran oder kann ich sie gleich an die Glaswand bauen und wie bekomm ich es richtig dicht, weil ich hab irgendwie das GefĂŒhl das es nicht 100%ig gerade geschnitten wurde. FĂŒr alle Antworten bin ich dankbar.
DateianhÀnge
PIC00005.JPG
PIC00006.JPG

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#2 AW: Umentscheidung von Holz auf Ytong

Beitrag von donbilbo » 21. Dezember 2008, 23:48

Habe meinen aktuellen YTong direkt an der Scheibe, auch nicht verklebt. Der Stein ist aber so verkantet, dass er nicht verrutschen kann falls ich mal das Aquarium hochhebe oder dranstosse.... alles Geschmackssache. FĂŒr eine angeklebte Scheibe spricht wohl dass man das Nest aus dem Becken entfernen kann. Ohne angeklebte Scheibe bekommt man die Ameisen dafĂŒr viel leichter aus dem Nest raus falls das mal nötig sein sollte.

Chicken_Of_Hell
Halter

#3 AW: Umentscheidung von Holz auf Ytong

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 22. Dezember 2008, 00:17

Stimmt auch wieder, dann mach ich keine dran, brauch ich da dann ne rote folie oder kann ich die auch weg lassen?

Ameisennoob
Halter
BeitrÀge: 118

#4 AW: Umentscheidung von Holz auf Ytong

Beitrag von Ameisennoob » 22. Dezember 2008, 10:21

Hi,

ja rote Folie brauchst du immer, wenns um das Nest geht. In der Natur ist das Nest ja auch immer Dunkel, da sie meistens unter Steinen oder unter der Erde leben. :)

Gruß noob

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Umentscheidung von Holz auf Ytong

Beitrag von swagman » 22. Dezember 2008, 15:02

Chicken_Of_Hell hat geschrieben:wie bekomm ich es richtig dicht, weil ich hab irgendwie das GefĂŒhl das es nicht 100%ig gerade geschnitten wurde.

Das ist super einfach. Biete deinen Ameisen feines Material wie Sand an und die machen das einfach selber dicht.
So mach ich das GrundsĂ€tzlich. Ich gebe immer etwas Sand in einige der Kammern, nicht um das Nest zu verkleinern sonder als Baumaterial fĂŒr die Ameisen.
Im Übrigen machen das auch Wespen und Bienen. Vermutlich aus Nesthygienischen GrĂŒnden, werden alle Spalten und Ritzen verschlossen. Macht auch Sinn, da sich dort Milben und dergleichen erfolgreich verbergen könnten.

Das Nest solltest du immer abdunkeln, aber du kannst auch mit etwas anderem abdunkeln. Ich verwende z.B. keine rote Folie sonder Karton oder Alufolie. Wenn ich ins Nest blicken möchte, benutze ich eine Lampe mit rotem Licht. So kann man auch Details besser ausleuchten ohne die Ameisen zu stören. Das heißt, manche Arten reagieren bei billigen Leuchtmitteln dennoch auf das Licht.
Ein Nachteil (fĂŒr die Ameisen ein Vorteil) ist allerdings, dass man warten muss bis es dunkel ist um ins Nest zu blicken. Ich schau allerdings nicht sehr oft in die Nester meiner Tiere und störe sie dadurch auch nicht so oft.
Aber das solltest du machen wie es fĂŒr dich am besten ist.

Chicken_Of_Hell
Halter

#6 AW: Umentscheidung von Holz auf Ytong

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 22. Dezember 2008, 21:05

Sand glaub ich haben die jetzt erst mal genug^^ jetzt sinds bald 25kg Sand drin + 8kg Erde. Ich hab auch am Nest entlang(also an der Scheibe) genug Sand in die Kammern gefĂŒllt. Jetzt kommt dann noch Moos, ein paar Pflanzen (natĂŒrlich nur von namenhaften Ameisenshops und ohne pestizide) und im MĂ€rz dann eine schöne Kolonie^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“