Diskussion zu Slayerrrs Polyrhachis dives Haltungsbericht
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussion zu Slayerrrs Polyrhachis dives Haltungsbericht
Hier kann zum Haltungsbericht von Slayerrr diskutiert werden.
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/polyrhachis-dives-haltungserfahrungen.html
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/polyrhachis-dives-haltungserfahrungen.html
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 50
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 AW: Diskussion zu Slayerrrs Polyrhachis dives Haltungsbericht
Necturus hat geschrieben:Hier kann zu Slayerrrs Haltungsbericht diskutiert werden.
geht nicht
Keine Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gĂŒltigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
der link funktioniert nicht dan kommt nÀmlich die oben stehende Anweisung
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#3 AW: Diskussion zu Slayerrrs Polyrhachis dives Haltungsbericht
Hallo.
Die Eier wachsen nicht, die bleiben immer gleich groĂ. Zum wachsen mĂŒssten sie nicht nur Nahrung zu sich nehmen um Masse aufzubauen, sie mĂŒssten sich auch hĂ€uten. Nur dieLarven wachsen durch Aufnahme von Nahrung und indem sie in bestimmten Intervallen ihre alte, zu klein gewordene Haut abstreifen. Eine solche HĂ€utung konnte ich vor kurzen bei einer Myrmecia Larve sehr schön beobachten, leider hab ich in der Aufregung vergessen ein Fotos davon zu machen.
Was mir noch etwas Sorgen macht, ist die Heizlampe, welche du direkt auf die Glasscheibe des Terrariums gelegt hast. Das ist nicht ganz ungefÀhrlich, es könnte passieren dass durch die Hitze das Glas springt.
Die Eier waren im grunde eigentlich schon ziehmlich gross ist mir aufgefallen, und dan habe ich so ungefÀhr das Alter geschÀtzt und im Internet meine Vermutung bestÀtigt bekommen, die Eier waren mindestens schon 5 Tage alt
Die Eier wachsen nicht, die bleiben immer gleich groĂ. Zum wachsen mĂŒssten sie nicht nur Nahrung zu sich nehmen um Masse aufzubauen, sie mĂŒssten sich auch hĂ€uten. Nur die
Was mir noch etwas Sorgen macht, ist die Heizlampe, welche du direkt auf die Glasscheibe des Terrariums gelegt hast. Das ist nicht ganz ungefÀhrlich, es könnte passieren dass durch die Hitze das Glas springt.
-
- Halter
- BeitrÀge: 744
#4 AW: Diskussion zu Slayerrrs Polyrhachis dives Haltungsbericht
Dass eine so gross gekaufte Kolonie im Naturnest (alle furagierenden Ameisen fehlen, die Königinnen sind aber alle noch vorhanden) nur 4 Königinnen haben soll kann ich nicht glauben. Wenn du schon 4 gesehen hast sind es sicher mehr. Ich dachte wochenlang ich hÀtte nur eine, waren dann doch vier...
Ganz davon abgesehen frage ich mich, warum du unbedingt schreiben musstest, dass fĂŒr Einsteiger Polyrhachis dives eine gute Alternative zu Lasius niger ist. Wie willst du das nach 3 Wochen abschĂ€tzen? Weil sie dir noch nicht eingegangen sind?
Ich freu mich trotzdem immer ĂŒber weitere Haltungsberichte dieser Art, bleib am Ball, fĂŒttere ordentlich und im FrĂŒhjahr hast du drei mal so viele Ameisen, mal sehen ob sie dann immernoch so einfach zu halten sind?
Ganz davon abgesehen frage ich mich, warum du unbedingt schreiben musstest, dass fĂŒr Einsteiger Polyrhachis dives eine gute Alternative zu Lasius niger ist. Wie willst du das nach 3 Wochen abschĂ€tzen? Weil sie dir noch nicht eingegangen sind?
Ich freu mich trotzdem immer ĂŒber weitere Haltungsberichte dieser Art, bleib am Ball, fĂŒttere ordentlich und im FrĂŒhjahr hast du drei mal so viele Ameisen, mal sehen ob sie dann immernoch so einfach zu halten sind?
- HrSumsemann
- Halter
- BeitrÀge: 388
#5 AW: Diskussion zu Slayerrrs Polyrhachis dives Haltungsbericht
Ausser du hast 80% unbegattete Gynen.... -.- aber das ist ne andere Geschichte.
Ich kann Bilbo nur zustimmen... wenn du vier siehst...dann sind es sicherlich mindestens 3-6 mal so viele.
Viel GlĂŒck.
mfg Sumse
Ich kann Bilbo nur zustimmen... wenn du vier siehst...dann sind es sicherlich mindestens 3-6 mal so viele.
Viel GlĂŒck.
mfg Sumse
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
-
- Einsteiger
#6 AW: Diskussion zu Slayerrrs Polyrhachis dives Haltungsbericht
swagman hat geschrieben:Hallo.
Die Eier wachsen nicht, die bleiben immer gleich groĂ. Zum wachsen mĂŒssten sie nicht nur Nahrung zu sich nehmen um Masse aufzubauen, sie mĂŒssten sich auch hĂ€uten. Nur die Larven wachsen durch Aufnahme von Nahrung und indem sie in bestimmten Intervallen ihre alte, zu klein gewordene Haut abstreifen. Eine solche HĂ€utung konnte ich vor kurzen bei einer Myrmecia Larve sehr schön beobachten, leider hab ich in der Aufregung vergessen ein Fotos davon zu machen.
ach was die is nicht so heiss das das Glas springt ist ne normale lampe ^^ sie hÀlt mir genau die Temperatur auf 25C° ^^
keine Sorge
-
- Einsteiger
#7 AW: Diskussion zu Slayerrrs Polyrhachis dives Haltungsbericht
[Königinnen sind aber alle noch vorhanden) nur 4 Königinnen haben soll kann ich nicht glauben. Wenn du schon 4 gesehen hast sind es sicher mehr. Ich dachte wochenlang ich hÀtte nur eine, waren dann doch vier...
Ganz davon abgesehen frage ich mich, warum du unbedingt schreiben musstest, dass fĂŒr Einsteiger
Ich
Ja sicher ich Halte sie schon ĂberWinterruhe
P.
[font=serif]quote[/font]
=[font=serif]donbilbo[/font]
;203390]Dass eine so [font=serif]gross[/font]
gekaufte Kolonie im [font=serif]Naturnest[/font]
(alle [font=serif]furagierenden[/font]
Ameisen fehlen, die Ganz davon abgesehen frage ich mich, warum du unbedingt schreiben musstest, dass fĂŒr Einsteiger
[font=serif]Polyrhachis[/font]
[font=serif]dives[/font]
eine gute Alternative zu [font=serif]Lasius[/font]
[font=serif]niger[/font]
ist. Wie willst du das nach 3 Wochen abschÀtzen? Weil sie dir noch nicht eingegangen sind? Ich
[font=serif]freu[/font]
mich trotzdem immer ĂŒber weitere [font=serif]Haltungsberichte[/font]
dieser Art, bleib am Ball, fĂŒttere ordentlich und im FrĂŒhjahr hast du drei mal so viele Ameisen, mal sehen ob sie dann immernoch so einfach zu halten sind? [/[font=serif]quote[/font]
]Ja sicher ich Halte sie schon Ăber
[font=serif]nen[/font]
MONAT ^^ ich meine nur ich war genau so wie die meisten Halter , [font=serif]hm[/font]
[font=serif]Lasius[/font]
[font=serif]niger[/font]
[font=serif]hm[/font]
[font=serif]naja[/font]
[font=serif]ist[/font]
nicht so mein [font=serif]Fall[/font]
, verstehst du was ich meine ich denke wen man unbedingt Exoten will [font=serif]dann[/font]
erst mal P.[font=serif]dives[/font]
oder sollte ich mir gleich Blattschneider hohlen [font=serif]xD[/font]
. P.
[font=serif]dives[/font]
ist eben [font=serif]ne[/font]
Exoten Einsteiger Art kann [font=serif]man[/font]
immer wieder [font=serif]hier[/font]
lesen [font=serif]naja[/font]
ich denke auch das ich mehr [font=serif]Königinnen [/font]
habe aber das kann man eben nicht wissen wie du [font=serif]weisst[/font]
-
- Halter
- BeitrÀge: 744
#8 AW: Diskussion zu Slayerrrs Polyrhachis dives Haltungsbericht
Was du nicht verstehst ist, dass die Zusammensetzung deiner Kolonie im Moment nicht der Natur entspricht. Du hast jetzt schon ein paar hundert Ameisen aber das sind nur die, welche zum Zeitpunkt als das Nest gepflĂŒckt wurde drinnen sassen, der grösste Teil der Arbeiter war unterwegs. Diese mehreren hundert Arbeiter die du im Moment hast sitzen rum, ihre Aufgaben waren Brutpflege, Nest bewachen usw., sie kommen mit dem kleinen Becken noch zurecht. In ein paar Monaten hat sich das ganze (eventuell) stabilisiert, dann werden hunderte Ameisen unermĂŒdlich das Becken ablaufen, auf der Suche nach mehr Platz und mehr Futter. Die dĂŒnnen SchlĂ€uchlein und die Mini-Box werden nicht annĂ€hernd dem Platzbedarf gerecht... Dann wirst du sehen, dass diese Art absolut nicht die "AnfĂ€ngerart" unter den Exoten ist, das wĂ€ren wohl eher die Camponotus spec. gewesen.