Facharbeit über Ameisen
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#10 AW: Facharbeit über Ameisen
Jo jo, mobs du ruhig Solange du keinen Inhalt mobst sondern nur Ideen ist das egal. Viel Erfolg bei der Arbeit!
vG Joschi
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Facharbeit über Ameisen
Hmm... also langsam fang ich meine Professorin richtig an zu hassen^^....
Das Quellverzeichnis meinte sie ist grotten schlecht... und da gibts in unserem Buch ne Norm und bla bla bla. Zum Glück hab ich das noch umgeschrieben bevor sie es bewertet hat, da mir der Schulkollege gesagt hat das dies Falsch sei. Ich poste am Mittwoch das Verzeichnis.
Das Quellverzeichnis meinte sie ist grotten schlecht... und da gibts in unserem Buch ne Norm und bla bla bla. Zum Glück hab ich das noch umgeschrieben bevor sie es bewertet hat, da mir der Schulkollege gesagt hat das dies Falsch sei. Ich poste am Mittwoch das Verzeichnis.
-
- Halter
#12 AW: Facharbeit über Ameisen
Sodala hab nun begonnen mit meiner Facharbeit, finde nur was mir wichtig erscheint einige Informationen nicht.
Aus was besteht ein Ei?
Wie ist es aufgebaut?
Ab wann entwickelt sich das Ei zurLarve ?
Wann weis dieLarve wann sie genug gefressen hat und sich zu einer Puppe verpuppen kann?
Gibt es unterschiede zu den Nacktpuppen und mit faden versponnenePuppen ?
Weis man aus was der Faden derPuppe besteht?
Aus Seide wie bei den Spinnen oder einem anderen Material?
Würde mich über die 3 Stadien sehr freuen, kann leider nicht aus praktischen Erfahrungen wirklich posten, da ich ja erst seit wenigen Monaten die Ameisen halte. Ich würde mich freuen über eure Hilfe.
mfg Stefan
Aus was besteht ein Ei?
Wie ist es aufgebaut?
Ab wann entwickelt sich das Ei zur
Wann weis die
Gibt es unterschiede zu den Nacktpuppen und mit faden versponnene
Weis man aus was der Faden der
Aus Seide wie bei den Spinnen oder einem anderen Material?
Würde mich über die 3 Stadien sehr freuen, kann leider nicht aus praktischen Erfahrungen wirklich posten, da ich ja erst seit wenigen Monaten die Ameisen halte. Ich würde mich freuen über eure Hilfe.
mfg Stefan
#13 AW: Facharbeit über Ameisen
hofnarr hat geschrieben:Servus.
Ich gehe nun in die 4te HTL in Wien. Da ich nächstes Jahr Matura(Abi) habe beginnen wir nun mit Facharbeiten in Deutsch. Wir können uns ein beliebiges Thema aussuchen. Ich überlegte zwischen Fitness (BodyBuilding) und Ameisen. Das sind nämlich meine 2 Hobbys. Aber ich denke es ist einfacher für Ameisen eine Facharbeit zu schreiben und es gibt auch denke ich sehr interessante sachen. Wir dürfen zwar aus dem Internet Informationen beziehen, müssen aber die Quellen natürlich angeben. Desweiteren müssen wir auch Bücher verwenden und diese natürlich auch kaufen. Deswegen wollte ich euch fragen welche Bücher ihr empfehlen könntet.
Ich habe schon nen gewissen Plan im Kopf wie ich das ganze aufbauen soll. Ich werde natürlich (wenn ihr meine Rechtschreibung und schlechte Grammatik weil ich Legasteniker bin und ihr das hoffe ich berücksichtigen werden) im Forum dann veröffentlichen und auch ein dankschreiben am Ende der Arbeit veröffentlichen.
Ich denke ich werde mal einige Seiten über die Arten der Ameisen schreiben. Wie was sind Knotenameisen, Schuppenameisen etc. Wie müssen Ameisen Gerecht gehalten werden. Was für Nestarten bauen die Ameisen in Natur und was für welche bauen sie in der Haltung. Ich denke das ich auch 1-2 Seiten über das Zuchtfutter schreiben werde.
Vl, das muss ich noch mit meiner Professorin absprechen, werde ich auch die Haltung miteinbringen.
mfg Stefan
PS: Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Hallo Hofnarr, vielleicht ist diese Schrift für dich interessant, dann kann ich sie dir besorgen. Viele Grüsse, Bernd
Schlick-Steiner B.C. & Steiner F.M..
Faunistisch-Ökologische Untersuchungen an den freilebenden Ameisen (
Myrmecologische Nachrichten, 3, 9-53
Autor/innen der BOKU Wien: Schlick-Steiner Birgit Steiner Florian
-
- Halter
#14 AW: Facharbeit über Ameisen
Ja ich würde mich freuen über mehr Infos vorallem gratis infos über Ameisen. Desweiteren wollt ich fragen ob du vl kontakte zu zoologen die sich mit Ameisen beschäftigen auf der Boku. Ich wohne in der nähe von der Boku bzw. mein Bruder arbeitet auf der Boku und da würd ich mich freuen wenn ihr vl zeit hättet zum bestimmen 1er meiner Königinnen ich hätte tote im RG eingelegt zu untersuchungszwecken.
#15 AW: Facharbeit über Ameisen
[font=Times New Roman]@ Hofnarr: Schneller geht’s, wenn du dir die Arbeit gerade hier herunterlädtst:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.myrmecologicalnews.org/cms/images/pdf/volume3/mn3_9-53_non-printable.pdf[/font]
[font=Times New Roman]Inzwischen sind alle Arbeiten in dieser Zeitschrift online. Es steht viel Interessantes über Ameisen drin; lohnt sich gewiss, etwas darin zu blättern![/font]
[font=Times New Roman]Dr. Birgit Schlick-Steiner und Dr. Florian Steiner sind allerdings nicht mehr an der BOKU. Nach ein paar Jahren Auslandsaufenthalt hat Birgit eine Professur an der Universität Innsbruck angetreten, wohin sie nun vor kurzem gezogen sind.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]http://www.myrmecologicalnews.org/cms/images/pdf/volume3/mn3_9-53_non-printable.pdf[/font]
[font=Times New Roman]Inzwischen sind alle Arbeiten in dieser Zeitschrift online. Es steht viel Interessantes über Ameisen drin; lohnt sich gewiss, etwas darin zu blättern![/font]
[font=Times New Roman]Dr. Birgit Schlick-Steiner und Dr. Florian Steiner sind allerdings nicht mehr an der BOKU. Nach ein paar Jahren Auslandsaufenthalt hat Birgit eine Professur an der Universität Innsbruck angetreten, wohin sie nun vor kurzem gezogen sind.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
-
- Halter
#16 AW: Facharbeit über Ameisen
Mist. Wäre es dennoch möglich sie zu bestimmen auf der Boku, sind ja keine Exoten sondern einheimische Arten. Würde mich freuen wenn ich genau wüsste welche Königin ich hier gefangen habe.
//edit
Leider finde ich keinen Information ob eineKönigin 1 Sperma verwendet für das Ei und aus was das Ei besteht. Nur aus Eiweiß oder wie ist das Ei augebaut? Schutzhülle, Fruchtwasser etc.? Oder total anders?
mfg Stefan
//edit
Leider finde ich keinen Information ob eine
mfg Stefan