Aphaenogaster swammerdami - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
El Cid
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 20. Januar 2005, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Aphaenogaster swammerdami - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von El Cid » 27. Dezember 2008, 22:42

Ich wollte mich den anderen nur noch anschliessen. Hervorragende Bilder! Diese stechen besonders hervor. Wie gesagt, die BeitrĂ€ge sind nicht mit Informationen ĂŒberfĂŒllt. Kurz und knapp und dank den Bildern sehr schön zu lesen/sehen. Weiter so und viel Erfolg wĂŒnsche ich dir noch!



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Aphaenogaster swammerdami - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 28. Dezember 2008, 00:49

Dankeschön!

Ja, am Anfang ist sowieso viel zu erzÀhlen, dann flacht es etwas ab. Wenn sie dann mehr sind und Hoch Aktiv wird es wieder mehr von dem man berichten kann!

Wollen wir mal schauen was noch so alles auf mich zu kommt!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#27 AW: Aphaenogaster swammerdami - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 1. Januar 2009, 14:31

Vielo GlĂŒck fĂŒr die Kleinen!

Tolle Bilder mal wieder, danke!

Zja, das ist immer eine Miese Sache, wenn man einen Fehler in der Haltung nicht genau eingrenzen kann. Zumindest Nester kann man immerhin verschiedenartige anbieten und schauen was sie mögen.

Na denn mal sehen was passiert!



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#28 AW: Aphaenogaster swammerdami - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von swagman » 14. Februar 2009, 14:10

Super Bericht, freu mich auf jeden neuen Eintrag.

Hm, der SĂŒden von Madagaskar ist ja recht trocken und warm.
Die Durchschnittstemperatur ist etwa doppelt so hoch ist wie die in Deutschland. Die Regenzeit ist recht kurz, so um die drei Monate.
Na ja, ich könnte mir denken, dass die deshalb mit ziemlichen Extremen zu tun haben. Also wenn sie ihr Nest verlassen. Vermutlich ist die OberflĂ€chentemperatur ĂŒber lĂ€ngere Zeit recht hoch.
Könnte ja sein, dass sie deshalb nur aus dem Nest gehen wenn es nötig ist.

Wie auch immer, finde es recht interessant mit dem Pollen. Hast du schon mal Körner ausprobiert?
Dann hoffen wir mal alle zusammen, dass es bald besser lĂ€uft mit dieser Art und das die Kolonie bald grĂ¶ĂŸer wird. Die lassen sich ja ganz schön bitten.^^



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Aphaenogaster swammerdami - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 14. Februar 2009, 15:41

Hallo Swagman!

Ja sie lassen echt bitten!
Mit dem Klima ist das ja so eine Sache in Madagaskar. Wenn man mal die ein oder anderen Wetterseiten aufruft, dann regnet es dort eigentlich fast ĂŒberall mal hin und wieder. In den meisten Gebieten war jetzt recht lange immer wieder von RegenfĂ€llen zu berichten. Aphaenogaster swammerdami gibt es aber verstreut auf der ganzen Insel. Nur eben meine kommen aus dem sĂŒdlicheren teil. Die SchwĂ€rmzeit ist grad angefangen oder schon im gange (Januar/Februar - MĂ€rz). Ich halte das befeuchten und die hohen Temperaturen TagsĂŒber erst einmal bei. Interessant ist auch das es in Madagaskar auch Nachts nicht kĂŒhler wird als 20-23°C!

So dann zur Samengeschichte. Samen hatte ich schon angeboten, diese wurden aber nicht angerĂŒhrt. Kann aber auch an den Angebotenen Samen liegen (Nachtkerze). Was ich bald ausprobieren kann ist das verhalten bezĂŒglich "Elaiosomen". Wenn bei meiner Mutter im garten die Schneeglöckchen verblĂŒhen und sich die Samenkapseln gebildet haben, dann werde ich diese Sammeln und meinen Ameisen anbieten. Ich habe diesen Artikel im Netz gefunden. Das wĂ€hre also ein test allemal wert!

Dazu gibt es dann aber mehr sobald ich diese Samen bekommen kann!

Gruß MainMan

P.S. So oft schreibe ich ja nicht Swagman, ich hoffe es ist nicht so schlimm das du anfÀngst FingernÀgel zu kauen :baeh:



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Aphaenogaster swammerdami - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 11. Juni 2009, 14:33

Hallo Leute!

Ich habe eben noch ein paar Bilder von meinen Aphaenogaster gemacht. Ich hatte heute morgen eine frisch gehĂ€utete große Schabe in das Becken gelegt und bin dann ins Bett gegangen (Nachtschicht, also nicht wundern). Als ich dann aufgestanden bin habe ich mal nach den kleinen geschaut und siehe da, sie wurde ins Nest gebracht und die Larven wurden angelegt!

Zwei Bilder habe ich nun noch an den letzten Bericht angehangen, schön zu sehen das nun deutlich mehr Larven vorhanden sind als frĂŒher!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#31 AW: Aphaenogaster swammerdami - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von swagman » 11. Juni 2009, 14:42

Ach was soll ich sagen, bin wieder total begeistert ĂŒber die super Bilder.
Die kann man sich immer und immer wieder ansehen. :respekt:

Freut mich das sich das Volk nun doch noch so gut entwickelt.
Das neue Becken schient sich gut zu machen.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Aphaenogaster swammerdami - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 11. Juni 2009, 21:39

Hallo Swagman!

Danke das du freude an meinem Haltungsbericht findest! Die kleinen großen begeistern mich auch jedesmal wieder. In Bewegung sehen die Tiere noch einmal viel besser aus!
Das Becken scheint wirklich besser zu sein, bzw. glaube ich eher das es an dem neuen Standort liegt. Das Becken steht ja nun in der Fensterbank und hat von 9:00 - 17:00 Uhr Sonneneinstrahlung! Abends und in der FrĂŒh ist im Becken am meisten los, wobei so viel ist zur Zeit noch nicht zu sehen.

Warten wir es mal ab!

LG MainMan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“