Hilfe bei Atta sexdens

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1176 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9 AW: Hilfe bei Atta sexdens

Beitrag von Sajikii » 28. Dezember 2008, 13:28

Hunter1817 hat geschrieben:Bin nun wie folg vorgegangen:

Ich habe nun eine neue Dose genommen, diese mit etwas Zewa ausgelegt 3-4 Tropfen Wasser, die Queen rein, ca. 5-7 kleine Arbeiterinnen und ca. 5 große Soldaten mit hinein getan. In einer kleinen extra Schale habe ich noch etwas von dem "Pilz" gelegt. Dieser sieht aber nicht anders aus als der, den die Arbeiterinnen auf den Abfallhaufen werfen.

Was kann ich noch tun ?

Also du hast tatsĂ€chlich die Kolonie bei 4 Crad gehalten? Du weißt hoffentlich das 20 Crad bereits eine Schmerzgrenze fĂŒr den Pilz sein kann? Also, irgendwie wurde mir schlecht als ich deinen Vorgang durchlas. Du hast die wenigen Ameisen auf Zewa gelegt? Mit fĂŒnf Soldaten dazu? Ach du meine GĂŒte ... mir tun die Ameisen echt leid!
Soldaten sind alles andere als eine Hilfe fĂŒr den Pilz. Sie sind eher eine Bedrohung fĂŒr den weiteren Verlauf der "Kolonie" da sie einiges an Energie verbrauchen und in diesem Fall fĂŒr nix gut sind...
Wieso hast du die wenigen Ameisen nicht in eine ordentliche Box mit BelĂŒftungsflĂ€che und Heizung gegeben? Ich wĂŒrde ihnen eine Schicht Erde/Tongranulat/Kies Mischung geben, und eine halbe Kokosnußschale oder eine halbe Tonvase etwas darin versenken, damit sie sich darin zurĂŒck ziehen können. Sieh zu das du einen Thermostat bekommst, damit du die Heizung auch kontrollieren kannst und in Griff hast!
Sieh zu das du die Sache wieder in Ordnung bekommst, sonst sehe ich Schwarz fĂŒr deine Gyne. Tut mir Leid wenn ich jetzt etwas ausgerastet bin, aber man ĂŒbersieht es nicht, dass du dich nicht gut genug vorbereitet hast, und das ist eben sehr wichtig! Ich hoffe du bringt die Kolonie noch ĂŒber den Berg, sonst wĂ€re es echt schade um die Ameisen!!!!


LG

PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Hilfe bei Atta sexdens

Beitrag von PHiL » 28. Dezember 2008, 13:38

Sajiki hat geschrieben:Also du hast tatsÀchlich die Kolonie bei 4 Grad gehalten?

Nicht bei 4°C sondern 4°C weniger (weniger als was?!), zumindest schreibt er das:
Hunter1817 hat geschrieben:Ich habe jetzt mit einem digitalen Thermometer gemessen und dieses zeigt 4°C weniger an !

Oder verstehe ich da was falsch?



Hunter1817
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 13. MĂ€rz 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hilfe bei Atta sexdens

Beitrag von Hunter1817 » 28. Dezember 2008, 14:42

Hallo !

Ja 4 Grad weniger !

Wie soll ich die denn bei 4 Grad halten ? Im Garten oder wo ? :-)

Ich hatte Sie dann wohl bei 19 Grad. Ich wollte die Kolonie bei 23Grad halten und knapp ĂŒber 80%LF

So hatte ich die Kolonie seit MĂ€rz und alles lief gut ! Bis jetzt !

Das mit den Soldaten hatte ich mir schon fast gedacht ! Werde Sie wieder raus tun.



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Hilfe bei Atta sexdens

Beitrag von Schildkroet » 28. Dezember 2008, 14:47

Ne PHiL, du verstehst es schon richtig!

Es geht um eine Differenz von 4°C und nicht um eine Temperatur von 4°C!
Um Solch eine Temperatur erreicht zu haben, hĂ€tte Hunter1817 die Ameisen im KĂŒhlschrank halten mĂŒssen!

Sajiki hat auf eine gewisse Weise recht, auch wenn er sich mit der Temperatur etwas verlesen hat:
Die Soldaten stellen insofern nur hungrige MĂ€uler da!
Doch frage ich mich ohnehin, warum du die Kolonie aufgeteilt hast?
Wenn du wolltest das die Arbeiterinnen einen neuen Pilz hegen, bzw. ein StĂŒck von dem alten retten, glaube ich nicht das dieses Trennverfahren hilfreich ist!

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber der Pilz braucht "Nahrung", mit welcher die Arbeiterinnen ihn zuvor auchschon versorgt haben werden, und der Pilz geht trotzdem ein!
Die Ameisen werden ihn nicht zugrunde gerichtet haben! Wenn dann liegt es an einer Fehlerhaften Haltung! Und wenn du nun noch die Arbeitsteilung der Kolonie durchwurstelst, wird das Ganze noch schwerer!

Warum schaust du nicht ersteinmal nach der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, sagst uns wasfĂŒr Pflanzen du als Pilznahrung angeboten hast und packst Bilder von dem Pilz ins Forum?

Was wir machen ist im Dunkeln tappen, was du machst, ist unter UmstÀnden kontraproduktiv handeln!!!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1176 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#13 AW: Hilfe bei Atta sexdens

Beitrag von Sajikii » 28. Dezember 2008, 14:47

Hm, da muss ich mich verlesen haben, sorry!
Ich glaube er meinte 4 Crad weniger ... bleibt nur noch die Frage von welcher Temperatur aus es 4 Crad weniger wurden. Das Absterben des Pilzes konnte natĂŒrlich durch die gefallenen 4 Crad hervorgerufen worden sein.
Ein guter Thermostat und eine verlÀssliche Heizquelle ist da sehr sehr wichtig!
Da kann man nur noch ... viel GlĂŒck wĂŒnschen!

Edit: Ich war zu langsam!


LG

Hunter1817
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 13. MĂ€rz 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Hilfe bei Atta sexdens

Beitrag von Hunter1817 » 28. Dezember 2008, 15:38

Also wie schon oben geschrieben habe ich immer versucht 23° zu halten weil damit der Pilz am besten gewachsen ist als ich die Kolonie rangezogen habe. Leider War der Pilz spÀter in meiner fertigen Anlage nicht mehr zu beobachten.

Ich habe die Ameisen nun getrennt da ich die Queen nun mit wenigen Arbeiterinnen in einer kleineren Anlage halten möchte da und nochmal bei Null anfange sobald der Pilz da ist (Wenn ich welchen bekomme)



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Hilfe bei Atta sexdens

Beitrag von Lord Helmchen » 16. Januar 2009, 18:41

Hi
Darf ich mal fragen, was fĂŒr Futter du den Tieren angeboten hast und von wo du dieses genommen hast? Wie gross ist denn der bestehende Pilz und wie gross ist die Kolonie etwa?

Die Aktion mit der Teilung des Pilzes war eher ein Fehler. Durch den Zwangsumzug bereitest du der, ohnehin schon angeschlagenen Kolonie, extremen Stress und vielleicht hast du ein bereits abgestorbenes StĂŒck Pilz mit gegeben. Wenn du willst, dass sich der Pilz erholt, solltest du die Luftfeuchtigkeit und Temperatur konstant halten, bei der Temperatur liegt das Ideal zwischen 22 und 25 Grad, Schwankungen innerhalb dieser Zone sind kein Problem. Die Luftfeuchtigkeit kannst du auch mit dem blosen Auge recht einfach ĂŒberprĂŒfen. Bilden sich feine Kondenswasser Tröpfchen, stimmt die LF, wenn die Tröpfchen beginnen zu verschwinden solltest du sie wieder versuchen etwas höher zu kriegen, wen die Tröpfchen grösser werden, oder im Extremfall sogar beginnen runter zu laufen, dann ist die LF zu hoch. Die LF lĂ€sst sich einfach durch die Zugabe von eher trockenem, oder eben feuchten Futter regulieren. Der Pilz darf NIEMALS direkt mit Wasser in BerĂŒhrung kommen, denn dann stirbt er schnell ab und das bedeutet dann das Ende fĂŒr die Kolonie.

Mit der Zugabe von Fremdpilz muss man, besonders bei Atta sehr vorsichtig sein, oft wird dieser gar nicht an genommen, oder einfach gefuttert. Wenn dann wĂŒrde ich es nur mit einem Pilz von Atta sexdens versuchen. Wenn sich die Haltungsrichtlinien aber nicht Ă€ndern nĂŒtzt auch das nix.

Bevor man dir aber noch gross weiter helfen kann, wÀren Fotos (auch der Anlage) sehr hilfreich.

LG Lord Helmchen



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“