ich stelle mich mal als erstes vor
Bin der Michael, komme ausm Pott und bin 21 Jahre alt/jung.
Halte seid 3 Jahren Theraposidae.
Nun möchte ich mich gerne an eine Ameisenfarm rantrauen. Hatte schon als kleiner Knirps immer die Arbeiterinnen eingesammelt und in einen Eimer mit Erde getan und immer Zuckerwürfel reingegeben. Naja hielten nicht sehr lange^^.
Nun möchte ich es natürlich richtig machen.
Ich habe mich für Lasius niger entschieden. "Perfekte" Einsteigerart.
Da ich 8-Beinige Krabbler halte ist Geduld zu einer Tugend geworden von mir, von daher gibbet keine langweiligen Arten für mich ..
Ich habe mich für ein Ytong-Nest mit externer Arena und Müllhalde entschieden.
Ytong mit Glasscheibe obendrauf, PVC Schlauch der das Nest mit der Arena und der Müllhalde verbindet.
Fang ich mal beim Ytong an.:
1. Ich schleife/ritze die Kammern ja nach bestimmten (auf dieser HP vermerkten) Maßen ein. Die Kammern verschließe ich mit einen Sand/Lehm Gemisch. Kann ich rein theorisch , einen großen Ytong als Nest herstellen, so dass ich für die nächsten 3 Jahre ein Nest habe was erstmal ausreicht für die (kommende) Koloniegröße , und dann evt. erst erweitert werden muss?!
2. Wenn ja, welche Größe empfehlt ihr und wie viele Kammern? Habe hier diesbezüglich nix gefunden, oder war nur blind um die Uhrzeit
3. Können Lasius niger nicht durch Ytong graben?!
4. Welche Bewässerungsart hat sich besser bewährt? Dieses eingearbeitete PVC_Röhrchen oder die Methode die ich hier gesehen habe mit den Schälchen unter einen Teil von Ytong?
-----------------------
Arena, dafür habe ich ca. 50x50x40 (bxlxh) als Maße vorgesehen.
1. Reicht die Größe?
2. Kann ich sie so gestalten wie ich möchte, oder gibt es ein MUSS was auf jeden Fall drinnen sein soll (außer Wassertränke und Futter)?
------------------------
Müllhalde:
1. Reicht dafür ein 15x15x30 (bxlxh)?
2. Muss da auch ne besondere Beschaffenheit der Einrichtung sein damit sie dies als Müllhalde annehmen, oder entscheidet die Kolonie ganz alleine wo der Müll hingeht?!.
------------------------
Puh, doch mehr Fragen als ich dachte. Aber dafür ist ja das Forum hier da.
Würde mich freuen wenn ich nette Antworten und nützliche Ratschläge bekommen würde.
Bevor die Frage aufkommt ob ich ein Buch besitze, muss ich verneinen. Ich habe in meiner Vogelspinnenhaltung gemerkt, das es kein "perfektes" Einsteigerbuch gibt, und Erfahrungen von Langjährigen Haltern die beste Lektüre ist!
Herzlichen Dank schon mal.
MFG
Michael