Formicidae, Ungarn [Dolichoderus quadrip./Camponotus truncatus]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 97
- Danksagung erhalten: 0
#1 Formicidae, Ungarn [Dolichoderus quadrip./Camponotus truncatus]
Nur eine Ansicht. Diese Arbeiterin ist cc. 4 mm lang. Aenlich zu Dolichoderus, aber mit weniger Flecken am Abdomen .
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
#2 AW: Formicidae, Ungarn
Hallo,
ich glaube hier handelt es sich um eine normale (Minor/Media) Arbeiterin von Camponotus (Colobopsis) truncatus. Im Gegensatz zu denKöniginnen und Majorinnen besitzen die normalen Arbeiterinnen keinen Charakteristischen "Stöpselkopf". In diesem Fall ist die FĂ€rbung (2 weiĂe Punkte auf Gaster ; Zeichnung der Beine) ausschlaggebend fĂŒr mein Urteil.
Hast Du diese Ameisen in der NÀhe derKönigin vom anderen Bestimmungsthread gefunden?
GruĂ
EastGate
P.s.: Moment mal, kann es sein das ich mich komplett irre? Die Thoraxform sieht so KöniginnenmĂ€Ăig aus. AuĂerdem scheinen dort FlĂŒgelansĂ€tze zu sein???
Hast Du noch eine andere Ansicht (seitlich) zur VerfĂŒgung?
ich glaube hier handelt es sich um eine normale (Minor/Media) Arbeiterin von Camponotus (Colobopsis) truncatus. Im Gegensatz zu den
Hast Du diese Ameisen in der NĂ€he der
GruĂ
EastGate
P.s.: Moment mal, kann es sein das ich mich komplett irre? Die Thoraxform sieht so KöniginnenmĂ€Ăig aus. AuĂerdem scheinen dort FlĂŒgelansĂ€tze zu sein???
Hast Du noch eine andere Ansicht (seitlich) zur VerfĂŒgung?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 97
#3 AW: Formicidae, Ungarn
Nein, leider habe ich nur diese Ansicht (mehrere Fotos).
Die zwei Fundorten sind etwa 5 km von miteinander. Diese Photos sind aus einer Klaung eines Eichenwaldes, die Koenigin war in einem Kulturgebiet beobachtet.
Die zwei Fundorten sind etwa 5 km von miteinander. Diese Photos sind aus einer Klaung eines Eichenwaldes, die Koenigin war in einem Kulturgebiet beobachtet.
- MainMan
- Halter
- BeitrÀge: 952
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Formicidae, Ungarn
Hallo Leute!
Ich sage mal was ganz anderes!
Auf dem ersten Bild ist eineKönigin von Dolichoderus quadripunctatus!
Was meint ihr?
Ich bin mir da zu 80% sicher, aber der Bestimmungsfachmann bin ich ja nicht, wurde mir ja schon mal vorgeworfen . Boro sollte es ausschlieĂen können oder bestĂ€tigen. Soviel wie ich weiĂ hat er ja ein paar Kolonien davon in seinem Garten!
GruĂ MainMan
Ich sage mal was ganz anderes!
Auf dem ersten Bild ist eine
Was meint ihr?
Ich bin mir da zu 80% sicher, aber der Bestimmungsfachmann bin ich ja nicht, wurde mir ja schon mal vorgeworfen . Boro sollte es ausschlieĂen können oder bestĂ€tigen. Soviel wie ich weiĂ hat er ja ein paar Kolonien davon in seinem Garten!
GruĂ MainMan
#6 AW: Formicidae, Ungarn
Dolichoderus
Hier ist ein gutes Vergleichsbild (rechte Spalte, Mitte). Ich denke, dass es ganz klar eineKönigin von Dolichoderus quadripunctatus ist.
Die Arbeiterinnen von xespok scheinen mir allerdings nicht dazu zu gehören.
MfG,
Merkur
Hier ist ein gutes Vergleichsbild (rechte Spalte, Mitte). Ich denke, dass es ganz klar eine
Die Arbeiterinnen von xespok scheinen mir allerdings nicht dazu zu gehören.
MfG,
Merkur
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Formicidae, Ungarn
Geb ich Dir recht, MainMain. Da kann man sogar sehr sicher sein.
LG, Frank.
Edit: Merkur ist mir zuvorgekommen.... Umso besser.
Bei den Arbeiterinnen auf den anderen Bildern wĂŒrd ich fĂŒr C. truncatus plĂ€dieren, scheint mir eindeutig zu sein.
LG, Frank.
Edit: Merkur ist mir zuvorgekommen.... Umso besser.
Bei den Arbeiterinnen auf den anderen Bildern wĂŒrd ich fĂŒr C. truncatus plĂ€dieren, scheint mir eindeutig zu sein.
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
#8 AW: Formicidae, Ungarn
Auf den Bilder von xespok von 10:04 Uhr ist ganz klar Camponotus truncatus zu sehen.
Zu Mainmans Post:
FĂŒr eineKönigin von Dolichoderus quadripunctatus fehlen mir aber die 4 Punkte. Zu sehen sind nur zwei... Vom Körperbau und GröĂe sowie FĂ€rbung könnte es ansonsten aber passen.
Genau, warten wir auf unseren Fachmann.
Zu Mainmans Post:
FĂŒr eine
Genau, warten wir auf unseren Fachmann.