Formicidae, Ungarn [Dolichoderus quadrip./Camponotus truncatus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
jkiefer
Halter
BeitrÀge: 489
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Formicidae, Ungarn

Beitrag von jkiefer » 30. Dezember 2008, 11:13

Ist mit ziemlicher Sicherheit ein Königin von Dolichoderus quadripunctatus. 2 Punkte sind bei dieser Art immer zu sehen, die anderen beiden Punkte können aber sehr blass und nicht mehr erkennbar sein (je nach Licht).
Bin mir dabei sehr sicher da meine Eltern die vor 2 Jahren im Haus hatten. Riesige Kolonie die in einer Holzwand gelebt hat und Ameisenstraßen durchs ganze Haus und den ganzen Garten gebildet hatten. Und bei denen hat man die 2 anderen Punkte auch nicht mit blossem Auge gesehen.
Übrigens diese Art ist vom Aussterben bedroht und daher nichts fĂŒr die Ameisenhaltung!
MFG

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Formicidae, Ungarn

Beitrag von Frank Mattheis » 30. Dezember 2008, 11:18

Die Zeichnung auf dem Hinterleib ist bei den Dolichoderus quadripunctatus nicht immer so klar und eindeutig mit vier Punkten zu erkennen. Bei manchen Populationen der Art ist sie deutlich ausgeprÀgt, bei anderen weniger deutlich, oft nur angedeutet, wie hier. Die Art ist hier an der schönen Mosel recht hÀufig, dabei mit Àhnlich verwaschener Zeichnung. Im Land Brandenburg war sie seltener zu finden, dort aber war die Zeichnung mit den vier Punkten nach meiner Erinnerung deutlicher ausgeprÀgt.
Kurzum, die Klarheit der Zeichnung bzw. deren Verschwommenheit oder Unvollkommenheit mit manchmal nur zwei deutlich ausgeprĂ€gten Punkten ist kein hinlĂ€ngliches Merkmal. Es genĂŒgt eigentlich, was hier zu sehen ist.
Alle anderen Merkmale auf dem sehr schönen Foto deuten auf Dolichoderus hin.

@jkiefer: bist mir zuvorgekommen. Volle Zustimmung...

LG, Frank.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Formicidae, Ungarn

Beitrag von Boro » 30. Dezember 2008, 11:46

Hallo xespok!
Bild 1, da schließe ich mich an: Ziemlich sicher eine Königin von Dolichoderus quadripunctatus. Hier habe ich im vorigen Jahr endlich eine Königin fotografieren können:
http://picmirror.de/bild.php/14551_hausbew.dolich.3.a.png. Hier sieht man auch nur 2 gelbe Flecken! Ich werde versuchen, das Foto noch zu vergrĂ¶ĂŸern und dann hier zu posten!
Die Arbeiterinnen sind ĂŒbrigens sehr leicht an dem auffĂ€lligen Mesosoma zu erkennen, vor allem das Propodeum fĂ€llt in einem extremen Winkel ab:
http://picmirror.de/bild.php/13779_dolidoch1.png

Bei den 2 restlichen Bildern handelt es sich wohl um Arbeiterinnen von Camponotus truncatus, vor allem auf dem linken Foto deutlich zu erkennen. Auch die Arbeiterinnen haben mitunter einen vorne etwas abgeflachten Kopf. Auch hier noch einigermaßen zu erkennen (C. truncatus):
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/28748-kleine-mitteleurop-camponotus-arten.html
Auf der Gaster zeigt sich regelmĂ€ĂŸig ein mehr oder weniger breiter goldener Streifen.

Sehr schöene Bilder! Beste GrĂŒĂŸe v. Boro

xespok
Einsteiger
BeitrÀge: 97
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Formicidae, Ungarn

Beitrag von xespok » 30. Dezember 2008, 12:27

Vielen dank fuer alle.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“