Kostenfrage Deckel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Chicken_Of_Hell
Halter
Offline
BeitrÀge: 100
Registriert: 23. November 2008, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kostenfrage Deckel

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 2. Januar 2009, 00:49

Guten Morgen, ich sitze mal wieder ziemlich frustriert auf meinem Stuhl und zerbreche mir mal wieder den Kopf. Nachdem mein erster selbstgebauter Deckel ein Reinfall war, will ich nun einen mit einem feinen Gaze bauen. Da ich aber keine 27 € fĂŒr das von Antstore ausgeben will, sollte es eine gĂŒnstigere Alternative geben. Ich wĂŒrde gern die Art Myrmica ruba halten, deshalb wĂ€re ein sehr feines Gaze vorteilhaft und die Maße 100x40 haben. Ich hab schon gesehen das jemand fĂŒr die Art einen Pfannenspritzschutz benutzt hat, aber einen so großen Spritzschutz gibts nicht:andiewand:

Nun die frage, wo bekomm ich möglichst billig ein so feines Zeug her :confused:
also wo ich nicht 27 € Zahlen muss...

Ich danke schon mal allen im Vorraus:fettgrins:



KeineAhnung
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kostenfrage Deckel

Beitrag von KeineAhnung » 2. Januar 2009, 09:22

Mein erster selbstgebauter Deckel ... ist schon ein paar Tage her. Mittlerweile habe ich die Deckel aus den einschlÀgigen Shops wegen des höheren WAF.

Aber damals: Passende Plexiglasscheibe, Ausschnitt in der Mitte passend zum vorliegenden "Pfannenspritzschutz", RĂ€nder mit Winkelprofilen aus Alu (1cmx0,5cm) auf GĂ€rung geschnitten und mit Silikon drangebabbt!

War nicht schön, weil handwerklich unbegabt aber dicht dank Dichtungsklebeband vom Fensterbauer.

Gruß
Christian


Die Basis ist die Grundlage jeden Fundaments

Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
BeitrÀge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kostenfrage Deckel

Beitrag von Ameise83 » 2. Januar 2009, 11:50

Hallo
Also ich glaube das du nicht billiger den Deckel bauen kannst

Da das Plexiglas schon fast so teuer ist und dann noch die anderen klein Teile die du brauchst ...

Ich wĂŒrde mir einen kaufen !


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kostenfrage Deckel

Beitrag von donbilbo » 2. Januar 2009, 12:13

100x40? Sollen das mm oder cm sein? Kann bei Antstore auch keinen Deckel mit den Abmessungen fĂŒr 27 Euro finden.... Falls das wirklich 100cm auf 40cm sein sollen dann sind 27 Euro spottbillig. Falls es 10cm auf 4cm sein sollen, willst du eine Streichholzschachtel abdecken?!?



Benutzeravatar
Chicken_Of_Hell
Halter
Offline
BeitrÀge: 100
Registriert: 23. November 2008, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kostenfrage Deckel

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 2. Januar 2009, 12:20

Sind schon cm, ich meinte auch das Gaze, den Deckel kann ich mir fĂŒr ein paar Euros basteln, aber das Gaze ist so schweine Teuer



Chemitech
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 12. Mai 2006, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kostenfrage Deckel

Beitrag von Chemitech » 2. Januar 2009, 13:57

Ich weiß das Exo Terra Abdeckungen mit Gaze fĂŒr den Umbau Aquarium -> Terrarium verkaufen.


PS.: Drahtgewebe bei Ebay ist meistens sehr billig



Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kostenfrage Deckel

Beitrag von Klasi » 2. Januar 2009, 15:04

Hallo,

ich habe das so gemacht. Ich habe nur einen "Streifen" an Gaze in den Deckel eingebaut der rest besteht aus Plexiglas.

Hier sind die Bilder das ganze haben mein Vater und ich zusammem gebaut nicht alleine.

http://www.antstore.net/download/file.php?id=11020&mode=view

http://www.antstore.net/download/file.php?id=11021&mode=view

so sieht das ganze von oben aus. Der Rahmen besteht aus Holz.


http://www.antstore.net/download/file.php?id=11022&mode=view

in dieser "Schiene" ist das 5mm dicke Plexiglas.


http://www.antstore.net/download/file.php?id=11023&mode=view

so kann man die Ameisen versorgen ohne das nur eine Ameise rauß kommt da von unten Parafinöl die Ameisen davon abhĂ€lt rauß zu laufen und auch ohne den Deckel ab zunehmen.

Das war meine Idee von einem Deckel wie du deinen baust weiß ich nicht, ich hoffe nur das ich dir helfen konnte.;)

mfg Klasi



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kostenfrage Deckel

Beitrag von Imago » 2. Januar 2009, 18:43

Hallo Deckelbauer!

Ich stehe nun vor dem gleichen Problem wie Chicken_Of_Hell, mein Becken hat die Maße:

50 cm LĂ€nge
25 cm Tiefe
30 cm Höhe

50x25 fĂŒr diese Maße hat Antstore keinen Deckel, also ich werde wohl oder ĂŒbel einen Deckel selberbauen mĂŒssen!

Heute habe ich mir erstmal Alu L-Profile besorgt 1,5x1,5 und zurecht gesĂ€gt und geschliffen. Nun stellt sich mir die Frage wie gestallte ich den Deckel so praktisch wie möglich, also gĂŒnstig, optisch ansprechend und funktional?

Mit Gaze und Glas?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“