User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen - Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Messor98
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius Niger

Beitrag von Messor98 » 2. Januar 2009, 23:35

Wo kann man Ameisen wie Lasius niger kaufen?

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Fragen - Lasius niger

Beitrag von Gaster » 2. Januar 2009, 23:48

Messor98,

schön, dass du jetzt auf deine Rechtschreibung achtest. Dein Beitrag macht aber noch keinen Sinn. Sollte da noch ein "kaufen" hin?
Des weiteren schreibt man den Gattungsnamen - also Lasius - groß und den Artnamen klein. Es heißt dann also Lasius niger.

TPE
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Fragen - Lasius niger

Beitrag von TPE » 3. Januar 2009, 15:29

@Messor98: Das war jetzt doch ein Witz, oder?
Nicht, dass man den Shop eig. selber finden kann, sondern, dass du dich auf den extra für Einsteiger wie dich eingerichteten Shops eig. informierst(dann findest du die INTERNETSHOPS schon selber!) bevor du dir Ameisen kaufst!
Aber anscheinend bist du einfach nicht geduldig genug (was die wichtigste Tugend eines Ameisenhalters ist!)
Ich habe mich bevor ich mich angemeldet habe im FAQ umgeschaut, Haltungsberichte gelesen, etc.:fluchen: :fluchen: :fluchen:
Aber man kann euch ja nicht oft genug darauf hinweisen!!!:fluchen: :fluchen: :fluchen:

:mad: :mad: :mad:

Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#12 AW: Lasius Niger

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 3. Januar 2009, 16:34

ANTdré hat geschrieben:Ohoh, da wirst Du Dir aber gleich im ersten Beitrag keine Freunde machen!
Mach Dir bitte erstmal Gedanken wie Du das Volk überwintern willst!
Denn momentan herscht für einheimische Arten Winterruhe!
Gruß, André.

Also, Phillip022, d.h. laß das lieber mit der Haltung von Ameisen........
Egal welche Ideen man hat, hier wird man eh nur kritisiert und von 16 jährigen Kindern verbessert. Dabei denken die gar nicht daran, daß sie ohne Mama und Pappa gar keine Ameisen halten dürfen.

Wäre ich Du, würde ich mir ein schönes 300 l Becken zulegen und ein paar Guppies rein. Natürlich vorher gut einfahren mit Wasserpflanzen und immer die Nitrit- und Nitrat-Werte messen. Warten den Nitrit-Peak ab und setz dann Deine Fische ein. Da hast Du mehr Freude dran, als an den Ameisenhaltern und ihren inelligenten Kommentaren und ihrer Stimmungsmache und Schwarz-Seherei. :confused:
Sicher ist jetzt Winterruhe - wer hätte das nicht gewußt. Aber die Kommentare werden im Sommer sicher nicht besser. Die ermutigen Dich, Phillip022, nicht.
Guppies sind ziemlich gut für Starter, aber frag im Fachhandel oder besser beim Züchter (!), unter welchen Bedingungen er sie hält und stell diese Wasserwerte ein dann wird die Eigewöhnung einfacher. Gewöhne sie aber dennoch langsam ein. Vergiß die Pflanzen nicht und das sogenannte 'Einfahren' des Beckens.
Infos gibt's im Internet oder in diverser Literatur. Aber merke immer: Ein Teelöffel Futter ist schon viel zu viel. Füttere kleine Mengen, aber öfters und Deine Wasserwerte bleiben ok.

:baeh:
Euer, Myrmecophage tridactyla

Philipp022
Halter

#13 AW: Fragen - Lasius niger

Beitrag von Philipp022 » 3. Januar 2009, 16:47

Ja, vielen dank.
Ich selber habe schon Guppies und andere Fische gehalten und gerade Skorpione und Spinnen. Denen geht es gut.
Da ich mich in den letzten Tagen in die Ameisenhaltung eingelesen habe und mehr weis (auch über den Winterschlaf) glaube ich werden sie es bei mir gut haben. Leider sind sie immer noch nicht da und ich warte immer noch auf sie.

Philipp022
Halter

#14 AW: Fragen - Lasius niger

Beitrag von Philipp022 » 4. Januar 2009, 16:47

Sie sind leider immer noch nicht da und die Post hat ja Sonntags zu....wenn sie morgen nicht da sind rufen wir da an.
Aber eine Frage hätte ich noch:
Bei manchen Arten wie z.B. Lasius niger steht manchmal Lasius cf. niger. Wieso?

lasius-fan
Halter

#15 AW: Fragen - Lasius niger

Beitrag von lasius-fan » 4. Januar 2009, 20:34

Ich vermute mal das sie dann nicht genau wissen ob das jetzt Lasius niger oder die und die Art ist. BIN MIR NICHT SICHER!!

der Lasius niger Halter

Philipp022
Halter

#16 AW: Fragen - Lasius niger

Beitrag von Philipp022 » 4. Januar 2009, 21:29

Vielen dank für die Antwort.
Da habe ich aber noch eine Frage:
Da man ja das Nest abdecken soll, damit es dunkel ist, muss man das auch bei dem Reagenzglas machen? Da es ja lange dauert bis sie umziehen und als erstes im Reagenzglas wohnen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“