User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor minor hesperius - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Neues Thema Gesperrt
Hawksfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Messor hesperius - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hawksfire » 15. Dezember 2008, 17:39

15.12.'08

Wie versprochen hier einige Bilder von der kleinen Kolonie.
Brut in allen Stadien erkennbar.
Ansonsten noch zu erwähnen, dass die kleinen schwarzen Körner, welche am Anfang schon im RG gewesen sind, mittlerweile fast alle aus dem Nest gebracht worden sind.
Dafür haben sie heute 5 neue angeknackte Hirsekörner eingetragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier zum Schluss noch ein Bild meiner ganzen "Anlage" ;)
Rechts das Neströhrchen, links 2 Wassertanks als Feuchtigkeitsangebot, in der Mitte ein Thermometer und untendrunter die Heizfolie.
Die Dose misst ca. 12x19 cm.
Bild

Für Fragen, Anregungen und Kritik möchte ich nochmals auf de Diskussionsthread verweisen.

Hawksfire
Halter

#18 AW: Messor hesperius - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hawksfire » 20. Dezember 2008, 23:37

20.12.'08

Hier habe ich für euch ein Foto von der Fütterung.
Es gab, wie in letzter Zeit auch, vorgekochte Heimchen. Diesmal gab es auch Hirsekörner dazu.

Bild

Bild

Man kann Wattefasern erknnen, welche sehr gerne in der Gegend verteilt werden.
Desweiteren die milchig-weißen Ausscheidungen, mit denen überall alles fein verschmiert wird.
Das Heimchen selber, sowie einige Ameisen an selbigem.

Hirsekörner gibt es immernoch vorgeknackt, und diese werden auch wieder gerne genommen. Die Schalen bzw. Hülsen lassen sie gleich vor dem Nest liegen, und nehmen nur das "Körnerinnere" mit ins Nestinnere.

Weihnachten bin ich nicht da, aber ich habe mir eine besondere Überrschung für meine Kleinen zum Fest ausgedacht. Seid gespannt!
Ich hoffe das klappt dann alles so, wie es soll ;)

Brut ist übrigens in Massen vorhanden, wächst zusehends und sehr deutlich.

Hawksfire
Halter

#19 AW: Messor hesperius - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hawksfire » 3. Januar 2009, 16:49

03.01.'09

Neulich habe ich ihre schöne Dose mal ausgewaschen, die Kotreste und die darin verklebten Wattefasern enfernt.
Neuen Ausbruchschutz (=Paraffinöl) aufgetragen, und schon konnten sie wieder in die neue Arena, die sie auch gleich erkundet haben.

Jedenfalls fressen sie weiterhin viel Eiweiß in Form von dieses Dosenheimchen. Die sind echt cool.

Die Heizmatte wurde ausgetauscht gegen eine andere, da die bisherige bei den Crematogaster benötigt wird.
Temperatur ist aber so ziemlich gleich geblieben. +/- 27°C in der Dose, Nest etwas kühler.

Ein weiterer verlust ist zu beklagen, doch bei dem Wachstum, welches derzetig an den Tag gelegt wird, ist das zu verschmerzen und wird locker wieder wett gemacht.

Ich habe heute auch einige Zuckerkristalle in die Arena gelegt, da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass diese durchaus genommen werden. Lieber noch als Zuckerwasser. Also abwarten, und Kaffee trinken.

Hier nun einige aktuelle Bilder:

Bild

Bild

Bild

Brut ist in allen Stadien vorhanden.
Etliche dunkel gefärbte Puppen die bald schlüpfen, sowie einige noch nicht ausgefärbte Arbeiterinnen, die noch recht hell bzw nicht ausgefärbt sind.
Das Eipaket kann man auch erkennen.

Anregungen, Fragen, Kritik bitte wie gehabt in den Diskussionsthread.

Hawksfire
Halter

#20 AW: Messor hesperius - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hawksfire » 15. Januar 2009, 09:25

15.01.'09

Wieder ein kleines Update von meinen Lieben:

Ich muss erneut von einer totn Arbeiterin berichten. Ich mache mir immer noch keine Sorgen, denn Arbeiterinnen sterben nunmal, aus welchem Grund auch immer. Passiert eben.
Im Gegenzug dazu ist jedoch im Nest viel Brut vorhanden, in allen Stadien und Größen.
Mittlerweile schlüpfen nun fast täglich neue Arbeiterinnen verschiedener Größen.

Wasser wird von den Ameisen sehr viel benötigt. Die beiden von mir angebotenen Wassertank-Reagenzgläser werden stark frequentiert.
Futter in Insekten- und Körnerform wird gerne und viel angenommen und auch verwertet.
Ich hatte bis dato auch noch gar nicht erwähnt, dass die Messor minor hesperius zu Weihnachten 2 klitzekleine Stücke Walnuss bekommen haben. Sie haben sie wohlwollend in ihre Nest "aufgenommen" und mittlerweile ist davon nicht mehr zu sehen.

Zu den kürzlich angebotenen Zuckerkristallen kann ich leider nichts sagen. In der Arena liegen sie nicht mehr, im Nest sind sie jedoch auch nicht zu sehen. Wer weiß . . . evtl werde ich das zu einem späteren zeitpunkt nochmals testen.

Kommen wir nun zu einigen Bildern, die ich geschossen habe.
Beachtet bitte, dass ich mir extra nur für diese Bilder eine Cam bei einer Bekannten ausleihen muss, die am anderen Ende der Stadt wohnt :P

Ich muss mit der Zeit feststellen, dass meine Königin nicht wirklich begeistert von den Fotos ist, die ich mache. Um mir dies nochmal zu verdeutlichen, dreht sie und den Rücken zu und steckt uns hier den Pops entgegen, und zeigt damit ihre Abneigung ;)
Bild
Recht gut kann man auf diesem Foto auch die Größenunterschiede der Arbeiterinnen sehen.

Hier ein Bild der Brut von unten:
Bild
Man erkennt sehr schön viele Puppen. Ausserdem das "Haupt"-Eipaket und verschieden große Larven.

Hier nun noch 2 weitere Bilder der Brut, auf denen auch die Reste des Heimchens von gestern zu sehen sind.
Bild

Bild
Ausserdem möchte ich euren Fokus auf die "Riesenlarve" lenken.
Ich bin sehr gespannt, ob daraus der erste major entschlüpfen wird.
Oder, ob es sich evtl schon um Geschlechtstierbrut handelt ?! Letzteres möchte ich nicht hoffen, für diese noch recht kleine Kolonie. Doch auch bei anderen Haltern dieser Art sind bei unterschiedlichen Koloniegrößen zur jetzigen Zeit diese großen Larven zu beobachten.

Das war's erstmal wieder :)
Wie immer: Fragen, Anregungen, Lob und Kritik in den Diskussionsthread. Den Link dazu findet ihr im obigen Beitrag.

Hawksfire
Halter

#21 AW: Messor hesperius - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hawksfire » 17. Januar 2009, 19:10

17.01.'09

So, hier ein kurzes Update.
Die Ameisen haben ihr Nest mal etwas aufgeräumt, da habe ich noch schnell einige Bilder geschossen. So ohne Heimchen dazwischen sieht das ganze doch gleich viel ordentlicher aus ;)

Ausserdem habe ich ein neues, frisches Reagenzglasnest angeboten.
Im alten geht der Wassertank langsam zur Neige, wohl auch ein Grund, warum die Wasser-speicher-Reagenzgläser so oft besucht werden.
Ausserdem Ist im Alten RG Schimmel zu sehen.
Naja, sie haben nun die Möglichkeit zum Umzug. Ich habe keine Eile, und sie wohl auch nicht. Aber das neue Nest ist eben da :)

Hier nun die paar Fotos:
Die dicke Larve werde ich weiterhin im Auge behalten.

Bild

Bild

Bild

Wie ihr sehen könnt:
Viele Eier, viele Larven in allen Größen und Nacktpuppen in allen Stadien und "Farben".

Hawksfire
Halter

#22 AW: Messor hesperius - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hawksfire » 23. Januar 2009, 10:01

23.01.'09

Soooo . . .
die Ameisen sind noch nich in ihr neues Reagenzglas umgezogen.
Heute gab es auch wieder Heimchen, und einige vorgeknackte Körner werde ich gleich noch in die Arena legen.

Ich wollte nur fix von meinem zukünftigen Major berichten.

Die dicke Larve hat sich in der Nach vom 17ten auf den 18ten Januar verpuppt.
Hier ein erstes Bild von dem Dicken: (18.01.'09)
Bild
Wie gesagt, frisch verpuppt und noch ganz weiß, nichtmal die Augen sind gefärbt.

Anschließend hat die Arbeiterin, die ihn gerade noch in den Mandibeln hatte fein neben die anderen Puppen gelegt, um uns einen noch besseren Größenvergleich zu ermöglichen:
Bild

Hier im Folgenden 3 Bilder von heute (23.01.'09):
Die Augen haben sich schon etas dunkler verfärbt.

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe dass ich genau mitbekomme, wann der Major schlussendlich schlüpft, um eine Puppenentwicklungszeit für Major-Arbeiterinnen zu bekommen.

Fragen, Anregungen, Kritik - und ab jetzt auch Liebesbekundungen - könnt ihr HIER hinterlassen. ;)

Hawksfire
Halter

#23 AW: Messor hesperius - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hawksfire » 31. Januar 2009, 12:56

31.01.'09

Heute, 14 Tage nach dem Verpuppen der großen, dicken Larve wieder ein Bild von der Majoren-Puppe.

Bild

Bild

Man kann gut erkennen, dass sich die Majoren-Puppe langsam weiter verfärbt und dunkler wird.
Mal schauen, wann die Ameisen nun schlussendlich schlüpfen wird.

Auf den Fotos erkennt man auch den Schimmel, irgendwie "schneeartig", sieht aus wie Eiskristalle. Aber den Ameisen scheint er zu gefallen. Das neue Reagenzglas steht steht 14 Tageb bereit, die Ameisen rennen des Öfteren dort rein und raus.
Wenn sie denken, dass es nötig wird umzuziehen, werden sie das schon tun.

Ansonsten habe ich ein weiteres Mal versucht, den Kleinen ein paar Zuckerkristalle anzubieten. Gerade in die Arena geworfen, fanden sich gleich einige Arbeiterinnen ein, die die Kristalle durchaus interessant fanden, und sie nach kurzem Betrillern auch in das Reagenzglasnest eingetragen haben.
Über den Nährwert kann man sich sicherlich streiten, aber ich hab's erstmal nur getestet, und wenn sie's mögen, sollen sie's haben.

Honigwasser haben sie bisher absolut gar nicht angenommen. Nun erinnerte ich mich aber dess, dass meine Crematogaster rogenhoferi auch kein Honigwasser mögen, sie dies aber, mit Zucker versetzt trinken.
Also gab es für die Messor minor hesperius auch einen kleinen Tropfen Honig-Zucker-Wasser-Mischung. Einige Arbeiterinnen haben auch davon getrunken, jedoch in sehr geringer Menge, der Tropfen wurde nicht leer.

Ansonsten haben sie heute wieder ein halbes Dosenheimchen, sowie 4 Doesenheimchenschenkel bekommen. Haben sie auch ziemlich sofort eingetragen.

Zum Abschluss noch ein Foto aus dem Reagenzglas, fand ich recht schön, evtl. mögt ihr das ja auch :)
Bild

Hawksfire
Halter

#24 AW: Messor hesperius - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hawksfire » 3. Februar 2009, 11:59

03.02.'09

Es ist vollbracht!
Am gestrigen Tage, hat die erste Major-Arbeiterin nach knapp 16 Tagen Puppenstadium das Licht der Welt erblickt.
Nachdem sie gestern noch wacklig auf den Beinen war, habe ich nur fix ein schnelles Foto geschossen. Sie ist von den Arbeiterinnen noch umhegezerrt worden, wie eine Puppe, und das im wahrsten Sinn des Wortes!

Zuerst nochmal ein Rückblick, die beiden letzten Bilder von der nun fast fertigen Major-Puppe vom 01.02.'09:

Bild

Bild
Beschützend steht die Königin über der Major-Arbeiterin.

Das erste Bild des frisch geschlüpften Majors vom 02.02.'09. Er liegt noch recht unbeholfen zwischen den Larven und der restlichen Brut.
Bild

Nachdem ich ihm einen weiteren Tag zum stabilisieren gegeben habe, tappelt er nun auch schon im Reagenzglasnest umher.
Hier nun 3 Fotos vom Major, der noch "gelb hinter den Ohren" ist ;)
Wenn er fertig ausgefärbt ist, hoffe ich euch nochmal ein schönes Foto präsentieren zu können. In einigen Tagen sollte das helle Gelb zu einem dunklen Rot werden.

Ganz allein unterwegs in den Weiten des Reagenzglases:
Bild

Nun aber wieder schnell zurück zur Mami:
Bild

Oh, da kommen bald noch mehr kleine Geschwisterchen auf die Welt:
Bild

Aufgrund der vielen Brut, gab es dann heute gleich nochmal Heimchen.

Fragen, Anregungen, Lob, Kritik und Glückwünsche können im Folgenden Thread hinterlassen werden:
KLICK

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“