15.01.'09Wieder ein kleines Update von meinen Lieben:
Ich muss erneut von einer totn Arbeiterin berichten. Ich mache mir immer noch keine Sorgen, denn Arbeiterinnen sterben nunmal, aus welchem Grund auch immer. Passiert eben.
Im Gegenzug dazu ist jedoch im Nest viel
Brut vorhanden, in allen Stadien und Größen.
Mittlerweile schlüpfen nun fast täglich neue Arbeiterinnen verschiedener Größen.
Wasser wird von den Ameisen sehr viel benötigt. Die beiden von mir angebotenen Wassertank-Reagenzgläser werden stark frequentiert.
Futter in Insekten- und Körnerform wird gerne und viel angenommen und auch verwertet.
Ich hatte bis dato auch noch gar nicht erwähnt, dass die Messor minor hesperius zu Weihnachten 2 klitzekleine Stücke Walnuss bekommen haben. Sie haben sie wohlwollend in ihre Nest "aufgenommen" und mittlerweile ist davon nicht mehr zu sehen.
Zu den kürzlich angebotenen Zuckerkristallen kann ich leider nichts sagen. In der Arena liegen sie nicht mehr, im Nest sind sie jedoch auch nicht zu sehen. Wer weiß . . . evtl werde ich das zu einem späteren zeitpunkt nochmals testen.
Kommen wir nun zu einigen Bildern, die ich geschossen habe.
Beachtet bitte, dass ich mir extra nur für diese Bilder eine Cam bei einer Bekannten ausleihen muss, die am anderen Ende der Stadt wohnt :P
Ich muss mit der Zeit feststellen, dass meine
Königin nicht wirklich begeistert von den Fotos ist, die ich mache. Um mir dies nochmal zu verdeutlichen, dreht sie und den Rücken zu und steckt uns hier den Pops entgegen, und zeigt damit ihre Abneigung
Recht gut kann man auf diesem Foto auch die Größenunterschiede der Arbeiterinnen sehen.
Hier ein Bild der
Brut von unten:
Man erkennt sehr schön viele
Puppen. Ausserdem das "Haupt"-Eipaket und verschieden große
Larven.
Hier nun noch 2 weitere Bilder der
Brut, auf denen auch die Reste des Heimchens von gestern zu sehen sind.
Ausserdem möchte ich euren Fokus auf die "Riesenlarve" lenken.
Ich bin sehr gespannt, ob daraus der erste
major entschlüpfen wird.
Oder, ob es sich evtl schon um Geschlechtstierbrut handelt ?! Letzteres möchte ich nicht hoffen, für diese noch recht kleine Kolonie. Doch auch bei anderen Haltern dieser Art sind bei unterschiedlichen Koloniegrößen zur jetzigen Zeit diese großen
Larven zu beobachten.
Das war's erstmal wieder
Wie immer: Fragen, Anregungen, Lob und Kritik in den Diskussionsthread. Den Link dazu findet ihr im obigen Beitrag.