Wie Formica fusca Brut entnehmen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
HeldenhafterMensch
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie Formica fusca Brut entnehmen?

Beitrag von HeldenhafterMensch » 7. Januar 2009, 15:18

guten tag

Wenn ich die Brut aus einen Formica fusca Nest entnehmen möchte, sollich dann einfach die Dckscheibe des Ytong-Nests abnehmen, Brut entnehmen und wieder verschließen?
Die Brut wollte ich dann zu Formica sanguinea geben.

Freue mich auf eure Antworten.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Wie Formica fusca Brut entnehmen?

Beitrag von Gaster » 7. Januar 2009, 15:28

Hallo "HeldenhafterMensch",

Es ist nicht so einfach, eine Nestscheibe wieder aufzulegen. Es werden überall Ameisen krabbeln und beim Auflegen würdest du viele zerquetschen.
Einfacher ist es, wenn du im Frühjahr einen Punkt in der Arena erwärmst, den du den Ameisen attraktiv gestaltest, um dort ihre Puppen zu lagern. Lege dort ein Stück lichtundurchlässige Pappe o.ä. hin, unter der sie sich und die Puppen verstecken können. Wenn du siehst, dass sie einige Puppen unter der Pappe platziert haben, kannst du die Pappe anheben und einige Puppen entnehmen.
Achte jedoch darauf, dass die Puppen recht empfindlich sind. Gerade Nacktpuppen. Auch solltest du nicht zu viele Puppen entnehmen, da du der Serviformica-Kolonie sonst schadest.

LG Jan

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Wie Formica fusca Brut entnehmen?

Beitrag von swagman » 7. Januar 2009, 15:32

Hallo.

Machen kannst du es so schon, aber es könnte ziemlich schwierig werden die Scheibe wieder auf das Nest zu bekommen, ohne das duzende aufgebrachte Ameisen im Weg sind.
Ähnlich wie die Idee von Gaster könnte ich mir aber z.B. auch vorstellen, dass man ihnen einen abgedunkeltes Reagenzglas anbieten könnte. Am besten indem das RG direkt an das Ytong-Nest angeschlossen wird. Dabei braucht das RG nicht mal einen Wassertank.
Wenn man das RG noch leicht erwärmt, werden die Ameisen vermutlich ihre Puppen dort hinbringen.
Wie oft dies allerdings klappt ist fraglich? Vermutlich werden die Ameisen irgendwann merken, dass sie ihre Brut verlieren wenn sie diese in das RG bringen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Wie Formica fusca Brut entnehmen?

Beitrag von Boro » 7. Januar 2009, 18:45

Man könnte natürlich auch ab Juni in die Natur marschieren und dort nach einem Nest der sehr häufigen Formica fusca Ausschau halten. Unter Steinen od. im Totholz findet man die Nester und kann dann einen Teil der (Arbeiterinnen)-Puppen entnehmen. Formica fusca verfügt über Kokonpuppen und sehr oft auch über Nacktpuppen. Beide Puppen-Arten werden immer getrennt gelagert. Die Kokonpuppen sind leichter zu entnehmen und nicht so empfindlich.
Nebenbei gesagt kann ein etabliertes Formica sanguinea-Nest auch ohne Puppen einer Wirtsameisenart existieren. Aber ich weiß schon, es ist reizvoll, wenn man dann die beiden Arten in einem gemeinsamen Nest beobachten kann.
Beste Grüße Boro

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#5 AW: Wie Formica fusca Brut entnehmen?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 14. Januar 2009, 01:35

HeldenhafterMensch hat geschrieben:guten tag

Wenn ich die Brut aus einen Formica fusca Nest entnehmen möchte, sollich dann einfach die Dckscheibe des Ytong-Nests abnehmen, Brut entnehmen und wieder verschließen?
Die Brut wollte ich dann zu Formica sanguinea geben.

Freue mich auf eure Antworten.

Mit 17 sollte man keine Ameisen halten.

1. Volljährig werden. (also 21 !!!)
2. Infos besorgen über die NATÜRLICHEN Lebensräume der Ameisen.
3. Ameisen anschaffen.

ok?

dommsen
Halter

#6 AW: Wie Formica fusca Brut entnehmen?

Beitrag von dommsen » 14. Januar 2009, 09:38

Absoluter Schwachsinn! Das Alter hat mal gar nichts damit zu tun, ob man Ameisen (resp. Haustiere allgemein) halten sollte oder nicht. Es gibt genügend Minderjährige, die ein größeres Verantwortungsbewusstsein haben, als so mancher "Erwachsener".
Ebenfalls sagt das Alter eines Menschen wenig darüber aus, wieviel Fachkenntnis man auf einem Gebiet hat. Ich nehme einfach mal den User Gaster als Beispiel. Er ist noch nicht volljährig, hat aber jahrelange Erfahrung im Halten von Ameisen (hat diverse Ameisen sogar schon in Gefangenschaft zur erfolgreichen Kopulation gebracht, also quasi gezüchtet) und verfügt über ein Fachwissen, von dem sich so mancher eine Scheibe (besser mehr) abschneiden könnte!

Das so zu verallgemeinern finde ich... daneben!

Davon ab tritt in Deutschland die Volljährigkeit mit Vollendung des 18. Lebensjahres ein. (siehe §2 BGB)
Wahr wohl nichts mit 21...

PS: Das war nicht der erste Post, den ich von dir lesen durfte, der mehr als fragwürdig war. Zügel dich bitte ein wenig...

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#7 AW: Wie Formica fusca Brut entnehmen?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 14. Januar 2009, 20:41

dommsen hat geschrieben:Es gibt genügend Minderjährige, die ein größeres Verantwortungsbewusstsein haben, als so mancher "Erwachsener".

Davon ab tritt in Deutschland die Volljährigkeit mit Vollendung des 18. Lebensjahres ein. (siehe §2 BGB)
Wahr wohl nichts mit 21...

Erst zwischen dem 20. und 30 Lebensjahr kann man sagen, daß man soviel Erfahrung gesammelt hat, daß man sich Erwachsen nennen kann.
An der Universität Ulm gab es mal den Fall eines 14 (!) jährigen, der Medizin studiert hat. Also, frühreif, Abitur schon mit 13, so ein Einstein quasi. Aber was hat der denn für Werte? Als Arzt braucht man doch Menschenkenntnis, Wertvorstellungen, die Reife eines Erwachsenen. Wann hatte der Zeit, Kind zu sein? Das ist das selbe wie mit Spezies, die Verantwortung benötigen, wie so seltsame Haustiere wie Ameisen. Und Du mußt zugeben, daß die Ameise als Haustier doch etwas seltsam ist.
Minderjährige sollte dann mit Meerschweinchen oder Farbmäusen anfangen, nicht mit Ameisen. Selsbt Chinchillas sind keine Tiere für Kinder.

MfG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“