Ameisen im Zimmer
- Philipp022
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ameisen im Zimmer
Seit mehreren Wochen habe ich eine Ameisen Kolonie in mein Zimmer. Erst dachte ich, dass nur einzelne Abeiterinnen da rum laufen. Da ich vor 1-2 Monaten Moos geholt habe, haben sie sich wohl darin versteckt. Nun leben sie bei meinen Skorpion im Terra und laufen auch in mein Zimmer rum. Am Anfang habe ich immer die Ameisen genommen, die durch mein Zimmer liefen, und zu meinen Stabschrecken getan. Da war auch mal eine Königin dabei, die aber alle verschwunden sind. Heute habe ich mal genauer nach geguckt und habe Löcher in der Erde und Gänge am Rand gesehen. Also habe ich mal Honig geholt um zu sehen ob welche kommen. Nach 5min. war die erste da und mitlerweile sind es auch schon 3.
- lasius-fan
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ameisen im Zimmer
Weisst du denn, ob es vielleicht Hausameisen sind, die gerne Holzschäden verursachen? Wen ja, greif lieber zum Kammerjäger.
der Lasius niger Halter
- Philipp022
- Halter
#3 AW: Ameisen im Zimmer
Was für eine Art das ist weis ich nicht, aber die mögen wohl Holz. Da die sich im Terra in ein Holzstück auch verstecken.
- eastgate
- Halter
#4 AW: Ameisen im Zimmer
Hallo Philip,
um Dir einen Fachkundigen Rat geben zu können, benötigen wir unbedingt einige gute Fotos der Ameisen. Am besten im Makromodus aufgenommen und aus verschiedenen Perspektiven.
Nur so können wir feststellen, ob es sich evtl. um eine gefährliche, invasive Art handelt.
Vorerst könntest du auch mit einer genauen Beschreibung der Tiere aushelfen. Dazu gehören Daten wie Farbe, Größe, Verhalten und alles, was Dir an ihnen auffällt.
Gruß
EastGate
P.s.:
Woher hast Du das Holzstück? Wenn aus dem Zoogeschäft, wäre eine Angabe gut, woher die das Holzstück haben...
um Dir einen Fachkundigen Rat geben zu können, benötigen wir unbedingt einige gute Fotos der Ameisen. Am besten im Makromodus aufgenommen und aus verschiedenen Perspektiven.
Nur so können wir feststellen, ob es sich evtl. um eine gefährliche, invasive Art handelt.
Vorerst könntest du auch mit einer genauen Beschreibung der Tiere aushelfen. Dazu gehören Daten wie Farbe, Größe, Verhalten und alles, was Dir an ihnen auffällt.
Gruß
EastGate
P.s.:
Was für eine Art das ist weis ich nicht, aber die mögen wohl Holz. Da die sich im Terra in ein Holzstück auch verstecken.
Woher hast Du das Holzstück? Wenn aus dem Zoogeschäft, wäre eine Angabe gut, woher die das Holzstück haben...
- lasius-fan
- Halter
#5 AW: Ameisen im Zimmer
Also, wenn es Holzameisen sind, würde ich ein bissl aufpassen, aber ich will jetzt keine überschüssigen Entschlüsse ziehen, deswegen lass ich lieber die "Experten" ran...(Könntest du auch die Art mehr Beschreiben, oder Bilder von mehreren Ansichten machen?)
der Lasius niger Halter
- Philipp022
- Halter
#6 AW: Ameisen im Zimmer
Fotos kann ich momentan keine machen, da ich mein Skorpon heute schon genug gestresst.
Größe: Wie Lasius niger
Farbe:Kopf-schwarz, Mittelteil(sry, weis nicht wie es heißt)-bräunlich, Hinterleib-braun und schwarz, am Ende wird es heller.
Ich habe mal ein Tropfen Honig auf das Holzstück gelegt wo eine Ameise verschwunden ist, da kamen dan um die 7 Stück raus. Ich gehe davon aus das die drain leben.
Das Holzstück habe ich im Wald gefunden, wie das Moos.
Größe: Wie Lasius niger
Farbe:Kopf-schwarz, Mittelteil(sry, weis nicht wie es heißt)-bräunlich, Hinterleib-braun und schwarz, am Ende wird es heller.
Ich habe mal ein Tropfen Honig auf das Holzstück gelegt wo eine Ameise verschwunden ist, da kamen dan um die 7 Stück raus. Ich gehe davon aus das die drain leben.
Das Holzstück habe ich im Wald gefunden, wie das Moos.
- lasius-fan
- Halter
#7 AW: Ameisen im Zimmer
Vielleicht Lasius brunneus, sie ähneln auch stark an Lasius niger
der Lasius niger Halter
- Philipp022
- Halter
#8 AW: Ameisen im Zimmer
Ich habe mal nach Bilder geguckt, die könnte es sein. Sieht genauso aus. Hellbrauner Kopf und schwarzer Hinterleib.