Was bedeutet eigentlich atriceps?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Was bedeutet eigentlich atriceps?

Beitrag von timmey » 8. Januar 2009, 13:45

Hey Leute,
wie einige von euch wissen halte ich ja Camponotus atriceps. Habe mich auch in manchem Chat oder Forum so genannt (also atriceps). Nun würde ich aber gerne wissen, was atriceps eigentlich heisst !? Ich habe schon recht viel gegoogelt, bin aber auf kein Ergebnis gestoßen. Auch mein alter Latein-Lehrer konnte mir die Frage nicht beantworten. Nach einem Forscher o.Ä. mit diesem Namen habe ich auch schon gesucht, aber ebenfalls nichts gefunden. Der Name ist auch bei anderen Tierarten vertreten:
Königskormoran: Phalacrocorax atriceps albiventer

Schwarzkopfbülbül: pycnonotus atriceps

Braunscheitel-Brillenvogel: Zosterops atriceps

aber auch: Tapinoma atriceps

Ich hoffe jemand hat eine Idee, ich suche da schon ein paar Wochen nach ^^'

Grüße Timmey

Bobbel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was bedeutet eigentlich atriceps?

Beitrag von Bobbel » 8. Januar 2009, 14:08

Hm. Also "atrium" ist eine Halle, ein Vorhof oder eine Vorkammer und die Endung -ceps wird im Lateinischen oft für "-köpfig" oder "-seitig" verwendet. Könnte es also sein, dass "Atriceps-Tiere" entweder einen bestimmten Hohlraum im Kopf haben (zur Klangerzeugung oder so) oder aber in Höhlen leben (zweiteres würde bei Ameisen natürlich nur Sinn machen, wenn sie besonders große oder weitläufige Gangsysteme anlegen)?

eastgate
Halter

#3 AW: Was bedeutet eigentlich atriceps?

Beitrag von eastgate » 8. Januar 2009, 14:34

Da ich leider kein Latain kann, kann ich mich nur auf Bobbel Aussage stützen:
Hm. Also "atrium" ist eine Halle, ein Vorhof oder eine Vorkammer und die Endung -ceps wird im Lateinischen oft für "-köpfig" oder "-seitig" verwendet.

Zu Bobbels Theorien würde ich gerne noch diese hinzufügen:
Es hat etwas mit der mit der Kopfform der Ameisen zu tun. Camponotus atriceps haben ja einen sehr großen Kopf (Majore), aber vor allem ist der Kopf sehr hoch gewölbt, wie ein Atrium...
Specimen Data - Camponotus atriceps - CASENT0173391 - AntWeb

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Was bedeutet eigentlich atriceps?

Beitrag von Boro » 8. Januar 2009, 16:35

Ich vermute, dass man da nicht so weit ausholen muss!
Meine Lateinkenntnisse sind zwar schon etwas verschüttet, aber mir ist Temnothorax nigriceps bekannt, übersetzt wohl die "Schwarzköpfige Schmalbrustameise" (?), dann müsste das Wort "atriceps" auch die "dunkelköpfige xx" heißen. Von "ater, atra, atrum" = dunkel!
Vielleicht weiß es ein echter "Lateiner" besser......
Beste Grüße v. Boro

Imago

#5 AW: Was bedeutet eigentlich atriceps?

Beitrag von Imago » 8. Januar 2009, 16:52

Also ich denke ihr seit auf dem Holzweg;)

Atriceps ist meiner Meinug nach folgendermaßen zu erklären:

Triceps=Dreiköpfig!

Ableitung des Musculus triceps brachii. Was so viel bedeutet wie dreiköpfiger Armmuskel.

Warum das A nun davor steht kann ich nicht sagen, ich hatte leider nie Latein.

Jedoch wird das "Synonym" atriceps häufig in der Tierwelt verwendet. Meißt wird auf eine Färbung oder Auffälligkeit am Kopf des Tieres hingewiesen.

Ich habe mich mit Camponotus atriceps noch überhaupt gar nicht beschäftigt. Besteht vielleicht die Möglichkeit auf drei verschiedene Kopffärbungen unter den Tieren vielleicht unter den verschiedenen Kasten, oder innerhlab der Art in verschiedenen Verbreitungsgebieten?

EDIT: Boro war schneller! Kaum schaut man nach was essbarem ists schon geschehen!

LG Imago

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Was bedeutet eigentlich atriceps?

Beitrag von Gaster » 8. Januar 2009, 17:04

Er war nicht nur schneller, er war auch "richtiger". ;)

Das a würde nämlich immer bedeuten, dass etwas nicht ist, davon weggeht o.ä. Macht herzlich wenig Sinn. "Von der Dreiköpfigkeit weggehend" .... Nunja. Ich denke, dass Boro Recht hat. Muss jedoch zugeben, dass ich eine Lateinniete bin. :P

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Was bedeutet eigentlich atriceps?

Beitrag von The_Paranoid » 8. Januar 2009, 17:19

Als unterstützung von Boros Hypothese ... schaut man sich mal englischen Namen an von irgendwelchen anderen Tieren an, die auch atricpes als Artnamen haben, so findet man oft etwas was auf einen dunkelen/schwarzen Kopf hinweist: black headed bulbul, blackhead triplefin, black-headed snake, black-headed seasnake, black headed saltator, mexican black head snake, ....

Gast

#8 AW: Was bedeutet eigentlich atriceps?

Beitrag von Gast » 8. Januar 2009, 18:16

[font=Times New Roman]Also werfen wir mal die ganzen Hypothesen und Theorien über Bord und schauen in so eine zusammenhängende Papierblätter-Sammlung (auch „Buch“ genannt), z.B. Hentschel/Wagner: Zoologisches Wörterbuch:[/font]
[font=Times New Roman]Ater, atra, atrum, lat. = schwarz (ohne Glanz; niger = glänzend schwarz).[/font]
[font=Times New Roman]Boro kam dem am nächsten.[/font]

[font=Times New Roman]Lasius niger soll also glänzend schwarz sein. Aber was ist dann mit der „Glänzendschwarzen Holzameise“ Lasius fuliginosus? – Fuligo = Ruß; fuliginosus = rußfarben. Nun ja, der Schornsteinfeger kennt ja auch "Glanzruß".[/font]

[font=Times New Roman]Man kann also anscheinend ganz unterschiedlich schwarz sehen (womit ich nicht das gebührenfreie Fernsehen meine).[/font]

[font=Times New Roman]Sicher gibt’s die Info auch irgendwo im Netz, aber manchmal finde ich so etwas schneller im Kopf oder eben in einem Buch. :) [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]PS: He Timmey, ich würde mich aber lieber doch nirgends "atriceps" nennen. Womöglich interpretieren das Andere auch so wie Bobbel, "[size=84]dass "Atriceps-Tiere" entweder einen bestimmten Hohlraum im Kopf haben"... Lol![/SIZE][/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“