Hallo zusammen !
Der Halter, der von chrizzy gemeint ist, kennen sicherlich die meisten, die sich mit der Ameisenhaltung intensiver auseinander setzten und wissen daher auch sicherlich, dass er immer Objektiv seine Erfahrungen niederschreibt. Dabei ist egal ob gut oder schlecht ! Ob man sie selber akzeptiert oder auch mit seiner eigenden Ameisenkolonie bzw. Haltung vergleichen kann, ist sicherlich NICHT immer zutreffend !
Was ich noch zu diesem " Extrem " als kleinen Gedankenanstoà schreiben wollte ( OHNE eine Debatte dabei auszulösen
), ist, dass er in diesem Ameisenzimmer noch viele andere sehr groĂe Ameisenkoloien hĂ€lt. Durchaus kann ich mir vorstellen, dass die Polyrhachis dives gegen die ( fĂŒr den Menschen wohl kaum wahrnehmbaren ) AmeisengerĂŒche der anderen noch dazu nahestehenden Kolonien " Anstinken " wollten und es daher zu so einer hohen IntensitĂ€t des Eigengeruches kam ... wer weiĂ das schon !
Ich kann dir ebenfalls nur vorschlagen, eine oder mehrer LĂŒfter mit einer Zeitschaltuhr zu verbinden, dass diese / r alle paar Minuten fĂŒr neue frische Luft sorgen kann, nur ist es eben schwerer und das betreitet mir auch ein wenig Kopfzerbrechen.
Wenn frische " kalte trockene " Luft nachrĂŒckt und die " warme feuchte " Luft aus dem Formicarium gedrĂŒckt / gesaugt wird, muss man mehr Energie ( hier nun egal ob druch Licht / Heizmatten usw. ) sowie mehr Luftfeuchtigkeit aufbringen und das Level der Ameisen zu halten. Das nur als Gedankenanregung !
Netten GruĂ
Marco_K
www.FORMICARIA.dePS: Bei meinen
Crematogaster rogenhoferi könnte man vom Geruch auch schon sagen, dass es unangenehm ist ! Es kommt aber immer auf die Person an, die es riecht, so finde ich , jeder Mensch nimmt es etwas anders wahr.