Ich finde, der Kolonie ist es alles andere als "egal" welche Blätter sie bekommen. Wenn man ein Auge dafür hat, wird man es irgendwann merken, dass die Ameisen nicht mehr Interesse für Brombeer haben, aber gezwungen sind, es zu schneiden. Wenn du im Frühjahr gleichzeitig Brombeer, und sagen wir Ahorn verfütterst, werden sie garantiert die Brombeere links liegen lassen, zumindest sind das meine Beobachtungen. Jetzt ist es natürlich schwer Grünzeug zu besorgen, Brombeerblätter sind da wichtig, aber um etwas Abwechslung in die Speisekarte zu bringen, kannst du ruhig Haferflocken, Rosinen, Mandeln, andere Nüsse, Früchte und Salat anbieten, und darauf achten das es auch Bioprodukte sind. Eh klar.
Ich seh grad, du bist aus St.Pölten? Wenn du Glück hast, kannst du vlt. auch wo unbehandelte Liguster finden, sind auch Immergrün und genauso wie Brombeer beliebt. Liguster behält ihre Blätter bei milderem Winter...
Freut mich das deine Kolonie gut wächst, .... möchtest du keinen Foto-Thread erstellen? In letzter Zeit sah man hier nicht viel von Atta, finde ich
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
.