Womit kann ich meine Atta fĂĽttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9 AW: Womit kann ich meine Atta fĂĽttern?

Beitrag von Sajikii » 12. Januar 2009, 21:05

Ich finde, der Kolonie ist es alles andere als "egal" welche Blätter sie bekommen. Wenn man ein Auge dafür hat, wird man es irgendwann merken, dass die Ameisen nicht mehr Interesse für Brombeer haben, aber gezwungen sind, es zu schneiden. Wenn du im Frühjahr gleichzeitig Brombeer, und sagen wir Ahorn verfütterst, werden sie garantiert die Brombeere links liegen lassen, zumindest sind das meine Beobachtungen. Jetzt ist es natürlich schwer Grünzeug zu besorgen, Brombeerblätter sind da wichtig, aber um etwas Abwechslung in die Speisekarte zu bringen, kannst du ruhig Haferflocken, Rosinen, Mandeln, andere Nüsse, Früchte und Salat anbieten, und darauf achten das es auch Bioprodukte sind. Eh klar.
Ich seh grad, du bist aus St.Pölten? Wenn du Glück hast, kannst du vlt. auch wo unbehandelte Liguster finden, sind auch Immergrün und genauso wie Brombeer beliebt. Liguster behält ihre Blätter bei milderem Winter...

Freut mich das deine Kolonie gut wächst, .... möchtest du keinen Foto-Thread erstellen? In letzter Zeit sah man hier nicht viel von Atta, finde ich :).


LG

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Womit kann ich meine Atta fĂĽttern?

Beitrag von Lord Helmchen » 12. Januar 2009, 22:41

Also ich füttere meiner Kolonie Brombeerblätter, Himbeerblätter, Rosen Blüten Achtung!!! die Rosen müssen nicht chemisch behandelt worden sein. Haferflocken nehmen sie auch gerne an.

Ich besitze eine Atta sexdens Kolonie, welche nun mehre 10'000 Tiere stark ist. Sie steht im Zoo, leider noch hinter den Kulissen, da, bis Jetzt der Platz fehlt, um eine schöne Showanlage zu realisieren.

Kannst du mal Fotos deiner Kolonie und auch der Anlage machen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dein post etwas komisch rein kommt. Du fragst hier ins Blaue hinaus, was für Blätter du den Tieren füttern musst und gibst aber später an bereits eine, mehrere 1'000 Tiere starke Atta cephalotes Kolonie hast.

Bitte nicht persönlich nehmen, wenn du uns Bilder und Vielleicht sogar einen Haltungsbericht machen kannst (willst) lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

LG Lord Helmchen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“