User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong-Nest für Camponotus ligniperda

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ytong-Nest für Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 13. Januar 2009, 11:28

Finde ich gut das Du auch nur mit einer Gyne anfangen möchtest. So übt man sich gerade bei Camponotus ligniperda früh in Geduld.

Also ich habe bei meinem alten YTong die Rote Folie direkt auf den YTong geklebt. Eigentlich hatte ich geplant eine Glasscheibe auf dem YTong zu befestigen um die rote Folie anschließend nur darauf legen zu müssen. Leider musste ich feststellen das der Einblick in das Nest durch Scheibe und roter Folie stark vermindert war. Also lies ich die Scheibe ganz weg! Für die Ameisen hat das den Vorteil das es nie Nerststörungen im Sinne von Lichteinstrahlung gibt. Ich hatte überlegt ob ich das Nest so baue, dass Eingriffe für mich möglich sind. Meine Entscheidung viel gegen einen möglichen Nesteingriff aus. Dafür biete ich aber immer eine zweite Nestoption an.
Bei meinem neun YTongnest werde ich es wohl genauso handhaben. Als Nestoption gibts ein Korknest.

Auch wenn ich Frank Recht geben muss!

Ein Nesteingriff kann manchmal hilfreich sein und Probleme evtl. schnell und effektiv lösen.

Jedoch versuche ich mit einer zweiten Nestoption etwaige Nestprobleme aus dem Weg zu gehen, oder besser gesagt, die Ameisen können den Problemen dann ausweichen.

Ich denke das Nest sollte weitesgehend komplett stressfrei für die Ameisen getsaltet werden, schließlich ist es das Herz der Kolonie. Kork- wie YTongnest werden beide räumlich unter der Arena platziert und latent abgedunkelt sein. Mit dem Nesteinblick muss ich mich halt, durch eine etwas eingeschränkte Optik aufgrund der roten Folie begnügen. Aber dies halt auch gerne zum Wohle der Kolonie.

Zu dem Einstellen der Bilder:

Klar kannst Du Deine Bilder hier rein stellen. Nur gehen sie hier auch evtl. ein Bißchen unter. Schöner wäre es natürlich wenn die User nach Bildern suchen, Deine auch finden würden. Oder, wenn Du einen Haltungsbericht schreibst, kannst Du Dein Formicarium auch dort präsentieren oder einen Link in Deinen Haltungsbericht stellen der zu Deinen Bildern führt, somit sehen die Leser Deines Berichtes gleich, wie die Haltungsbedingung Formicarium ausschaut!

Ich würde mich freuen wenn Du Dein Formicarium hier präsentierst:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34295-page-rankingaesentiere-dein-formicarium.html

Ich werde mein Neues auch bald dort vortsellen. Da ich alles neu gemacht habe. Neue Nester, Beckenumgestaltung und ein großes Becken ist auch noch hinzu gekommen.

Ein HOCH auf die Winterruhe!:)

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“