Brauche eure KreativitÀt
- markus1182
- Halter
- BeitrÀge: 159
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Brauche eure KreativitÀt
War sehr positiv gemeint!
Meine junge, kleine Kolonie lebt noch im RG.
Habe aber auch eine Farm. Ich meinte nur, weil man selten Halter findet die auch gröĂere Kolonien in der Farm halten, meist hat diese irgendwie nicht so ein gutes Image (kommt mir zumindest so vor).
Meine junge, kleine Kolonie lebt noch im RG.
Habe aber auch eine Farm. Ich meinte nur, weil man selten Halter findet die auch gröĂere Kolonien in der Farm halten, meist hat diese irgendwie nicht so ein gutes Image (kommt mir zumindest so vor).
- timmey
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Brauche eure KreativitÀt
Hey,
nicht so gutes Image kannst du nicht direkt sagen. Andere Nester sind halt praktischer Ich bin auch ein Fan von Erdnestern und Farmen, aber meine derzeitigen Völker sind zu klein um so etwas schon zu realisieren.
Zur Farm:
Achtung, ich möchte hier niemandem Farmen ausreden!
Die meisten Ameisenhalter wollen (verstĂ€ndlicherweise) einen guten Einblick in das Nest ihrer Tiere haben. Es kann bei Farmen leicht mal passieren, dass sie die Kammern irgendwo in der Mitte anlegen oder die SeitenwĂ€nde mit dem vorhandenen Sand zukleben. AuĂerdem kann man in Farmen nicht so leicht eingreifen. (Schimmelt dein Ytong-Nest, so kannst du im Notfall die Scheibe abnehmen und die Ameisen per Hand umsetzen. Achtung, nicht empfehlenswert Bei einer Farm ist dies schon schwieriger).
Es kann aber auch gut sein, dass deine Ameisen mit einer Farm sehr zufrieden sind (okay, sind sie garantiert ^^) und dass du einen wunderbaren Einblick in die natĂŒrliche Bauweise der Ameisen hast. Das wĂŒnscht man sich natĂŒrlich , aber irgendwie haben sich die selbstgebauten Nester durchgesetzt :P
GrĂŒĂe Timmey
markus1182 hat geschrieben:Ich meinte nur, weil man selten Halter findet die auch gröĂere Kolonien in der Farm halten, meist hat diese irgendwie nicht so ein gutes Image (kommt mir zumindest so vor).
nicht so gutes Image kannst du nicht direkt sagen. Andere Nester sind halt praktischer Ich bin auch ein Fan von Erdnestern und Farmen, aber meine derzeitigen Völker sind zu klein um so etwas schon zu realisieren.
Zur Farm:
Achtung, ich möchte hier niemandem Farmen ausreden!
Die meisten Ameisenhalter wollen (verstĂ€ndlicherweise) einen guten Einblick in das Nest ihrer Tiere haben. Es kann bei Farmen leicht mal passieren, dass sie die Kammern irgendwo in der Mitte anlegen oder die SeitenwĂ€nde mit dem vorhandenen Sand zukleben. AuĂerdem kann man in Farmen nicht so leicht eingreifen. (Schimmelt dein Ytong-Nest, so kannst du im Notfall die Scheibe abnehmen und die Ameisen per Hand umsetzen. Achtung, nicht empfehlenswert Bei einer Farm ist dies schon schwieriger).
Es kann aber auch gut sein, dass deine Ameisen mit einer Farm sehr zufrieden sind (okay, sind sie garantiert ^^) und dass du einen wunderbaren Einblick in die natĂŒrliche Bauweise der Ameisen hast. Das wĂŒnscht man sich natĂŒrlich , aber irgendwie haben sich die selbstgebauten Nester durchgesetzt :P
GrĂŒĂe Timmey
- markus1182
- Halter
#11 AW: Brauche eure KreativitÀt
Ich fĂŒr meinen Teil hab dann lieber (möglicherweise) etwas weniger Einblick, kann dafĂŒr aber die natĂŒrlichen Grab- und Verhaltensweisen der Ameisen aber trotzdem besser beobachten als in z.B. einem vorgefertigten Y-tong-Nest. Das war auch ausschlaggebend warum ich mich schon von vornherein fĂŒr die Farm entschieden habe. Wobei ich die VorzĂŒge einer anderen Nestvariante keinesfalls in Frage stelle, jeder wie es ihm am besten/praktischsten erscheint.
Die einzig groĂe Problematik dĂŒrfte durch ErschĂŒtterungen (z.B. beim StandortwechselWinterruhe ) bestehen, da dann die Gefahr besteht das GĂ€nge einstĂŒrzen usw..
Aber mal sehen, werde es im nÀchsten Winter wissen, vorausgesetzt meine Kolonie ist bis dahin in die Farm umgezogen... Hab zum jetzigen Zeitpunkt eben noch garkeine Erfahrung mit der Farm oder einer anderen Nestvariante.
PS: Entschuldigung, es war nicht von mir beabsichtigt diesen Beitrag mit einer Grundsatzdiskussion ĂŒber Nester zu "zerlabern".
Die einzig groĂe Problematik dĂŒrfte durch ErschĂŒtterungen (z.B. beim Standortwechsel
Aber mal sehen, werde es im nÀchsten Winter wissen, vorausgesetzt meine Kolonie ist bis dahin in die Farm umgezogen... Hab zum jetzigen Zeitpunkt eben noch garkeine Erfahrung mit der Farm oder einer anderen Nestvariante.
PS: Entschuldigung, es war nicht von mir beabsichtigt diesen Beitrag mit einer Grundsatzdiskussion ĂŒber Nester zu "zerlabern".
#12 AW: Brauche eure KreativitÀt
So ich war eben im Bauhaus und habe mich mal umgeschaut.
Hatte jetzt vor mir ein 60x30x30 Becken zu kaufen, dazu 5 kg aquariensand und ein Ytong Nest.
Leider habe ich keine Ahnung was ich als Deckel benutzen kann...
Jemand ne Idee oder VorschlÀge?
Ich dachte vllt. an ein einfachen Parafinöl bestrich weià nur nicht ob das bei MESSOR BARBARUS ausreicht.
Hatte jetzt vor mir ein 60x30x30 Becken zu kaufen, dazu 5 kg aquariensand und ein Ytong Nest.
Leider habe ich keine Ahnung was ich als Deckel benutzen kann...
Jemand ne Idee oder VorschlÀge?
Ich dachte vllt. an ein einfachen Parafinöl bestrich weià nur nicht ob das bei MESSOR BARBARUS ausreicht.
- Philipp022
- Halter
- BeitrÀge: 300
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- markus1182
- Halter
#14 AW: Brauche eure KreativitÀt
Philipp022 hat geschrieben:Wie groĂ muss eine Farm sein, dass 10.000 Ameisen rein passen?
Hm, dĂŒrfte schwer zu beantworten sein. Wenn die Farm voll ist (also kaum noch Platz fĂŒr weitere Kammern ist) solltest du einfach eine zweite oder ggf. dritte Farm direkt an die erste anschlieĂen usw.