Ameisenfarm/Arena/Insel Anfänger
#1 Ameisenfarm/Arena/Insel Anfänger
Hallo!
Ich wĂĽrde gerne eine Kolonie Ameisen haben, bei der ich mit einer Ameisenfarm, einer Arena und max. noch einer Insel reiche.
Da ich schon 1.1. Boa Constrictor, 0.0.1 Königsnatter und 0.0.5. Schildkröten besitze (kenne mich also mit Terrarienhaltung aus), sollten die Kolonie klein ausfallen und somit nicht viel Platz benötigen.
P.S: Hab in irgenteinen Beitrag gelesen, dass der Kater von jemanden die AMeisen verspeist hat... Kann man leicht ein "offenes" Ameisenterrarium im gleichen Raum mit einer Katze halten?
P.P.S: Mir ist auch klar dass es Farmen, Arena's, und Inseln in allen nur erdenklichen Größen gibt, ABER ich denke ihr wisst was ich meine!!!
MFG Flu Danke
Ich wĂĽrde gerne eine Kolonie Ameisen haben, bei der ich mit einer Ameisenfarm, einer Arena und max. noch einer Insel reiche.
Da ich schon 1.1. Boa Constrictor, 0.0.1 Königsnatter und 0.0.5. Schildkröten besitze (kenne mich also mit Terrarienhaltung aus), sollten die Kolonie klein ausfallen und somit nicht viel Platz benötigen.
P.S: Hab in irgenteinen Beitrag gelesen, dass der Kater von jemanden die AMeisen verspeist hat... Kann man leicht ein "offenes" Ameisenterrarium im gleichen Raum mit einer Katze halten?
P.P.S: Mir ist auch klar dass es Farmen, Arena's, und Inseln in allen nur erdenklichen Größen gibt, ABER ich denke ihr wisst was ich meine!!!
MFG Flu Danke
- Philipp022
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ameisenfarm/Arena/Insel Anfänger
Kommt dadrauf an wie neugierig deine Katze ist, meine beiden wĂĽrden sie essen oder einatmen...
- Philipp022
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Ameisenfarm/Arena/Insel Anfänger
Also ich kenne jetzt nur Temnothorax nylanderi, die Ameisenklonie wird nur wenige 100 Abeiterinnen groĂź. Es gibt wahrscheinlich noch mehrere Arten, ich kenn aber jetzt nur die, die klein bleibt.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#5 AW: Ameisenfarm/Arena/Insel Anfänger
Hallo Flu-T23 und willkommen im Forum.
Von einer Haltung in offenen Behältern wird aus mehreren Gründen abgeraten.
Ameisen versuchen ständig auszubrechen, dies lässt sich am sichersten mit einem Deckel verhindern.
Ausserdem kann es früher oder später zur Aufzucht von Geschlechtstieren kommen. Da diese unter umständen auch in der Haltung zu schwärmen beginnen, wäre es besser eine geschlossenen Anlage zu haben. Ansonsten schwirren dir noch dutzende von Geschlechtstieren durch die Bude.
Hast du dich schon durch die FAQ gelesen?
Auch das AmeisenWiki bietet reichlich Informationen.
Ich wĂĽrde dir vorschlagen, dich gut in die Theorie der Ameisenhaltung einzulesen, so bekommst du eine gute Vorstellung ĂĽber die verschiedenen zur Haltung geeigneten Arten und deren AnsprĂĽche und ihrem Platzbedarf.
Dann solltest du genauere Angaben machen, wie viel Platz du fĂĽr die Haltung nun erĂĽbrigen kannst. Ohne diese Angabe ist es schwierig dir entsprechende Arten zu empfehlen.
Zum Beispiel die erwähnten Temnothorax, lassen sich in sehr kleinen Behältern halten. Temnothorax im Holznest von heldgop
Vielleicht sind dir Völker dieserGattung schon wieder zu klein?
Von einer Haltung in offenen Behältern wird aus mehreren Gründen abgeraten.
Ameisen versuchen ständig auszubrechen, dies lässt sich am sichersten mit einem Deckel verhindern.
Ausserdem kann es früher oder später zur Aufzucht von Geschlechtstieren kommen. Da diese unter umständen auch in der Haltung zu schwärmen beginnen, wäre es besser eine geschlossenen Anlage zu haben. Ansonsten schwirren dir noch dutzende von Geschlechtstieren durch die Bude.
Hast du dich schon durch die FAQ gelesen?
Auch das AmeisenWiki bietet reichlich Informationen.
Ich wĂĽrde dir vorschlagen, dich gut in die Theorie der Ameisenhaltung einzulesen, so bekommst du eine gute Vorstellung ĂĽber die verschiedenen zur Haltung geeigneten Arten und deren AnsprĂĽche und ihrem Platzbedarf.
Dann solltest du genauere Angaben machen, wie viel Platz du fĂĽr die Haltung nun erĂĽbrigen kannst. Ohne diese Angabe ist es schwierig dir entsprechende Arten zu empfehlen.
Zum Beispiel die erwähnten Temnothorax, lassen sich in sehr kleinen Behältern halten. Temnothorax im Holznest von heldgop
Vielleicht sind dir Völker dieser
#6 AW: Ameisenfarm/Arena/Insel Anfänger
Hey!
Jo in der FAQ bin ich schon herumgegondelt!
Ameisenwiki hab ich noch nicht erkundet!
THX fĂĽr die Info!
Wegen offener Arena....
ich dachte mir dass es besonders "gut" für die kleinen wär!
Nö zu klein wären mir n paar Hundert nich!
THX fĂĽr die extrem hilfreiche Antwort!!!
Werde dann mal schauen wie viel Platz ich dann in der neuen Wohnung wirklich habe!
MfG Flu
Jo in der FAQ bin ich schon herumgegondelt!
Ameisenwiki hab ich noch nicht erkundet!
THX fĂĽr die Info!
Wegen offener Arena....
ich dachte mir dass es besonders "gut" für die kleinen wär!
Nö zu klein wären mir n paar Hundert nich!
THX fĂĽr die extrem hilfreiche Antwort!!!
Werde dann mal schauen wie viel Platz ich dann in der neuen Wohnung wirklich habe!
MfG Flu