Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
kellogz
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von kellogz » 20. Januar 2009, 11:49

Hallo liebe Ameisengemeinde! :)

Nach mehreren Monaten ohne Krabbeltierchen habe ich mit doch dazu entschlossen (bzw. es hat so lange gedauert meine Freundin zu ĂĽberreden) es wieder mit meinen Lieblingstieren zuhause zu probieren.

Nach meinem Misserfolg mit einem Tropenbecken + Paraponera clavata + Schimmel + Nullwachstum habe ich mich dieses mal fĂĽr eine trockene Variante entschieden.

Nach durchkämmen sämtlicher Shops habe ich mir kurzerhand eine Gyne der Art Camponotus substitutus mit Brut bei dem guten Gerhard bestellt. Heute ist sie endlich eingetroffen.

Als Behausung dachte ich an zwei 40x30x20 Becken, mit Ytong, Wüstensand und ein paar Dekoblumen. Das Einrichten des Nestbeckens hat ca. 30 Minuten gedauert da ich dieses mal den höheren Preis, gegenüber dem Handwerk vorgezogen habe (sorry, bin Faul :spin2:)

Das 2. Becken sollte als Arena dienen, ist aber leider beim Transport zu bruch gegangen, wurde aber Kulanterweise vom Shop (Antstore) ohne Fragen ersetzt und sollte heute im Laufe des Tages bei mir eintreffen. In diesem Sinne noch einmal einen Dank an den Herrn Sebesta fĂĽr den 1a Service.

Artenbeschreibung (Ich habe mir erlaubt sie aus der Shopanzeige zu kopieren):

Aggressive Camponotus-Art aus Südamerika. Setzt schnell ihre chemische Waffe (Ameisensäure) ein.
  • Taxonomie: Unterfamilie Formicinae, Tribus Camponotini
  • Verbreitung: Mittel- bis SĂĽdamerika
  • Winterruhe: Nein
  • Temperatur: 22 - 28 °C
  • Nestbau: morsches Holz, Erde, geeignet fĂĽr Ytongnester
  • Nahrung: Zuckerwasser und Insekten
  • Haltungsklasse: einfach
--------------------------------------------

1. Tag ( 19.01.09 )

Vor genau einer Stunde ist das Päckchen mit meiner Gyne, einer Puppe, einer großen Larve und ca. 5 Eiern hier bei mir eingetroffen. Ein echt sehr schönes Tier.

Als erstes habe ich ein StĂĽck Feuchtigkeitspapier aus dem Reagenzglas entfernt, was der Gyne anscheinend ĂĽberhaupt nicht gefallen hat. Sehr tapfer ging sie sofort zum Angriff auf meine Pinzette ĂĽber und strecke das Gaster in Richtung der Pinzette.

Tapferkeit soll natürlich belohnt werden: ca. 3 Eier klebten noch an dem Papier und ich gab sie vorsichtig mit der Pinzette an die Gyne weiter. Leider schien diese Aktion die Gyne stark aufzuregen und ich gab sie direkt in ihr neues Zuhause (Ohne Fotosession ... Darum kann ich euch mein Tier leider nicht in voller Pracht zeigen ... aber ich hoffe sie traut sich demnächst mal aus ihrem RG :clap: ). Wie auf den Fotos zu erkennen hab ich das komplette RG in den Sand im Formicarium gesteckt. Ich hoffe sie lebt sich die Tage gut ein.

So das soll es nun erst einmal gewesen sein. Ich hoffe anhand der Fotos kann man einen guten Eindruck ĂĽber meine Haltung bekommen. Im Laufe des Tages, wenn das Arenabecken angekommen und eingerichtet ist, werde ich euch ebenfalls daran teilhaben lassen. :)

MfG Kellogz

P.s.: Diskutiert werden kann hier:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/quasselthread-zu-kellogz-s-camponotus-substitutus-t34608.html#post205191
Dateianhänge
SDC10233.JPG
SDC10232.JPG
SDC10231.JPG
SDC10230.JPG
SDC10229.JPG

kellogz
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kellogz`s Camponotus substitutus

Beitrag von kellogz » 20. Januar 2009, 14:03

1. Tag ( 19.01.09 )

Nachtrag:
Das Arenabecken und ein wenig Inventar sind ebenfalls eingetroffen. Habe die Arena nun eingerichtet und mit dem Nestbecken verbunden. Und direkt mal ein wenig rumfotografiert. Ich hoffe es gefällt euch, und näturlich dem Ameisen! :)

MfG Kellogz

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller FortfĂĽhrung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Ă–ffnung des Themas kontaktieren

Dateianhänge
SDC10240.JPG
SDC10239.JPG
SDC10238.JPG
SDC10237.JPG
SDC10236.JPG
SDC10235.JPG
SDC10234.JPG

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“