Welchen Kleber fĂŒr Kork verwenden?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Muq
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 1. Januar 2006, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welchen Kleber fĂŒr Kork verwenden?

Beitrag von Muq » 22. Januar 2009, 13:05

Hi,

einige von euch haben mehrere Korkplatten aufeinander geklebt um die Kammern im Korknest etwas grĂ¶ĂŸer gestalten zu können.
Welcher Klebstoff wurde dabei benutzt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich LösungsmitteldÀmpfe gut auf die Kolonieentwicklung auswirken.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#2 AW: Welchen Kleber fĂŒr Kork verwenden?

Beitrag von Sajikii » 22. Januar 2009, 13:31

Ich habe zwar noch nie ein Korknest gebaut, aber ich wĂŒrde ganz klar mit Aquariensilikon arbeiten. Sobald alles ausgehĂ€rtet und gut ausgelĂŒftet ist, kann die Kolonie einziehen! ;)


LG

Benutzeravatar
Coy
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 23. Oktober 2008, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welchen Kleber fĂŒr Kork verwenden?

Beitrag von Coy » 22. Januar 2009, 14:07

Hi,
also ich habe ein Korknest mit Aquariensilikon gebaut, hÀlt gut, aber es muss eine ganze Zeit trocknen.
MfG


Am Umgang mit Tieren erkennt man den Wert der Gesellschaft

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Welchen Kleber fĂŒr Kork verwenden?

Beitrag von TRIA » 22. Januar 2009, 14:43

Die Frage kommt immer wieder:) Es gibt nichts besseres als Aquariensilikon. Schau dir mal mein Becken fĂŒr die Catas an, der ganze Schrank hat nicht eine Schraube oder DĂŒbel, alles mit Silikon geklebt. Du kannst sogar Holzleisten aufkleben und das Becken an die Wand hĂ€ngen. Mein Spitzname ist nicht umsonst Mr. Silikon :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Cyberole
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 16. MĂ€rz 2003, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welchen Kleber fĂŒr Kork verwenden?

Beitrag von Cyberole » 22. Januar 2009, 16:14

Hallo, ich wĂŒrde an deiner Stelle ganz normales Acryl verwenden. Es ist ist nicht schĂ€dlich und gĂŒnstig im Baummarkt zu bekommen so um die 1.50€.

Habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

mfg Cyberole



Muq
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 1. Januar 2006, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welchen Kleber fĂŒr Kork verwenden?

Beitrag von Muq » 22. Januar 2009, 17:13

Geht halt hauptsĂ€chlich darum, dass sich die Klebeschicht zwischen den Platten und somit direkt im Nestbereich befindet. Und da nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Nest von den Bewohnern auf eigene Faust vergrĂ¶ĂŸert wird, ist damit zu rechnen, dass die Ameisen aus direkten Kontakt (in Form von dran knabbern) haben werden.



Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
BeitrÀge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Welchen Kleber fĂŒr Kork verwenden?

Beitrag von Marco_K » 22. Januar 2009, 17:57

Hallo zusammen !

Alternativ zu Silikon, könnte ich dir auch einfache, recht dĂŒnne NĂ€gel empfehlen, die du einfach in den Kork drĂŒcken kannst !

Somit hast du wirklich nur den Kork und keine "Klebemittel". :spin2:



Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#8 AW: Welchen Kleber fĂŒr Kork verwenden?

Beitrag von Sajikii » 23. Januar 2009, 12:04

Muq hat geschrieben:... dass das Nest von den Bewohnern auf eigene Faust vergrĂ¶ĂŸert wird, ist damit zu rechnen, dass die Ameisen aus direkten Kontakt (in Form von dran knabbern) haben werden.

Falls du Silikon nimmst, keine Sorge! Sobald einmal das Silikon ausgehÀrtet ist, kann nichts mehr passieren. Egal ob sie es anknabbern und abbauen, es darf in diesem Fall keine Gefahr mehr auftreten, ist immerhin die gute Eigenschaft eines Aquariensilikons.
Eine andere Idee wĂ€ren einfach dĂŒnne Schrauben mit Muttern, dass hĂ€lt dann sicher gut zusammen. Der Optik halber könnte man die Schraubenköpfe und Muttern so anlegen, sodass sie im Kork versenkt werden, also den Kork an der Stelle etwas auskratzen...


LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“