habe seit 2,5-3 Wochen nun eine ca. 300 Frauen starke Kolonie Polyrhachis dives.
Bis heute konnte ich nicht endecken, daß die (einzige)
Temperatur stets um 30-31 Grad,mit Absenkung um 3 Grad in der Nacht, Luftfeuchte um 60%.
Nestbecken ca. 60*40*40, angeschlossen über 3m Schlauch an drei kleine ca. 30*20*20 und ein noch kleineres, dessen Maße ich jetzt nicht parat habe.
Toten"irr"transporte habe ich bislang nur selten beobachtet, und wenn, dann habe ich die Arbeiterin von ihrer Fracht befreit.
Am Anfang habe ich gut 100 Drohnen abgesammelt und überbrüht.
Also: Was mache ich so unglaublich offenkundiges falsch und sehe den Wald vor Bäumen nicht, daß eine sich allen Berichten nach so unglaublich schnell reproduzierende Art wie Polyrhachis dives bei mir nicht mal eine
Ach ja, das Nest: Sie haben drei senkrecht an das Glas an-stehende Baumstammhöhlen (wie aus dem Nagerbedarf)... Diese werden extra beleuchtet. Die Temp dürfte dort im Mittel wohl eher mehr als 31 Grad betragen.
Futter: Steppengrillen und Heimchen werden gerne genommen, ebenfalls Frischwasser (wenn auch nicht in so rauhen Mengen wir hier oft geschildert). Zuckerwasser beachten sie hin und wieder, es gibt keine Massenaufläufe. An Honig gehen sie allerdings gar nicht.
Danke für Eure Hilfe,
Talleyrand
p.s.: Und ja, alle Formicaria haben gutsitzende Deckel; und die Haftplichtversicherung hat mir die Polyrhachis dives extra in die Police mit eingeschrieben, nachdem ich darauf bestanden habe ;-)
Deswegen: bitte, bitte, haltet die Exotenhalterschelte so klein wie möglich, so viel wie nötig, und dann h e l f t mir. Danke!