BĂĽcher abzugeben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 BĂĽcher abzugeben?

Beitrag von Chrischan42 » 23. Januar 2009, 11:35

Hi Leute,

ich hoffe mal, ich hab mit meinem Thema den richtigen Bereich gewählt !? Aber da ich selbst totaler Anfänger bin, denke ich mal ja.

Ich suche schon seit geraumer Zeit nach Literatur, doch es ist leider nur spärlich was zu finden.
Am meisten interessiert mich das Buch von Bernd Seifert. Ameisen beobachten, bestimmen. Ich habe bei Amazon ein Exemplar gefunden, doch mit ca. 190EUR ist mir das zuviel.
Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Ants und ich habe schon viel Gutes über dieses Buch gehört. Wenn ich mich dann in der Schwarmzeit auf die Suche begebe, möchte ich einen guten Helfer in der Hand halten, um die Ausbeute auf eine Lasius niger Gyne zu maximieren.
Hat denn wer noch eine ältere Ausgabe für mich gegen ein kleines Taschengeld?
Auch wer mit dem Gedanken spielt, seine Zucht aufzugeben (Zeitmangel, Platzmangel, etc.) den bitte ich an mich zu denken ;-)

MFG, Chris

Sanguinius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: BĂĽcher abzugeben?

Beitrag von Sanguinius » 23. Januar 2009, 11:49

Hi!

Der Seifert ist vor geraumer Zeit als Neuauflage im Lutra Verlag erschienen.

Verlag

Musst mal hier schauen. Unter Produkten steht es dabei. Titel ist nun "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas".

Bei den bekannten Ameisenschops ist's auch erhältlich soviel ich weiß.

Mfg Felix

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: BĂĽcher abzugeben?

Beitrag von chrizzy » 23. Januar 2009, 13:51

Hallo,

die erste Auflage namens "Ameisen beobachten, bestimmen" ist sehr schwer zu bekommen und wenn, dann sehr teuer. Inzwischen ist es wohl mehr ein SammlerstĂĽck, wenn du auf die aktuelleren Informationen und eine ĂĽberarbeitete Version wert legst, rate ich dir zur Neuauflage: "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas". Ein Link wurde ja schon gepostet.

lg, chrizzy

Schildkroet
Halter

#4 AW: BĂĽcher abzugeben?

Beitrag von Schildkroet » 23. Januar 2009, 14:10

Chrischan42 hat geschrieben: Auch wer mit dem Gedanken spielt, seine Zucht aufzugeben...

Eine Zucht besitzt hier meines Wissens nach niemand.
Wir selektieren ja keine Geschlechtstiere und kreuzen sie, sondern versuchen die Tiere in einer guten Haltung zu beobachten und ggf. die Kolonie bis zur Ausbildung von Geschlechtstieren zu fĂĽhren.
So ist die Reproduktion der Gynen in Gefangenschaft zwar vorgekommen, doch sehr selten, weshalb es nochnicht als Zucht bezeichnet werden kann.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Ant-Flo
Einsteiger

#5 AW: BĂĽcher abzugeben?

Beitrag von Ant-Flo » 23. Januar 2009, 14:28

Hy,
ich finde auch "Die Ameisen: Biologie und Verhalten" recht gut €7,90 (Preis -Leistung finde ich sehr angemessen)!!!
Ist aber nicht zur Bestimmung geeignet.

Eine Frage meinerseits: Was haltet ihr von "Ameisenie Entdeckung einer faszinierenden Welt" von Bert Hölldobler und Edward Wilson???

mfg Ant-Flo

Chrischan42
Halter

#6 AW: BĂĽcher abzugeben?

Beitrag von Chrischan42 » 23. Januar 2009, 14:45

Hi,

Cool, danke für eure Tips. Werd dann gleich mal nach der Neuauflage schauen. Wenn es den gleichen Inhalt hat wie das alte Buch, wär ich damit schon sehr zufrieden. ;) Ich recherchiere mal danach.

@Schildkroet: Du hast recht, das Wort "Zucht" war wohl etwas falsch von mir gewähltz worden. Obwohl man ja sagen könnte, dass man seine Kolonie hochgezogen hat.

Ich muss mich auch berichtigen, der Autor heiĂźt Bernhard und nicht Bernd ;).

Hier der Link zu einem Infoflyer der Neuauflage "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" mit Angaben zum Bezug:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/download.php?id=260&sid=793504d6f67124f3c509a0b23079a5ec
Dieser Link startet einen Download eines PDF-Files.

MFG Chris

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“