Ameisen hausen in den Schläuchen!?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Varrieor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 15. Dezember 2008, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen hausen in den Schläuchen!?

Beitrag von Varrieor » 24. Januar 2009, 13:02

Hallo Leute,
meine Ameisen haben sich für die Winterruhe in die Schläuche verzogen und leider nicht in das Nest was ich ihnen angeboten habe.
Meine Frage ist nun ob das normal ist und ob es ihnen nichts ausmacht das es in den Schläuche hell und nicht feucht ist?
Um welche Art es sich handelt kann ich euch nicht sagen, weil ich die Ameisen erst vor kurzem beim Holsspalten under der Rinde eines Stücks Holz gefunden habe. Das ist auch schon die zweite Frage um welche Art kann es sich handel?
Hab sie halt im Holz gefunden, sind sehr klein und von der Farbe her was zwischen rot und braun.


Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe Grüße

R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen hausen in den Schläuchen!?

Beitrag von R2Da_iKeMan » 24. Januar 2009, 13:26

Ohne Bilder und Größenangabe kann man dir wohl kaum weiter helfen.


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Benutzeravatar
M&M
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2008, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen hausen in den Schläuchen!?

Beitrag von M&M » 24. Januar 2009, 14:30

Hallo Varriero,

du schreibst du hast die Meisen in Holz gefunden.
Dazu erstmal meine Frag: Hast du auch die Königin gefunden? (meistens größer als die Arbeiter)

Vielleicht solltest du ein Tuch über den Schlauch werfen damit es dunkel ist, bis die Winterruhe vorbei ist.

Um welche Art es sich handelt kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht schaffst du es ja nach der Winterruhe ein paar schöne Fotos zu machen.

Lg Michi




Benutzeravatar
Varrieor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 15. Dezember 2008, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen hausen in den Schläuchen!?

Beitrag von Varrieor » 24. Januar 2009, 20:01

Hallo M&M,
ich halte schon seit längerem Ameisen, also kenne ich mich schon damit aus: (Dazu erstmal meine Frag: Hast du auch die Königin gefunden? (meistens größer als die Arbeiter)) :-)
Ich hab natürlich besonders darauf geachtet vorallem die Königin mit einzufangen.

Trotzdem danke schonmal!!!


Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe Grüße

Jever
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 24. Januar 2009, 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen hausen in den Schläuchen!?

Beitrag von Jever » 1. Februar 2009, 22:28

Tach denke das es sich um Hausameisen handelt !! Aber die Königen ist nur unwesentlich größer als ihre Arbeiterinnen . Habe sie im letzten Jahr auch gehalten !! sind aber nicht besonders interessant .
Das besondere an diesen Ameisen ist , dass die Königen sich an helligen Tage auch sehen lässt also das man sie sogar beobachten kann (wenn man glück hat ) . Aber ich habe keine Ahnung wie es bei dir aussieht !! setze bitte ein pic rein damit wir sie sehen können. !! vielleicht habe ich dir weiter geholfen wenn ja wäre schön schreibe mal zurück !! bye



Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisen hausen in den Schläuchen!?

Beitrag von Braenen » 2. Februar 2009, 15:08

Ich hatte bei meinen Lasius niger einmal das Problem, dass sie sich in einen Schlauch verzogen haben und genau zwischen Arena und Nest saßen. Eine Überprüfung des Nestes ergab, dass es viel zu feucht war-so feucht, dass beim hochheben unten Wasser stand. Meine Frau hatte den Hinweis, während meiner Abwesenheit zu bewässern wohl wörtlich genommen.
Wegen Schimmel-Gefahr habe ich ein völlig neues Nest angeschlossen. Das bewegte allerdings meine Meisen nur dazu, endgültig in das RG einzuziehen. Da sind sie heute noch in der Winterruhe. Das RG reicht bei der Größe auch noch gut aus und der Wassertank ist auch noch gefüllt.

Warum man "Hausameisen" (finde ich ziemlich allgemein gehalten) langweilig findet, weiss ich allerdings nicht. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Gyne auch hast, mach doch mal ein paar gute Fotos.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“